Abschied von Uwe Seeler in allen Stadien

Hansa holt Big Points in Hamburg

Große Trauer um Uwe Seeler vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Der 2. Spieltag der 2 Bundesliga stand allseits unter dem Schatten von Uwe Seeler. Am vergangenen Donnerstag verstarb die HSV-Ikone im Alter von 85 Jahren zuhause. Die ganze Welt des Fußballs bekundete ihr Beileid auf verschiedene Art und Weise. Selbst Real Madrid ehrte den Hamburger mit einer Nachricht.

Gedenkminuten in Lübeck und Todesfelde

Landauf landab gab es in allen Zweitliga-Stadien, vor dem letzten Test des VfB Lübeck und dem Pokalspiel des SV Todesfelde wurde eine Gedenkminute abgehalten. Anteilnahme, wo man nur hinsah für den größten HSVer aller Zeiten. Und doch wurde um Punkte gekämpft.

„Das hat man lange in Erinnerung“

In der 2. Liga gab es verschiedene Derbys und entfernungsarme Duelle. Der 1. FC Nürnberg besiegte im 269. Frankenderby Greuther Fürth. Club-Coach Robert Klauß sagte danach: „Wir sind sehr glücklich, vor unseren Fans diesen Derbysieg geholt zu haben. Das ist ein wunderschöner Moment. Egal ob’s beim Tor ist, beim Schlusspfiff oder als wir auf die Fans zugestürmt sind. Das hat man lange in Erinnerung. Dafür arbeitet man, dafür spielen wir Fußball.“

Arminia mit Fehlstart

Die großen Überraschungssiege des Spieltags landeten 1. FC Magdeburg (3:2 in Karlsruhe) und Jahn Regensburg (3:0 in Bielefeld). Die Arminia stieg aus der Bundesliga ab und hat nach zwei Saisonpartien zwei Niederlagen kassiert – Relegationsplatz und klarer Fehlstart. Ebenfalls geschockt wurde der Hamburger SV. 0:1 gegen Hansa Rostock! Und das bei der Trauerstimmung um Seelers Tod.

Die Stimmen zum Spieltag

Hamburger SV – F.C. Hansa Rostock 0:1 (0:0)

Sebastian Schonlau (HSV-Kapitän): „Wir haben das Spiel über weite Strecken im Griff gehabt, auch wenn uns meist die zwingenden Aktionen gefehlt haben. Dennoch hätten wir zum Ende hin den Sack zumachen können, was uns leider nicht gelungen ist, obwohl genügend gute Chancen vorhanden waren. So konnten die Rostocker auf einmal doch noch zuschlagen. Dieses 0:1 ist natürlich ein Ergebnis zum Vergessen, denn wir wollten gerade an diesem Tag das erste Spiel ohne Uwe Seeler unbedingt gewinnen.“

Anzeige
AOK

Kevin Schumacher (Rostocks Siegtorschütze): „Ich habe am Mittwoch noch mit dem Coach geredet, dass ich mit dem Spann öfter in die lange Ecke schießen soll und dann habe ich mir ein Herz gefasst und es geschafft, quasi mit Ansage.“

Hannover 96 – FC St. Pauli 2:2 (1:1)

Timo Schultz (St. Pauli-Trainer): „Es waren aufregende 90 Minuten mit zwei Mannschaften, die beide Fußball spielen wollten und ansehnlich nach vorne gespielt haben. Das sieht man auch an den Statistiken. Ich würde schon sagen, dass das 2:2 am Ende verdient ist, aber, wenn man es erst in der 95. Minute macht, ist es auch ein Stück weit glücklich. Hannover hat gezeigt, dass sie eine gute Mannschaft mit bereits einigen Automatismen haben. Wir nehmen den Punkt gerne mit, haben aber auch einige Punkte, wo wir uns verbessern können. Grundsätzlich sind vier Punkte nach zwei Spielen sehr ordentlich.“

Stefan Leitl (Cheftrainer Hannover 96): „Ich bin natürlich nicht so zufrieden. Wenn du den Sieg in der letzten Sekunde aus der Hand gibst. Meine Mannschaft hat gegen einen starken Gegner ein starkes spiel gemacht. Wir geraten mit dem ersten Schuss in Rückstand, man hat aber auch gesehen, dass wir wieder einen Schritt weiter sind und uns unsere Chancen herausspielen können. Wir kommen dann glücklich zurück zum 1:1 und in der zweiten Hälfte waren beide Teams durch die Intensität nicht mehr so sauber im Spiel. Wir hatten aber die klar besseren Chancen. Deshalb teile ich die Meinung von Schulle nicht ganz, ich glaube schon, dass wir näher am Sieg waren auch durch die Chancen in der zweiten Hälfte.“

Holstein Kiel – 1. FC Kaiserslautern 2:2 (0:1)

Fabien Reese (Kiels Doppeltorschütze): „Natürlich freue ich mich über die beiden Treffer, aber ich bin auch ganz ehrlich: Wenn wir heute das Spiel gewonnen hätten, hätten auch gerne zwei andere Spieler die Tore erzielen können. Die erste Halbzeit war nicht das, was wir uns vorgestellt haben, die zweite war hingegen umso besser. Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, dass wir das Spiel nicht für uns entschieden haben, weil wir die Partie später gut im Griff hatten.“

Der 2. Spieltag (22.-24.7.)

Darmstadt – Sandhausen 2:1
Düsseldorf – Paderborn 2:1
Heidenheim – Braunschweig 3:0
Nürnberg – Fürth 2:0
Kiel – Kaiserslautern 2:2
Hannover 96 – St. Pauli 2:2
Bielefeld – Regensburg 0:3
Hamburg – Rostock 0:1
Karlsruhe – Magdeburg 2:3

Die Tabelle

1.SSV Jahn Regensburg25 : 06
2.1. FC Heidenheim 184624 : 06
3.Fortuna Düsseldorf24 : 26
4.FC St. Pauli25 : 44
5.1. FC Kaiserslautern24 : 34
6.SC Paderborn 0726 : 23
7.1. FC Nürnberg24 : 33
8.Hamburger SV22 : 13
9.1. FC Magdeburg24 : 43
10.SV Sandhausen23 : 33
11.F.C. Hansa Rostock21 : 13
12.SV Darmstadt 9822 : 33
13.Holstein Kiel24 : 42
14.Hannover 9623 : 41
15.SpVgg Greuther Fürth22 : 41
16.DSC Arminia Bielefeld21 : 50
17.Eintracht Braunschweig20 : 50
18.Karlsruher SC22 : 80
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -