Pönitz – Die SVG Pönitz spielte eine überragende Saison mit der besten Heimbilanz aller Teams. An 26 von 30 Spieltagen stand die Mannschaft auf Platz 1 oder 2. Vom 10. bis zum 19. Spieltag war man Tabellenführer und somit auch Herbstmeister. Der Platz an der Sonne musste am 20. Spieltag geräumt werden, danach blieb die Thomsen-Truppe bis zum Saisonende Tabellenzweiter. Dieser reichte aber zum Verbandsligaaufstieg, da der Meister aus Timmendorf wegen des Abstiegs der Ligamannschaft nicht aufsteigen durfte. Jetzt sind alle gespannt, wie sich die Mannschaft in der höheren Spielklasse verkauft.

Aufstiegs-Trainer Helge Thomsen sagte zur abgelaufenen Spielzeit: „Nach der enttäuschenden ersten Kreisliga-Saison haben wir uns vor der Saison zusammengesetzt und grundlegende Dinge besprochen und geändert. Man hat von Beginn an gemerkt, dass die Truppe unbedingt zeigen will, dass mehr geht und man gemeinsam mehr erreichen kann als Platz sieben in der Kreisliga. Die Vorbereitung, insbesondere das Trainingslager in Westerland, hat uns noch enger zusammenrücken lassen und eine positive Grundstimmung reingebracht. Alle waren voller Tatendrang und Optimismus. Betrachtet man die dann folgende Saison, war dies alles der Lohn harter Arbeit. Jeder hat sich diesem Team und Zielen untergeordnet. Respekt! Erste (verdiente) Saisonniederlage am 28. Spieltag gegen einen verdienten Kreisligameister. Sicherlich war der dann folgende Aufstieg etwas glücklich. Aber ich betrachte dies als "verdientes Glück". Und zwar nicht, weil ich den Aufstieg niemand anderem gönnen würde, sondern weil ich unsere Truppe Woche für Woche dafür ackern gesehen habe. Wir sind stolz, nächste Saison in dieser geilen Liga spielen zu dürfen und uns ist bewusst, dass wir die letzte Saison übertreffen müssen, um die Klasse halten zu können.“

Anzeige
AOK

Statistik 2014/2015:

Endplatzierung: 2. Platz
Punkte: 76
Torverhältnis: 106:23
Heimbilanz: 14 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 43/ 74:7/ 1. Platz
Auswärtsbilanz: 10 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 33/ 32:16/ 3. Platz
Beste Torschützen: Philip Hardt (26), Timo Kirstein (20), Joel Denker (14)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -