Ahrensbök – Schaut man sich den Saisonverlauf des MTV Ahrensbök an, so benötigt man nur eine schmale Bandbreite im Mittelfeld der Tabelle. In der gesamten Spielzeit bewegte man sich ausschließlich zwischen den Plätzen sechs und neun mit einem guten sechsten Platz zum Saisonabschluss. Die Auswärtsbilanz verhinderte eine bessere Endplatzierung, die vor dem Saisonbeginn eigentlich erhofft wurde. Ein weiterer Grund war sicherlich auch das ungewöhnliche Verletzungspech, das häufiger zur Umstellung der Mannschaft führte.

Ahrensböks Trainer Michael Wilken sagte über die abgelaufene Spielzeit: „Zur Saison 2013/ 2014 haben uns zwei Spieler verlassen, deren Fehlen man in der Saison 2014/2015 merken konnte. Andre Busch verließ die Mannschaft, um noch einmal mit seinen Kumpels Fußball zu spielen (Original Ton Andre) und Patrick Göhrmann zog es wieder nach Hamburg. Der eine rannte bei uns alle Löcher zu, der andere sorgte für die notwendigen Tore. In der Saison 2013/ 2014 belegte man den vierten Tabellenplatz (57 Punkte/ 78:38 Tore). Die Saison 2014/2015 sollte eigentlich noch besser starten. Man bekam mit Hauke Schult, Leonard Drewelies und Ken Pawlowski drei junge Akteure zur Mannschaft hinzu. Die beiden Erstgenannten waren/sind Studenten und konnten nicht regelmäßig am Training teilnehmen und Ken sollte Patrick im Sturm ersetzen (schwierige Aufgabe). In der Winterpause konnte man Willi Samariter für den MTV gewinnen, da Philipp Geerts und Malte Laakmann aufgrund des Studiums nicht mehr zur Verfügung standen.

Die ersten Saisonspiele kamen und man wurde schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nicht der angepeilte dritte Tabellenplatz schien erreichbar, nein ein Platz im Mittelfeld der Liga musste jetzt angestrebt werden. Auf ein Hoch folgte ein Tief. Spieler verletzten sich immer dann, wenn man glaubte, den gesamten Kader am Wochenende zur Verfügung zu haben. Das Tore erzielen fiel uns schwer, die Trainingsbeteiligung am Mittwoch war unterirdisch. So wurden die A-Jugendlichen immer mehr angefordert. Die Absprachen untereinander wurden aber einseitig nicht eingehalten. So musste in der Winterpause eine bessere Kommunikation her. Diese wurde erzielt und es lief besser mit der Abstellung der Spieler. Truschkowski, Hackbarth, Reimer, Marutz, Bernier und Matthusen kamen so zu ihren Einsätzen in der ersten Mannschaft. Dafür nochmals Danke. Ungewöhnlich viele Verletzungen warfen uns immer wieder zurück. Klar, andere Mannschaften beklagten auch zahlreiche Ausfälle, aber bei uns… Wie gesagt, Studenten und zahlreiche Spieler, die nicht in Ahrensbök wohnten, gehören zum Kader unsere Mannschaft. Wir erreichten zum Saisonabschluss noch den sechsten Tabellenplatz nach einem Sieg über die Mannschaft aus Pönitz. Pönitz sicherte sich den Aufstieg in die Verbandsliga aus bekannten Gründen.

Anzeige
Anzeige

Für die Saison 2015/2016 haben wir es geschafft, fast alle Spieler zu halten. Leider verlässt uns Christian Posern. Christopher Willers benötigt mit einer genauen Aussage noch Zeit und Leonard Drewelies konnte bisher nur zu 50 Prozent seine Zusage geben, da er noch nicht weiß, wie es mit seinem Studium weitergeht.“

Statistik 2014/2015:

Endplatzierung: 6. Platz
Punkte: 47
Torverhältnis: 72:60
Heimbilanz: 9 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 29/ 45:24/ 5. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 18/ 27:36/ 8. Platz
Beste Torschützen: Cedric Wilken (10), Hauke Schult (8), Torben Siemen (8), Jan-Hendrik Wohlert (8)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -