Lübeck  –  Es war die angekündigte schwierige Saison für die Fußballfrauen des TSV Kücknitz. Ein kleiner Kader, einige Verletzungen und immer wieder Spiele mit einer absoluten Minimumbesetzung machten die Aufgabe für das Trainerteam um Peter Reinecker nicht einfach. Doch ein guter Start in die Rückrunde sorgte dann dafür, dass frühzeitig das anvisierte Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden konnte. Am Ende wurde es zwar „nur“ Rang acht, doch zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sorgten am Ende für zufriedene Gesichter in Kücknitz.  Was das Trainerteam aber fast noch mehr freut, ist die intakte Moral der Mannschaft. Obwohl man öfters mit nur acht oder neun Spielerinnen antreten musste, wurde zu jedem Spiel angetreten und kein Spiel abgebrochen. Angesichts vieler Nicht-Antritte in der Kreisliga und Kreisklasse in diesem Jahr ist das ein sehr bemerkenswerter Umstand.

So blickt Trainer Peter Reinecker, trotz Kritik an der Trainingsbeteiligung, nicht unzufrieden auf die Saison zurück und ist mit Bezug auf die neue Saison etwas optimistischer. Er sagte zu HL-SPORTS: „Nach Ende der sehr durchwachsenen Saison 13/14, mit dem vermiedenen Abstieg in die Kreisklasse, stand für das Team des TSV-Kücknitz das Ziel für die Saison 14/15 recht schnell fest, dass es m Ende nicht wieder so eine Zitterpartie zu durchleben galt. Ohne Neuzugänge und bei weiter leicht ausgedünntem Kader ein wohl mutiger Wunsch, zumal sich die Trainingsbeteiligung auch nie in den Regionen bewegte, die man zum gesicherten Erhalt einer Kreisliga an den Tag legen sollte. Zudem kamen aber auch noch weitere Unwägbarkeiten auf die Mannschaft zu, die sich in Form von dienstlichen Verpflichtungen und teilweise auch langwierigen Verletzungen nicht vorhersehen oder verhindern ließen. Dieses führte dazu, dass sehr viele Spiele mit unvollständiger Mannschaft auszutragen waren. Dabei bleibt festzuhalten, dass es sich teilweise um erhebliche Personalvakanzen gehandelt hat, und man sich mit acht Kameradinnen gegen elf Gegnerinnen plus Auswechselpersonal zu stemmen hatte. Es hat alle Verantwortlichen überrascht, das in diesen Phasen ein Nichtantritt bzw. ein vorzeitiges Ende der jeweiligen Spiele für die Spielerinnen kein Thema war, und sie sich, wenn auch nicht mit schönem Fußball, in dieser Lage mit den wenigen probaten Mitteln stets, bis zum Teil auch bitteren Ende, der Aufgabe gestellt haben. Mit dieser Einstellung zum Spiel kann man eigentlich guten Mutes in die neue Saison blicken, zumal sich bis dahin die Verletztenliste reduziert haben dürfte. Gleichzeitig ist durch die B-Mädchenmannschaft nun auch in personeller Hinsicht eine Verbesserung zu erwarten. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird sich die Mannschaft nun in wenigen Tagen zur Definition der neuen Saisonziele treffen, begleitet vom Betreuerteam der letzten Saison. Abschließend möchten wir noch der SG Viktoria-Moisling zur errungenen Meisterschaft gratulieren.“

Anzeige

Leistungsnachweis TSV Kücknitz Frauen in der Saison 2014/15
Endplatzierung: 8. Platz Kreisliga Ostholstein/Lübeck
Punkte: 16
Torverhältnis: 35:64
Heimbilanz: 3 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 9/ 24:29/ 8. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 7/ 11:35/ 7. Platz
Beste Torschützen: Auf Wunsch der Mannschaft ohne Nennung

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -