Luckenwalde – Während die Spieler des Oberliga Nordost-Spitzenreiter FC Schönberg 95 am Palmberg-Stadion ein trainingsfreies Wochenende genießen, steigt die Spannung bei allen Beteiligten des Aufstiegsaspiranten. Ein Fan-Bus fährt zudem am kommenden Sonntag zum letzten Auswärtsspiel bei Optik Rathenow (HL-SPORTS berichtete), da auch die Grün-Weißen Anhänger ihre Mannschaft unterstützen wollen. Beide Teams sind punktgleich. Der Tabellendritte durfte sogar einen Tag mehr ausspannen. Die Mannschaft von Ingo Kahlisch bekam von ihrem Trainer sogar  einen Tag mehr frei. Sicher auch auf Hinblick der beiden kommenden Endspiele gegen Schönberg und eine Woche später beim FSV 63 Luckenwalde.

Anzeige

Anfang der Woche staunte man nicht schlecht, als die Luckenwalder ihren Trainer für die neue Saison präsentierten. Man setzt ein Zeichen und will den Aufstieg unbedingt, sonst hätte man nicht Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich (Foto) als Nachfolger für den überraschend zurücktretenden Ingo Nachtigall verpflichtet. Das ist schon ein Hammer und dürfte den Spielern suggerieren, dass man in die Regionalliga Nordost will. Vielleicht kitzelt es so noch zehn Prozent mehr Leistung im bevorstehenden schweren Auswärtsspiel bei Hertha Zehlendorf heraus. Die Berliner haben nichts zu verlieren, denn für sie geht es um nichts mehr in dieser Saison. Vergangene Woche holten sie beim torlosen Unentschieden einen Punkt an der Maurine.
Heinrich könnte seinem zukünftigen Team am Ernst-Reuter-Sportfeld von Hertha 03 einen Besuch abstatten und die Daumen für den Viertliga-Aufstieg drücken. Spätestens aber zum Heimspiel gegen Optik (14.6.) wird er sicherlich dabei sein. Kurios, dass gerade der gebürtige Rathenower das Konkurrenz-Team in Luckenwalde übernimmt. Seit 2013 ist der 45-Jährige bei Optiks Stadtrivalen BSC Rathenow 94 tätig, wo er in der Landesklasse den zweiten Tabellenplatz belegt und sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg macht. Der Ex-Profi und von Borussia Dortmund und AC Florenz wurde zwei Mal Deutscher Meister, einmal Champion League Sieger, Weltpokalsieger und gewann den UEFA-Cup. Der jetzige Fußball-Lehrer wird auf seinen Vorgänger beim FSV nicht verzichten müssen. Nachtigall wird ab Oktober Sportdirektor beim derzeitigen Tabellenzweiten der Oberliga.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -