Allzweckwaffe verlängert beim FC St. Pauli

Innenverteidiger bleibt ein Kiezkicker

Adam Dzwigala (FCSP), Lars Ritzka ( FCSP), Manolis Saliakas (FCSP, Neuzugang), Eric Smith (FCSP) bedanken sich für den Support Foto: Lobeca/ Roberto Seidel

Hamburg – Der FC St. Pauli macht fleißig weiter in der Kaderplanung für die kommende Saison. Die Hamburger verlängen mit Adam Dzwigala den auslaufenden Vertrag. Über die Laufzeit gibt es noch keine Auskunft.

Perfekter Back-Up

Dzwigala ist in der Rangliste der Innenverteidiger an Platz vier. Trotzdem bekommt der Pole genug Einsatzzeiten beim Zweitligaprimus. Besonders, weil St. Pauli ein System mit drei Innenverteidigern spielt. In den vergangenen Spielen waren Mets und oder Smith nicht einsatzbereit. Dzwigala sprang ein, löste die Aufgabe nahezu tadellos. In dieser Saison kommt er auf knapp 500 Spielminuten in zehn Partien. Am 28-Jährigen schätzt man am Millerntor seine Flexibilität. Dzwigala kann alle drei Innenverteidiger-Position spielen und weichte in der Vergangenheit sogar auf die Außenverteidiger-Posten aus.

Die Stimmen zur Verlängerung

Fabian Hürzeler: „Adam ist ein absoluter Musterprofi, der alles für den Erfolg des Teams tut. Er hat seine Stärken nicht nur im Spiel gegen den Ball, sondern auch im Spielaufbau. Mit seiner Flexibilität und dem taktischen Verständnis, das er mitbringt, passt er sehr gut zu unserer fußballerischen Identität.“

Adam Dźwigała: „Hamburg und der FC St. Pauli sind für meine Familie und mich zu unserer zweiten Heimat geworden. Ich habe hier die Möglichkeit, mich in einem ambitionierten Umfeld einzubringen und weiterzuentwickeln. Deshalb freue ich mich sehr darüber, den erfolgreichen gemeinsamen Weg fortzusetzen.“

Anzeige

Stürmer fällt wieder aus

Eine nicht ganz so schöne Nachricht erreichte den Verein am Dienstag jedoch ebenfalls. Die Pechsträhne von Simon Zoller geht weiter. Der Angreifer hatte sich im Training vor ein paar Tagen erneut verletzt und fällt wieder auf unbestimmte Zeit aus. Bisher läuft es in dieser Spielzeit für Zoller überhaupt nicht rund. Der Neuzugang hat mit viel Verletzungspech und kämpfen und muss mit vielen Rückschlägen umgehen.

Jens Martens, neuer Cheftrainer beim VfB Lübeck - passt das?

  • Er passt und wird ein gutes Team abgeben mit Bastian Reinhardt (38%, 236 Votes)
  • Muss man abwarten (18%, 111 Votes)
  • Er passt sehr gut (15%, 94 Votes)
  • Ist mir egal (15%, 93 Votes)
  • Er passt nicht gut (8%, 51 Votes)
  • Ist schwer zu sagen (6%, 38 Votes)

Total Voters: 623

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -