Lübeck – Über Umwege schaffte es der ATSV Stockelsdorf im letzten Jahr in die Verbandsliga. Nur weil ein dritter Aufsteiger gesucht werden musste, gab es überhaupt die Chance in der Verbandsliga zu spielen. Und hier konnten die Fußballfrauen sämtliche Erwartungen übertreffen.  Den Klassenerhalt hatte das Trainerteam um Günther Lehmann und Mirko Feddern ausgegeben, doch schon nach der Hinserie war eigentlich klar, dass man mit dem Abstiegskampf nicht zu tun haben wird.  In der Rückrunde setzten die Stockelsdorferinnen noch einen drauf, gewannen sieben von zehn Spielen (22 Punkte) und holten sich am letzten Spieltag noch den dritten Platz. Welch ein Jahr war das für die ATSV-Frauen, die am Ende ihrer ersten Verbandsliga-Saison den besten Sturm und in Nicole Polensky die treffsicherste Stürmerin (23 Treffer) stellten.

Der Erfolg war auch für die Stockelsdorfer Frauen selbst überraschend und Co-Trainer Mirko Feddern erklärt gegenüber HL-SPORTS, warum man so erfolgreich war: „Nach dem Aufstieg war unser Saisonziel der Klassenerhalt. Das wir nun am Ende der Saison auf Platz drei abschließen und den besten Sturm der Liga stellen, ist überraschend. Damit haben wir nicht gerechnet, denn wir wussten nicht, was uns in der Verbandsliga erwartet. Was uns Trainer am Meisten freut, ist, dass die Stimmung –egal zu welchem Zeitpunkt- immer sehr gut war. Unsere Frauen haben in jedem Spiel gezeigt, dass sie nie aufgeben und immer wieder noch eine Schippe drauflegen können. Die Mannschaft hat außerdem gezeigt, dass sie als gutes Team zusammenarbeitet und es war schön, dass vieles aus dem Training auf dem Spielfeld umgesetzt wurde. Wichtig war für uns als Trainer, dass der Spaß am Fußball nicht verloren ging und ich denke, dass wir das der Mannschaft gut vermitteln konnten. Was uns leider betrübt, ist die Tatsache, dass wir in der Saison leider einige schwere Verletzungen hinnehmen mussten. Hiermit noch mal gute Besserung an Zicke, Kimi und Pauli. Werdet schnell wieder gesund. Abschließend kann ich nur Danke sagen. Wat eine geile Saison. Wir haben die geilste Mannschaft der Welt!“

Anzeige

Leistungsnachweis ATSV Stockelsdorf in der Saison 2014/15
Endplatzierung: 3. Platz Verbandsliga Süd
Punkte: 41
Torverhältnis: 86:27
Heimbilanz: 7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 22/ 41:11/ 3. Platz
Auswärtsbilanz: 6 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 19/ 45:16/ 3. Platz
Beste Torschützinnen:  Nicole Polensky (23), Maria Andrienko (14), Benita Sander, Diana Wehner (je 9)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -