Eutin 08 II bezwang den Tabellenführer und macht den Aufstiegskampf spannend. Foto: Niklas Runne

Gremersdorf – In der Kreisliga Ost, gab es für die Ostholsteiner Teams Grund zum Jubeln. Bereits am Freitagabend legte die SG Oldenburg/Göhl vor. Einen Tag später gab es ebenfalls Siege für Eutin 08 II und den TSV Gremersdorf. Nun warten schwere Aufgaben auf die Teams.

Tabellenführer lässt Gegner keine Chance

Die SG Oldenburg/Göhl startete mit einem klaren 5:0-Heimsieg gegen die FT Preetz in den Spieltag. Der torhungrige Tabellenführer ließ dem vor allem in der Defensive sehr anfälligen Gegner nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach neun Minuten gingen die Gastgeber durch Sebastian Benjamin Hopp (9.) in Führung. Drei Minuten später erhöhte Dennis Kowski (12.). Der Offensivspieler der Oldenburger schnürte noch vor dem Seitenwechsel den Doppelpack (25.) zur 3:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang durfte auch Torben Voss (69./78.) doppelt Jubeln, sodass der deutliche Sieg perfekt war. Am kommenden Sonnabend um 15 Uhr gastieren Sie beim Vizemeister TSV Lütjenburg. Der TSV stabilisierte sich im Laufe der Saison enorm, sodass sie mittlerweile auf dem sechsten Tabellenplatz stehen. Sie starteten mit zwei deutlichen Siegen gegen Eutin 08 II (3:0) und der SG Insel Fehmarn (4:0), doch zuletzt gegen Inter Türkspor Kiel II (0:2) folgte der Dämpfer. Dieser Ausrutscher soll also gerade gebogen werden, sowie auch das Hinspiel. Diese gewann der derzeitige Spitzenreiter mit 3:0.

Englische Woche wird komplettiert

Eutin 08 II hatte zum Auftakt ins neue Jahr ziemlich große Probleme. Gegen Oldenburg/Göhl (4:6) und TSV Lütjenburg (0:3) gab es direkt zwei Pleiten. Vor allem die vielen Gegentore waren ein Dorn im Auge. Gegen den Heikendorfer SV II am vergangenen Wochenende sah dies allerdings schon etwas besser aus. Es gab einen 2:1-Heimsieg, doch souverän war dieser nicht. Monty Gutzeit (23.) brachte die 08er in Führung. Im zweiten Durchgang glichen die Heikendorfer aus. Es deutete sich ein Remis an, doch in der Nachspielzeit bekamen die Ostholsteiner einen Elfmeter. Die Gäste regten sich so stark auf, sodass gleich zwei Spieler vom Platz flogen und Gutzeit (97.) traf vom Punkt zum Sieg.
Ein spätes Tor, welches Selbstvertrauen bringen sollte und die 08er auf den zweiten Platz beförderte. Bereits am Dienstagabend waren die Rosenstädter allerdings erneut gefordert. Erneut am heimischen Steinredder empfingen sie die SG Bösdorf/Malente. Zur Pause führten die Gäste mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel glichen die 08er durch Monty Gutzeit (62.) per Elfmeter zum 1:1-Endstand aus. So gab es aus den ersten beiden Spielen der „Englischen Woche“, vier Punkte. Komplettiert wird die Woche mit einem Auswärtsspiel beim TSV Klausdorf II.
Die Schwentinentaler starteten mit zwei Siegen und 6:0-Toren ins neue Jahr.
Es wartet also ein sehr unangenehmer Gegner auf Eutin 08 II.

Direkte Duelle für Lensahn

Der TSV Lensahn gastierte zum Kellerduell bei Bösdorf/Malente. Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt sollte der nächste Sieg folgen. Acht Minuten vor dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber in Führung. Nach dem Seitenwechsel traf Kevin Borgwardt (53.) zum 1:1-Endstand. Am Sonntag wartet auf Lensahn das nächste direkte Duell. Die SG Doberstorf/P’hagen ist nur sechs Punkte entfernt und soll unten noch mit reingezogen werden. Im Hinspiel gab es einen späten 2:1-Sieg des TSV Lensahn.

Anzeige
Anzeige

Gremersdorf will Gegner auf Abstand halten

Der Start ins neue Jahr verlief für den TSV Gremersdorf eher durchwachsen. Kurioserweise war man gleich zweimal gegen den TSV Lensahn gefordert, doch nur eines wurde gewonnen. Das Nachholspiel im Jahnstadion verloren sie spät mit 2:3. Eine Woche später gelang die Revanche mit einem 2:0-Heimsieg. Nun wurde vergangene Woche der zweite Sieg in 2024 eingetütet. Gegen die SG Doberstorf/P’hagen gab es einen 3:1-Heimsieg. Co-Trainer Sven Puls sagte dazu: „Ungefährdeter Sieg gegen Dobersdorf. Wir haben bis auf jeweils 15 Minuten vor und nach der Pause das Spiel absolut bestimmt und auch in den richtigen Momenten die Tore erzielt. Jetzt freuen wir uns auf ein geiles Spiel in Laboe am Sonnabend. Die wollen wir auf Abstand halten.“ Derzeit steht der VfR Laboe, mit drei Punkten weniger, zwei Plätze hinter dem TSV auf dem fünften Rang. Lange war es die Defensive, welche den VfR auszeichnete, doch in den jahresübergreiffend letzten drei Spielen gab es 14 Gegentreffer. Das Hinspiel gewann Gremersdorf mit 3:0.

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -