
Breitenfelde – Die letzten acht Vereine aus dem Herzogtum Lauenburg stehen sich am Sonntag im Kreispokal gegenüber. Der Titelverteidiger ist ausgeschieden und somit wird ein neuer Cupsieger gesucht. Wer das wird, entscheidet sich erst im kommenden Frühjahr. Wer es ins Halbfinale am 3. Oktober schafft, steht bereits nach dem Viertelfinale fest. Drei der noch im Wettbewerb befindlichen Clubs kennen sich bereits aus dem Vorjahr.
Ratzeburger Tormaschinerie wieder in Form?
Der TSV Gudow geht sicher als Favorit in das Auswärtsspiel in Nusse. Chefcoach Marcel Schaper sieht die Aufgabe nicht als Selbstgänger an. Er möchte auf jeden Fall mit seinem Team wieder in die Runde der letzten vier Vereine.
am Uhlenbusch trifft die SG Breitenfelde/Mölln auf Grün-Weiß Siebenbäumen. Zwei Absteiger stehen sich hier gegenüber, die sich vermutlich nichts schenken werden. Während die Gastgeber in der bisherigen Vorbereitung für sehr gute Ergebnisse sorgte, ist man beim Verbandsligisten noch unschlüssig, wie es um die neue Truppe von Cheftrainer Robertino Borja steht. In den Tests gab es keinen Erfolg, dafür allerdings in der ersten Pokalrunde – und das mit einem Top-Ergebnis. Nach einem kurzen Jahr in der Oberliga ging es innerhalb von drei Jahren zwei Klassen tiefer auf der Hufe.
Top-Favorit auf den Pokalsieg in dieser Saison ist sicherlich der Ratzeburger SV. Mit einem neuen Trainer und frischen Elan zeigte man sich bisher vor allem in den ersten beiden Pflichtspielen in Torlaune. Ein 7:0-Erfolg sowie ein 16:0-Kantersieg lassen die Konkurrenz erblassen. Neu-Coach David Martensen weiß, dass das am Sonntag nichts mehr zählt und es schnell wieder vorbei sein kann mit der Herrlichkeit.
Bei SIG Elmenhorst darf man mit breiter Brust auflaufen. Auch wenn man gegen den amtierenden Pokalsieger mit 4:2 gewann – und man führte schon 3:0 nach einer halben Stunde – gibt es für Bernd Reinke ein „Aber“…
Die Stimmen vor den Spielen
TSV Nusse – TSV Gudow
Marcel Schaper (TSV Gudow): „Wir freuen uns sehr auf die nächste Pokalrunde. In Seedorf wurde es uns schon schwer gemacht, am Ende haben wir uns verdient durchgesetzt. Nach allem positiven, was wir letzte Saison aus Nusse gehört haben, freuen wir uns jetzt gegen eine motivierte Mannschaft und viele Fans antreten zu können. Wir werden alles geben, um unserer Favoritenrolle gerecht zu werden.“
SG Breitenfelde/Mölln – GW Siebenbäumen
Arne Riewe (SG Breitenfelde/Mölln): „Das Viertelfinale gegen einen Landesliga-Absteiger ist natürlich erstmal eine harte Nummer. Aber ich bin mir sicher, dass wir als Trainerteam die Jungs richtig einstellen und vorbereiten, damit sie brennen. Meine Jungs sind heiß auf den Tanz am heimischen Uhlenbusch.“
SG Wentorf-Schönberg/Sandesneben – Ratzeburger SV
David Martensen (Ratzeburger SV): „Wentorf/Schönberg ist sicherlich keine einfache Aufgabe. Wir spielen das erste Mal im Wettkampf auf einem Kunstrasenplatz. Trotzdem haben wir den Anspruch uns durchzusetzen und unsere eigene Leistung und Qualität auf den Platz zu bringen. Grundsätzlich gehe ich ein Pokalspiel genauso an wie andere Spiele. Aber von der Charakteristik sind dies natürlich besondere Spiele. Es können Situationen entstehen, die in einem Ligaspiel in dieser Form nicht entstehen, weil im Pokal Runde für Runde alles auf dem Spiel steht. Das macht den Reiz des Pokals aus. Auch für mich sind das Spiele, in denen es richtig kribbelt. Das ist auch eine große Motivation. An diesem einen Tag ist vom größten Jubel bis zur riesengroßen Enttäuschung alles möglich.“
SpVgg Lütau – SIG Elmenhorst
Bernd Reinke (SIG Elmenhorst): „Natürlich sind wir als klassenhöhere Mannschaft der Favorit in diesem Spiel. Es wäre auch schwierig, wenn wir das Spiel nicht bestimmen würden. Dennoch bleibt ein Aber. Lütau war immer eine Mannschaft, die vor allem kämpfen kann und sehr viel Körperlichkeit an den Tag legt. Deshalb würde jede Arroganz oder Überschätzung ganz schnell zu Problemen führen. Damit das nicht so kommt, werden wir nichts ausprobieren, sondern nehmen das sehr ernst und werden das letzte Spiel vor dem Punktspielstart sehr engagiert angehen. Das Ziel ist das Halbfinale.“
Das Viertelfinale (28.7.)
TSV Nusse – TSV Gudow (So., 13 Uhr)
SG Breitenfelde/Mölln – GW Siebenbäumen (15 Uhr)
SG Wentorf-Schönberg/Sandesneben – Ratzeburger SV
SpVgg Lütau – SIG Elmenhorst

Bildquellen
- Brudler, Willers: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.