Eutin – Beeindruckend, was am Waldeck in den letzten drei Jahren passierte. Auferstanden aus Ruinen spielte sich Eutin 08 von der Kreisliga per Durchmarsch fast in die Regionalliga. Platz 4 wurde es nach zwei Meisterschaften in Folge in der SH-Liga. Grandios, was 08-Trainer Mecki Brunner dort aufgebaut hat. Die Herbstmeisterschaft gehörte genauso dazu, wie der Auftritt beim Hallenmasters und letztlich waren es nur zehn Punkte auf den Meister TSV Schilksee, den man als einziges Team zwei Mal in der Saison besiegte.

Brunner blickt gutgelaunt auf die Saison zurück und sagte zu HL-SPORTS: „Die ganze Saison hat die Mannschaft eine Top-Leistung gezeigt. Wir haben die Aufstiegs-Euphorie in die Hinserie mitgenommen und im neuen Stadion gleich im ersten Spiel den TSV Schilksee klar geschlagen. Vor allem haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen – Verletzungen von Sax und Borkert konnten wir auffangen. Die Herbstmeisterschaft in Kiel zu gewinnen war sicherlich eines der Highlights der Saison, aber auch ein Titel ohne Wert. Die Qualifikation für das Masters aber sicher auch. Leider haben wir das Wesentliche mit dem Drumherum etwas aus den Augen verloren und der Hype um das Team tat ihr Übriges. Kropp, Todesfelde und Preetz taten weh, da wir dort gemerkt haben, dass der Kader in der Breite nicht ausreichte. Aber irgendwann musste es uns ja erwischen und das war auch alles ok. Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte, dass wir unter den ersten vier landen würden, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Das junge Team war sehr fleißig, ohne echten Führungsspieler, ohne Leader. Nach dem Transfer von Clemens Lange im Winter mussten wir umbauen und haben vorne stets rotiert. Aber wir haben uns gut vorbereitet und sind absolut zufrieden. Im Abschlussverhalten gab es Probleme – dort waren wir ohne echte Durchschlagskraft und doch sind wir im Jahr 2015 ungeschlagen geblieben. Die Unentschieden in Heide und Hartenholm haben uns sicherlich noch einen Platz nach oben gekostet. Auch wenn wir über die Regionalliga gesprochen haben, war das nicht unser Ziel. Dafür haben wir noch im Winter mit Rave und Ali zwei Spieler für die Zukunft geholt. Hervorheben muss man an dieser Stelle die Arbeit von Arend Knoop, der sportliche und berufliche Perspektiven geschaffen hat.“

Fußballabteilungsleiter Stephan Tomm pflichtet seinem Coach bei. Er sah die Saison so: „Nach unserer sensationellen Saison in der Verbandsliga Süd-Ost und der ungeschlagenen Meisterschaft begann nach über zwanzig Jahren Abwesenheit wieder eine Saison in der höchsten Spielklasse unseres Landes. Wir starteten dann auch mit einem Sieg und konnten die Euphorie von zwei Meistertiteln in Folge auch in die neue Saison retten. Diese Euphorie endete dann mit der Herbstmeisterschaft und der Teilnahme an den Hallenmasters. Am Ende reichte es dann für einen sensationellen vierten Platz in der Endabrechnung. Ich kann mich nur bei Allen bedanken die dies möglich gemacht haben. Also einen Dank an die Trainer, die Mannschaft und alle fleißigen Helfer um und am Platz. Jetzt heißt es weiterarbeiten und den Erfolg weiterzuentwickeln. In der ganzen Saison haben wir uns als Verein auch nicht ausgeruht und mit Andre Fischer einen Fachmann für das Sponsoring für uns gewinnen können. Unsere ganze Infrastruktur nähert sich nun auch langsam den Formen an, die wir hier in Eutin brauchen, um auch in Zukunft erfolgreichen Fußball anbieten zu können. Unser Sponsorenpool wächst auch stetig und da muss man natürlich an erster Stelle Arend Knoop erwähnen und unseren Dank aussprechen. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und das Waldeck würden wir jetzt nicht da stehen, wo wir stehen. Dann dürfen wir natürlich auch nicht unsere treuen Fans vergessen, die uns stetig unterstützen und das auch bei Auswärtsspielen. Wir haben einen der höchsten Zuschauerschnitte der Liga. Es war also eine absolut gelungene Saison und jetzt freuen wir uns auf eine kurze Pause und die neue Spielzeit.“

Anzeige

Statistik 2014/2015 Eutin 08:

Endplatzierung: 4. Platz
Punkte: 64
Torverhältnis: 70:45
Heimbilanz: 10 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 31/ 34:22/ 6. Platz
Auswärtsbilanz: 9 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 33/ 36:23 / 3. Platz
Beste Torschützen: Clemens Lange (15), Yannick Bremser (12) und Lasse Bork (7)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -