Abschiedsaufstiegsgeschenk von Faride Alidou für HSV?

Suhonen-Ersatz gesucht

Faride Alidou könnte einen letzten Dienst für den HSV erweisen. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – In den vergangenen sechs Spielen durfte Anssi Suhonen für den HSV auflaufen, fünfmal davon gab es einen Dreier am Ende für die Rothosen. Am Sonntag in Rostock (Anpfiff: 15.30 Uhr) fehlt der Wirbelwind des Hamburger SV aufgrund eines Wadenbeinbruchs, den er sich am vergangenen Mittwoch zuzog. Tim Walter muss also definitiv umbauen, doch wer wird den Finnen ersetzen.

Hamburger Jung‘ könnte den Unterschied ausmachen

Die besten Karten scheint wohl Faride Alidou zu haben. Der zukünftige Frankfurter zeigte nach zuletzt eher durchschnittlichen Leistungen die letzte Viertelstunde gegen Hannover 96 einen motivierten Eindruck. Es dürfte für den „Abgänger“ dann auch die letzte Chance sein, seiner Heimatstadt einen Dienst zu leisten. Hochgelobt vor dem Winter und nach dem Eintracht-Deal in ein tiefes Loch gefallen, fand er zuletzt wieder zu sich. Gegen die Niedersachsen wurde er für Suhonen in der 74. Minute eingewechselt, hatte noch eine riesengroße Chance. In Rostock könnte sich für Hamburg unsterblich machen, um dann mit einem guten Gewissen zu den Hessen zu ziehen. Walter mag den Typ Spieler Alidou, setzt vielleicht auf Offensive, denn der 20-Jährige würde die Mecklenburger schon beschäftigen. Die sind schnell mit solchen Kickern in der Defensive überfordert. Die Chancen stehen gut für ihn in die Startelf zu rutschen.

Anzeige
AOK

Es kann nur einen geben

Dass Walter auf Manuel Wintzheimer oder Giorgi Chakvetadze dürften nur eine untergeordnete Rolle in den Überlegungen des Trainers spielen. Der eine wurde schon verabschiedet und der andere dürfte mit der 2. Bundesliga oder mit Hamburgs Anforderungen überfordert sein. Auf Defensive wird man vermutlich nicht setzen und so ist David Kinsombi eher ebenfalls raus. Ob Maximilian Rohr schon so weit ist, diesen Druck im Ostseestadion zu verarbeiten? Die Tendenz ist da eher schlecht. Walter braucht einen Typen auf de Platz und selbst wenn Mikkel Kaufmann zuletzt immer wieder Spielzeit bekam – eine Granate ist er einfach nicht und der hitzigen Stimmung 190 Kilometer vom Volkspark entfernt möglicherweise ebenfalls nicht gewachsen. Zu wild ist sein Spiel, ohne Konzept. Das braucht der HSV nicht. Der HSV braucht einen Knipser, der tanzen und vorbereiten kann. Es kann nur einen geben: Alidou!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -