Sportanlage Falkenwiese in Lübeck - Foto: Lobeca

Lübeck – „Es gab unüberbrückbare Differenzen“, so betitelte 08-Präsident Jens Hüttmann bei HL-SPORTS das überraschende Aus des gesamten Jugendvorstandes beim SV Viktoria – ein Paukenschlag auf der Falkenwiese, wo der Verein mit den meisten Jugendmannschaften der Hansestadt sein zuhause hat. Die komplette Jugendvorstand (Roman Schick, Julian Koop, Tim Janzen und Andrea Eichler) trat zurück.

Vereinsvorstand bedauert Entscheidung

„Durch nicht immer gleiche Ansichten über Viktorias Zukunft, haben sich zwischen dem Vereinsvorstand und dem Jugendvorstand unüberbrückbare Differenzen ergeben, die beim Jugendvorstand schlussendlich zum gemeinsamen Rücktritt geführt haben. Wir bedauern diesen Entschluss außerordentlich. Durch diesen Gesamtrücktritt geht auch eine weitere absolut positive und für den Verein prägende Ära von Roman Schick beim SV Viktoria 08 zu Ende“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme des Vereinsvorstandes.

„Zebra-Vater“ bleibt Mitglied

Schick war über 20 Jahre bei den „Zebras“ im Jugendbereich tätig, trat ebenso von seinen Trainerämtern zurück. „Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, um uns bei Roman Schick für das Geleistete ausdrücklich zu bedanken. All die Jahre seiner ehrenamtlichen Tätigkeit waren außergewöhnlich und mit einem extremhohen persönlichen Einsatz verbunden.
Aber wie sagte schon Miguel de Unamuno y Jugo, spanischer Philosoph und Dichter:
„In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“ So schwer uns das bei Viktoria auch im Moment fällt, müssen wir in die Zukunft schauen. Hierbei zeigt sich erneut die Klasse der gesamten Mitglieder und der Sympathisanten von unserem SV Viktoria 08. Sofort waren Freiwillige zur Stelle, um bei der Neugestaltung zu helfen. Hierfür möchte der Gesamtvorstand schon Mal Danke sagen.“ Schick soll allerdings weiterhin Vereinsmitglied bleiben wollen.

Anzeige

Keine größeren Auswirkungen auf Teams

Weiter heißt es: „Nach Rücksprache mit den einzelnen Mannschaftsverantwortlichen im gesamten Jugendbereich können wir aktuell davon ausgehen, dass der Rücktritt des Jugendvorstandes keine größeren Auswirkungen auf die Jugendmannschaften haben wird. Dafür möchte sich der Gesamtvorstand ebenfalls ausdrücklich und von Herzen bei seinen Jugendtrainern und Verantwortlichen bedanken. Uns ist absolut bewusst, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Dennoch suchen wir weitere engagierte Gestaltungsfreudige, die Lust verspüren diese wunderbare Jugendabteilung positiv in eine erfolgreiche Zukunft zu führen; ob auf dem Platz als Trainer oder als Verantwortlicher im Hintergrund. Meldet euch sehr gerne bei uns unter info@svviktoria08luebeck.de.“ Die beiden zurückgetretenen Jugendvorstände Tim Janzen und Julian Kopp werden weiterhin bei 08 ihre Trainertätigkeiten ausüben.

Schicks zweiter Rücktritt innerhalb eines Jahres

Für den verdienten Vitkorianer war es bereits der zweite Rücktritt von Ämtern innerhalb eines Jahres. Im vergangenen Frühjahr trat Schick als 1. Vorsitzender des JFV Hanse zurück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -