Amtlich: F.C. Hansa Rostock trennt sich von zweitem Trainer in dieser Saison – Rahn als Option?

Patrick Glöckner freigestellt

Patrick Glöckner ist nicht mehr Trainer bei Hansa Rostock. Foto: Lobeca/Max Krause

Rostock – Es war schon in der Nacht abzusehen, als der Vorstand im Ostseestadion tagte, dass der F.C. Hansa Rostock am Montag an die Öffentlichkeit gehen würde. Das tat Vorstand am Vormittag und teilte mit, dass die Beratungen mit einstimmigem Ergebnis des Aufsichtsrats auf die sportliche Krise abgeschlossen sind: Cheftrainer Patrick Glöckner wird mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

„Wir müssen dringend wieder in die Erfolgsspur“

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock, der zuletzt selbst in der Kritik stand, erklärte dazu: „Nach nur einem Sieg in den vergangenen acht Spielen der Rückrunde und angesichts der aktuellen Tabellensituation braucht es nun schnellstmöglich eine Kurskorrektur, um den Klassenerhalt nicht weiter in Gefahr zu bringen. Daher sind wir einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass eine Veränderung notwendig ist und haben Patrick Glöckner freigestellt. Wir müssen dringend wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und werden dieser Aufgabe alles unterordnen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine ehrliche Analyse der vergangenen Wochen und Monate – aller handelnden Personen.“

Anzeige

Übernimmt Christian Rahn?

Glöckner ist bereits der zweite Trainer, der die „Kogge“ in dieser Saison verlassen muss. Im vergangenen November musste bereits Jens Härtel die Koffer packen. Bis auf Weiteres werden die beiden Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers die Mannschaft leiten. Die Länderspielpause dürfte für genügend Zeit sorgen, dass man eine vernünftige Einarbeitung hinbekommt. Als Nachfolger wurde bereits Robert Klauß (bis vergangenen Oktober in Nürnberg) gehandelt. Doch auch Fußball-Lehrer Christian Rahn, der aktuell den eigenen U19-Nachwuchs mit zehn Punkten aus vier Spielen aus der Abstiegszone der Bundesliga führte, dürfte eine sehr interessante Wahl sein. Der frühere Nationalspieler kennt Hansa und die 2. Bundesliga in- und auswendig.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -