
Bad Schwartau – In der Regel übernimmt Klaus Alves die Organisation der HSV-Fußballschule, wenn diese beim VfL Bad Schwartau ihre Zelte aufschlägt. Dieses Mal jedoch ist der 83-Jährige verhindert, erholt sich nach einer Operation im Krankenhaus. Das Urgestein vom Riesebusch gab ab, was ihm nicht immer leichtfällt. Marc David Oeverdieck, Jugendwart im Verein hat nun zusammen mit Simon Köster die Organisation übernommen.
15 Jahre schon beim VfL Bad Schwartau
Köster ist beim Hamburger SV für die Fußballschule zuständig und sagt zu HL-SPORTS: „Es ist immer etwas Besonderes, seit 15 Jahren, dass wir in der ersten Ferienwoche beim VfL Bad Schwartau zu Gast sind. Klaus hat sich in der Vergangenheit immer sehr darum gekümmert hat, mit Einlaufmusik und so viel Engagement, wie es kaum ein anderer Verein macht. Wir wissen natürlich auch, welche Bedeutung die Fußballschule für ihn hat und sind deswegen auch schon ein wenig traurig, dass er nun nicht dabei sein kann, weil es seine Verabschiedung hätte sein sollen. Das hätten wir gerne gemacht.“
Volle Ausstattung, wie bei den Profis
Die Kids lernen nicht nur wie die Profis trainieren, sondern treffen neben dem Tor noch Maskottchen “Dino“. Für die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren geht es noch bis Freitag mit Spaß zur Sache. Morgens um 9.30 Uhr startet das Training und nach einer Mittagspause geht es bis 15.30 Uhr weiter. Eine komplette Ausstattung der Rothosen mit Trikot und Stutzen ist natürlich dabei.
80 Kids dabei – “Dino“ kommt noch
Alves selbst ist froh, dass es in sehr guten Händen ist. Dazu sagt Oeverdieck: „Wir sind wie jedes Jahr restlich ausgebucht mit 80 Kids. Der Dino war noch nicht vor Ort der wird wahrscheinlich am Mittwoch kommen.“

Bildquellen
- Fußballschule: VfL /oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.