Abschiedsgruß an der Travemünder Allee: „Wir waren da, als das Geld noch nicht da war“

1. FC Phönix Lübeck will „neue“ 3. Herren an den Start bringen

Finale im Kreispokal für Untere Mannschaften am 1. Mai 2018 zwischen dem 1. FC Phönix II und VfB Lübeck II:. Onur Kayabasi (Mitte) gewann damals mit seinem Team. Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Wie tief die Gräben beim 1. FC Phönix Lübeck nach Monaten des Stresses sind, dürfte ein Kommentar von Ex-Spieler Onur Kayabasi in den Sozialen Medien sein, denn der 33-Jährige gratulierte dem Regionalligisten zum Klassenerhalt, ließ allerdings einen saftigen Abschiedsgruß zurück, der dem einen oder anderen zu denken geben sollte.

„Haltet euch für die wahren Adler“

Der Abwehrspieler, der in der 1., 2. und zuletzt im A-Klassenteam spielte, schrieb: „Eine wohlverdiente Feier wünsche ich Teilen der Truppe. Für mich ist die Reise “Phönix“ nach 13 Jahren nun vorbei! Ich weiß natürlich, dass es größere Legenden und bessere Fußballspieler als mich gab in der Geschichte des Adlers. Aber keinem der “alten“ Spieler, die diesen Sommer den Verein verlassen, mit einem gebührenden Schluss zu verabschieden, spricht Bände über die Entwicklung im Verein. Ein “Paar“ von uns aus der dritten Herren haben für die erste, die zweite und zum Schluss die dritte Herren den Grundstein gelegt, für den heutigen sportlichen Erfolg. Wir waren da, als das Geld noch nicht da war. Wir waren da als noch nicht die “Fans“ da waren. Der Abschied hat mir nur einmal mehr gezeigt, was ich die letzten Jahre geahnt habe: Wir sind Altlasten des neuen Weges. Ihr könnt nun ohne Gegenwind weiterarbeiten und in zwei bis drei Jahren in die 3. Liga aufsteigen, euch bei Adler-TV selbst darstellen, wie ihr es möchtet. Haltet euch für die wahren Adler. Denn, wenn ihr die wahren Adler seid, dann bin ich froh keiner mehr zu sein.“

Anzeige

Alle weg?

Aus diesen Worten spricht sicherlich sehr viel Enttäuschung, die nun entladen wurde. Damit scheint Kayabasi allerdings nicht alleine zu sein, denn nach Informationen von HL-SPORTS soll die komplette 3. Herren ihre Vereinsmitgliedschaften zum 30. Juni gekündigt haben, wollen den Club von der Travemünder Allee verlassen.

Neue 3. Herren im Anmarsch?

Allerdings widerspricht man im Verein anscheinend diesen Gerüchten, dass alle weg sein sollen. Mehr noch: Der 1. FC Phönix plant anscheinend in der neuen Saison eine neue 3. Herren ins Rennen in der Kreisklasse A zu schicken. Die Gespräche mit einem neuen Trainerteam und einer neuen Mannschaft sollen sehr erfolgreich sein. Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -