Lübeck – Am Ende steht eine Saison voller Frustration für die SG Siems-Dänischburg in der Frauen-SH-Liga. Die Tafazoli war als Aufsteiger mit viel Euphorie gestartet, doch schon ein Punktabzug zu Saisonbeginn machte die Aufgabe nicht leichter. So stand die Siemserinnen fast durchgehend auf einem Abstiegsplatz und kamen einfach nicht aus dem Keller raus. Doch zwei Spieltage vor Schluss gelang endlich der Sprung auf Platz zehn, der eigentlich zum Klassenerhalt langt. Die Betonung liegt allerdings auf eigentlich, denn auf Grund der gleitenden Skala muss Siems trotzdem runter. Dass diese Regelung bei den Verantwortlichen nicht auf Gegenliebe stößt, sollte klar sein und hinterlässt (zusammen mit dem Punktabzug) einen faden Beigeschmack.
Als Trost gewann man aber den Kreispokal und darf in der kommenden Saison im Landespokal an den Start gehen. Und in dieser soll auch der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga gepackt werden.

Trainer Kambiz Tafazoli ließ im Gespräch mit HL-SPORTS nochmal seinen ganzen Frust raus, sah aber auch die eigenen Fehler und sieht voller Vorfreude der neuen Saison entgegen. Er sagte: „Es war einer der bittersten Abstiege mit einem extrem faden Beigeschmack. Man startet mit sechs Minuspunkten und unsere B-Jugend wird zum Winter abgemeldet. Hätte man das vor der Saison gewusst, wären wir mit null Punkten gestartet. Als nächster Tiefschlag kam der Rückzug der Mannschaft Bö/Hu und der bis heute nicht nachvollziehbaren "Regelung", die meiner Meinung nach bis heute absolut nichts mit Fair-Play zu tun hatte, wie der SHFV es schön redet! Die absolute Härte folgte dann, als man sich auf den Nichtabstiegsplatz kämpfte und auf Grund der gleitenden Skala jetzt den Gang in die Verbandsliga machen muss.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur diese Faktoren stoßen bei mir negativ auf sondern auch, die zum Teil völlig unnötigen Niederlagen. Dass wir SH-Liga-tauglich sind, hat man in diversen Spielen gesehen! Trotzdem habe ich auch viel positives gesehen und man darf auch nicht alles schlecht sehen und reden. Immerhin haben wir auch den Kreispokal gewonnen und viel Erfahrung gesammelt. Jetzt gilt es erstmal die Akkus aufzuladen und am Mittwoch, den 15.7., mit der Vorbereitung auf die kommende Saison zu beginnen. Als Abgang muss ich leider Carmen Burow verzeichnen, die uns nicht nur spielerisch sondern auch menschlich absolut ein Verlust sein wird. Als erster Neuzugang, wenn man das so sagen kann, ist die zurückgekehrte Sarah Koch, die uns sicherlich viel Schwung mitgeben wird. Ein guter linker Fuß mit einem sehr guten Auge und viel Spielintelligenz zeichnen sie insbesondere aus. Ob noch die eine oder andere dazukommt, wird man in den kommenden Tagen sehen. Vielleicht taucht aus heiterem Himmel noch eine weitere Spielerin in Siems auf."

Leistungsnachweis SG Siems-Dänischburg in der Saison 2014/15
Endplatzierung: 10. Platz SH-Liga
Punkte: 16 (sechs Punkte Abzug)
Torverhältnis: 34:54
Heimbilanz: 4 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 7/ 22:25/ 10. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 9/ 12:29/ 10. Platz
Beste Torschützin:  Marta Thomaschewski (16), Sarah Inacio (7), Anna Kupferschmidt (6)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -