Lübeck  –  Es war ein spannendes Meisterschaftsfinale in der Frauen-Kreisliga Ostholstein/Lübeck. Bereits am letzten Freitag legte Fortuna St. Jürgen mit einem 5:0 über Eintracht Lübeck vor, doch Spitzenreiter FSG Viktoria-Moisling zog am Samstag nach. Ebenfalls mit 5:0 triumphierte die Tüttenberg-Elf in Bosau und sicherte sich damit den Meistertitel 2015. Dazu darf die FSG an der Aufstiegsrunde zur Frauen-Verbandsliga teilnehmen, gemeinsam mit dem Dritten BSG Eutin als bester Kreisvertreter Ostholsteins. Als Gegner warten der SV Meddewade und die zweite Mannschaft des SSC Hagen Ahrensburg.

Die anderen Lübecker Kreisliga-Vertreter verabschiedeten sich mit klaren Niederlagen. Sowohl für Kücknitz (0:6 in Eutin) wie auch für die Zweite der SG Ratekau-Strand (1:5 gegen Riepsdorf) gab es nichts zu holen.

In der Kreisklasse verpasste der FC Dornbreite den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die Kreisliga. Grund war die Niederlage des TSV Pansdorf gegen Putlos/Oldenburg (3:4), die damit nicht mehr von Rang zwei zu verdrängen waren. Ahrensbök verabschiedete sich mit einem 1:8 in Cismar in die Winterpause.

Zum Ärgernis wird immer mehr das Nichtantreten einzelner Mannschaften. Diesmal waren es die SG Siems-Dänischburg II in der Kreisliga und der 1. FC Phönix in der Kreisklasse, die ihre Spiele nicht bestritten. Damit wurden zehn Partien am grünen Tisch entschieden, der Großteil davon in den letzten fünf Wochen.

Kreisliga
Fortuna St. Jürgen – Eintracht Lübeck 5:0 (4:0)
Tore: 1:0 Hattendorf (18.), 2:0 Windsio (24.), 3:0, 4:0, 5:0 Hattendorf (36./40./59.)

Marc Hempel (Eintracht): „Wir haben uns mit einer ordentlichen Leistung aus der Kreisliga verabschiedet. Wir werden nächste Woche noch trainieren und dann in die Sommerpause gehen.“

SG Insel Fehmarn – SG Siems-Dänischburg n.an.

Bosauer SV – FSG Viktoria Moisling 0:5 (0:3)
Tore: 0:1, 0:2 Bergmann (12./26.), 0:3 Metz (28.), 0:4 Beese (75.), 0:5 Bergmann (82.)

Anzeige

Patrick Tüttenberg (FSG): „Zunächst möchte ich ein Kompliment an die komplette Mannschaft aussprechen, die eine super Saison gespielt hat. Auch wenn es mal Rückschläge gab, ist sie immer wieder aufgestanden und noch stärker zurück gekommen. Bereits vor dem letzten Spiel war uns klar, dass uns nur ein Sieg helfen würde, unser Ziel zu erreichen. Mit dem 1:0 war die Nervosität verflogen und wir konnten schließlich mit einem 3:0 in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang konnten wir 2 unserer zahlreichen Chancen verwerten, so dass wir am Ende ein 5:0 Sieg einfahren konnten. Der Sieg und somit die Meisterschaft wurde von den Mädels entsprechend gefeiert. Glückwunsch an die Frauen von Fortuna St. Jürgen zur Vize-Meisterschaft, die ebenfalls eine starke Saison gespielt haben und sich Minimum den 2. Platz verdient hat.“

BSG Eutin – TSV Kücknitz 6:0 (3:0)

SG Ratekau-Strand II – FC Riepsdorf 1:5 (0:3)
Tore: 0:1, 0:2 Ippig (14./21.), 0:3 Retza (37.), 0:4 Hay (67.), 1:4 Vollbracht (69.), 1:5 Hay (89.)

Kreisklasse
FC Dornbreite – 1. FC Phönix 5:0-Wertung

TSV Pansdorf – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV 3:4 (1:1)
Foto: 1:0 Hansen (2.), 1:1 Freiberger (13.), 2:1 Hansen (51.), 2:2 Straßburg (63./Eigentor), 3:2 Freyher (67.), 3:3 Sieger (77.), 3:4 Freiberger (80.)

Max Ulverich (TSV): „Wir haben uns drei Dinger selbst reingelegt. Wir verspielen 3x eine Führung. Dass Putlos dann noch das 4. Tor macht, war verdient. Sie haben nie aufgehört zu kämpfen. Glückwunsch auch von uns zu deren Aufstieg. Jetzt geht es erst mal in die Sommerpause. Die brauchen wir jetzt auch um mit klarem Kopf die Mission Kreisliga anzugehen.“

SC Cismar – SG Ahrensbök/Gnissau 8:1 (3:1)
Tore: 1:0 Hansen (4.), 2:0 Collberg (28.), 3:0 Holz (41.), 3:1 Uthgenannt (45.+2), 4:1 Nachbarschulte (52.), 5:1 Holz (65.), 6:1 Sieth (77.), 7:1 Holz (85.), 8:1 Wagner (90.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -