Lübeck – Es war die Premieren-Saison als 11er Mannschaft für die Fußballfrauen des FC Dornbreite und die hatte für das Team um den ehrgeizigen Trainer Tobias Deetz einige Unwägbarkeiten zu liefern. Sieben Spielverlegungen und zusätzlich zwei Absagen mit Wertungen für Dornbreite gab es im Laufe der Spielzeit und das sorgte beim FCD nicht unbedingt immer für Freude. Am Ende sorgte aber die Platzierung auf Rang drei für zufriedene Gesichter bei den Frauen vom Steinrader Damm, der Aufstiegsplatz wurde um einen Zähler verfehlt.

Sehr positiv dürfte Deetz vor allem stimmen, dass seine Mannschaft die Beste in der Rückrunde war. Sechs Siege und 19 von möglichen 21 Punkten holten Dornbreites Damen in der zweiten Halbserie. Dass es am Ende nicht für den großen Wurf reichte, könnte ausgerechnet an der einzigen Niederlage in 2015 (ein Nachholspiel aus der Hinrunde) gelegen haben. Aber jammern will man am Steinrader Damm nicht, zu groß ist dann doch der Stolz, dass man mit der neuformierten Truppe so gut platziert ist. Offensiv und defensiv gehörte man zu den Top 3 der Liga, was von der Klasse des Kaders zeugt.

Entsprechend zufrieden ist Trainer Tobias Deetz und bläst auch schon zum Angriff für die kommende Saison. Er sagte zu HL-SPORTS: „Am Ende der Saison stehen wir auf dem dritten Platz und verpassten somit knapp den Aufstieg. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Saison. Man darf nicht vergessen, dass wir sehr, sehr wenige Spielerinnen in der Vorbereitung hatten und sich einige erst eine Woche vor dem Saisonstart bei uns angemeldet haben. Andere fanden sogar erst zum Ende der Hinrunde den Weg zu uns. Wir waren nicht eingespielt, mussten die Abwehr Spiel für Spiel umbauen und haben die richtigen Positionen auch erst spät für die ein oder andere Spielerin gefunden. So haben wir diese Saison zum Einspielen genutzt und wollen unsere gesetzten Ziele dann eben nächste Saison umsetzen. Schließlich bleiben wir so als Team bestehen und bekommen mit Madita Piehl (TSV Lensahn) und Saskia Schunowski (SG Viktoria/Eichholz U17) gute, junge, ehrgeizige Spielerinnen.
Das verheißt dann einen größen Konkurrenzkampf im Team! Trotzdem brauchen und wollen wir noch Spielerinnen, um jede Position doppelt zu besetze. Ich arbeite noch an einigen Zusagen und habe schon einen Plan im Kopf, um vieles besser zu machen. So hoffe ich, dass wir genug Spielerinnen für die Vorbereitung haben, denn gerade in der Sommerpause fliegen viele für mehrere Wochen weg, was das Ganze für mich als Trainer, aber auch für das Team nicht gerade leichter macht, an sich zu arbeiten. Dann hoffen wir natürlich auch, dass wir nicht noch einmal so ein Seuchenjahr wie diese Saison erwischen, wo wir sagenhafte sieben Spielverlegungen im laufenden Spielbetrieb (auf Wunsch des Gegners) und zwei Spielabsagen hatten. Wir haben zwar beide Male die 5:0-Wertung bekommen, aber damit auch ein Saisonziel aus den Augen verloren (Torjägerkanone), was ja möglich gewesen wäre. Abgesehen davon, erkämpft man sich die Punkte ehrlich, denn an erster Stelle steht das Fußballspielen! Ansonsten gehen wir jetzt verdient in die Sommerpause und werden dann hart an uns arbeiten, denn viele waren sehr enttäuscht, so knapp gescheitert zu sein und diesen Ansporn, es in der nächsten Spielzeit besser zu machen, nehmen wir auch ein bisschen mit in die neue Saison."

Anzeige
Anzeige

Leistungsnachweis FC Dornbreite Frauen in der Saison 2014/15

Endplatzierung: 3. Platz Kreisklasse Ostholstein/Lübeck
Punkte: 31
Torverhältnis: 58:20
Heimbilanz: 5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage
Dabei Punkte/Tore: 16/ 28:6/ 2. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 0 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 15/ 30:14/ 3. Platz
Beste Torschützen: Lisa Bubolz (19 Tore), Denise Arndt (11), Joy Münstermann (7)

Bisherige Rückblicke Kreisklasse Ostholstein/Lübeck
TSV Pansdorf

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -