Lübeck – 10, 14, 16 – Aus! Der FC Dornbreite ist nach diesen drei Platzierungen aus der SH-Liga abgestiegen. Über die unklaren Verhältnisse am Steinrader Damm in den vergangenen Jahren wurde schon viel gesprochen. Zeit, darunter einen Schlussstrich zu ziehen. Die Verantwortlichen bei HL-SPORTS nehmen Stellung zur Abstiegssaison.

„Die Saison 2014/2015 war geprägt vom Auf und Ab und wir haben es das ganze Jahr über nicht geschafft eine Konstanz aufzubauen und gerade in spielentscheidenden Phasen konnten wir nie dazulegen, sondern haben im Gegenteil noch Tore kassiert. Mit 93 Gegentoren hat man auch keinen Verbleib in der Höchsten Landesklasse verdient. Eine mannschaftliche Geschlossenheit auf dem Platz fehlte oft und auch haben sich einige versteckt und auch nicht das abgerufen, wozu sie im Stande sind. Unter dem Strich leider ein verdienter Abstieg. Aber wir lernen daraus und schauen positiv in die Zukunft“, resümierte der abgetretene Mannschaftskapitän Sascha Strehlau, der künftig als Co-Trainer und Liga-Obmann beim FCD tätig ist.

Auch der Abschied-nehmende Sportliche Leiter Sebastian Hippel sieht es so: „Jeder hat sich den Saisonverlauf wohl anders gewünscht. Es fing mit einer nicht optimalen Vorbereitung an. Erst im November haben wir dann für einige Spiele Kontinuität reinbekommen. Viele haben wohl gedacht „das wird schon irgendwie gut gehen“. Ein Knackpunkt war auch, dass es nie wirklich ruhig um uns geworden ist. Zu viele Nebenkriegsschauplätze haben den Blick aufs Wesentliche verhindert. Aus all diesen Dingen kommt dann der Tabellenplatz zustande. Einfach schade, denn ich denke, dass das Potenzial da war.“

Anzeige

Statistik 2014/2015:

Endplatzierung: 16. Platz
Punkte: 33
Torverhältnis: 48:93
Heimbilanz: 7 Siege, 2 Remis, 8 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 23/ 28:32/ 14. Platz
Auswärtsbilanz: 3 Siege, 1 Remis, 13 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 10/ 20:61 / 16. Platz
Beste Torschützen: Marco Pajonk (21), Niwar Jasim (8) und Sascha Strehlau (5)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -