Die Fans des FC Anker Wismar machten eine Choreo für ihren Verstorbenen Fanbeauftragten. Foto Bernhard Knothe

Wismar – Der FC Anker Wismar ist weiterhin auf einem sehr guten Weg. 40 von 42 Punkten hat das Team von Trainer Matthias Fink in der ersten Halbserie in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern eingefahren. Dabei gelang in allen acht Auswärtspartien jeweils ein Sieg. Zu Hause gewannen die Hansestädter sechsmal und spielten einmal Remis. Den einzigen „schwarzen Punkt“ auf der sonst blütenweißen Weste kassierte die Anker-Crew beim 2:2 gegen den Lokalrivalen aus Schönberg. Solche sauberen Hinrunden legte der FC Anker bereits in den Saisons 2009/2010 und 2014/2015 hin und stieg beide Male auf. So bleibt es an der Tabellenspitze wie vorher, denn Neubrandenburg, Ueckermünde und der FC Schönberg 95 gewannen ihre Spiele. Die Maurine-Kicker haben allerdings ebenfalls Grund zur Freude…

Julian Hahnel erzielte in Bützow seinen zehnten Saisontreffer. Foto Bernhard Knothe

Gendenkminute vor Anpfiff

In Bützow war das „weiße Ballet“ – die Wismarer spielten ganz in Weiß – wieder einmal nicht zu stoppen. Nach dem emotionalen Auftakt mit einer Gedenkminute für den plötzlich verstorbenen Fanbeauftragten Frank Düwel, legten die Gäste los wie die Feuerwehr. In der gleichen Besetzung wie beim 4:0-Sieg gegen Bentwisch angetreten, war die Partie praktisch bereits nach elf Minuten vorentschieden. Danach ging es weiter wie in den vergangenen Wochen: Jede Menge Spielanteile und Tormöglichkeiten für den Spitzenreiter, aber kein weiterer Treffer. Den 3:0-Endstand markierten die Hausherren dann selbst.

„Ein nächster souveräner Sieg“

Anker-Trainer Matthias Fink sagte danach:„Ein nächster souveräner Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben eine super Hinrunde gespielt. Jetzt dürfen wir uns ausruhen und die Feiertage genießen. Aber es ist erst die Hälfte einer langen Saison geschafft. Die Rückrunde wird nochmal ein ganz schwerer Weg.“

Traum von der Oberliga lebt

Hier könnt er Recht haben, denn in den ersten vier Partien der Rückrunde könnte sich schon einiges entscheiden. Die Hansestädter gastieren am 25. Februar des kommenden Jahres in Ueckermünde, spielen dann auf eigenem Platz gegen den FC Förderkader, bevor es nach Kühlungsborn geht. Am 18. März 2023 folgt das Spitzenduell gegen Neubrandenburg. „Wir müssen topfit aus der Winterpause kommen und spielerisch überzeugen, dann kann unser Traum wahr werden, dass wir nach Abstieg 2019 wieder in die Amateuroberliga aufsteigen“, so Wismars Sportlicher Leiter Danny Pommerenke.

Anzeige
Anzeige
Jelto Reuter und Marcel Nagel bejubeln den Siegtreffer des FC Schönberg 95. Foto: Jens Upahl

Sieben Pflichtspiele ohne Niederlage

Doch nicht nur in Wismar ist gute Laune angesagt, denn beim FC Schönberg 95 ist man seit sieben Pflichtspielen ohne Niederlage. Vier Siege und einen dazu am vergangenen Sonnabend beim FSV Bentwisch haben die Maurine-Kicker dabei geholt. Platz vier wurde verteidigt. Den Treffer für die Nordwestmecklenburger erzielte Marcel Nagel in der 76. Minute.

Wittfot sehr zufrieden mit Hinrunde

95-Sportchef Sven Wittfot: „Verdienter 1:0-Auswärtserfolg im letzten Pflichtspiel des Jahres. Bei sehr ungemütlichen Temperaturen hat die Mannschaft heute auch in Bentwisch wieder geliefert. Sehr erfreulich dabei war, dass defensiv die Null gestanden und sich die Mannschaft eine Viertelstunde vor Schluss noch belohnt hat. Damit geht eine klasse Hinrunde für uns zu Ende. Eigentlich haben wir nur ein wirklich schlechtes Spiel beim 2:3 in Pastow abgeliefert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden über die Entwicklung der Mannschaft und freue mich, nach der verdienten Weihnachtspause, schon jetzt auf die Rückrunde mit den Jungs und dem Trainerteam.“

Schönbergs Kapitän Daniel Halke läuft seinem Gegenspieler weg. Foto: Jens Upahl

Der 13. Spieltag

TSV Bützow – FC Anker Wismar 0:3
1. FC Neubrandenburg 04 – SV Siedenbollentin 8:0
FSV Kühlungsborn – Penzliner SV 3:3
FC Förderkader Rostock – SV Pastow 4:3
FSV Einheit Ueckermünde – Greifswalder FC II 2:1
FSV Bentwisch – FC Schönberg 95 0:1
SV Warnemünde – Malchower SV 2:4
spielfrei Güstrower SC 09

Die Tabelle:

1.FC Anker Wismar1444 : 1040
2.1. FC Neubrandenburg 041456 : 1436
3.FSV Einheit 1949 Ueckermünde1436 : 934
4.FC Schönberg1437 : 2130
5.Malchower SV1436 : 2329
6.Güstrower SC 091437 : 3518
7.FSV Bentwisch1426 : 2617
8.FSV Kühlungsborn1427 : 3117
9.SV Siedenbollentin1424 : 3616
10.SV Pastow1427 : 4216
11.FC Förderkader Rene Schneider1420 : 3415
12.Greifswalder FC II1423 : 3214
13.SV Warnemünde Fußball1425 : 4513
14.Penzliner SV1429 : 567
15.TSV Bützow1416 : 493
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -