Thomas Manthey (Trainer FC Dornbreite Lübeck)

Lübeck – Familie geht vor! Thomas Manthey, seines Zeichens Cheftrainer beim FC Dornbreite, Vater von zwei Kindern, möchte seine Freizeit künftig ausschließlich dieser widmen., entschloss sich deshalb die Verantwortlichen des Oberligisten nun darüber zu informieren, dass er seinen Vertrag zum Ende der aktuellen Saison nicht verlängern wird.

Stimmen

Thomas Manthey: „Ich blicke auf eine intensive und zugleich wunderschöne Zeit in Dornbreite zurück, dieser Verein ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die Zeitintensität als Trainer einer Oberligamannschaft mit dem Familienleben nur schwer zu vereinbaren ist, insbesondere wenn man sich stetig verbessern und ambitioniert arbeiten möchte. Aus diesem Grunde habe ich mich schweren Herzens, aber in der Sache völlig klar, für meine Familie entschieden und werde nach Saisonende auch erstmal nicht mehr als Trainer arbeiten. Ich bedanke mich beim Vorstand und beim Ligamanager, aber auch bei meinem gesamten Staff für das Verständnis und die Unterstützung. Mein Ziel ist es, mich durch die Vordertür zu verabschieden. Allerdings sind vorher noch die sportlichen Hausaufgaben zu lösen, das heißt der gesicherte Klassenerhalt und ein Sieg im Kreispokalfinale.“

Patrick König (FCD-Ligamanager): „Wir bedauern die Entscheidung von Thomas zutiefst, können sie allerdings auch komplett nachvollziehen. Es ist hinlänglich bekannt, wie vertrauensvoll ich mit Thomas zusammengearbeitet habe und dass uns eine Freundschaft verbindet. Somit bin ich aktuell durchaus betroffen, freue mich aber auch für ihn und für seine tolle Familie. Fakt ist allerdings auch, wir befinden uns sportlich zurzeit wieder einmal in einer echten Drucksituation, die gilt es zu lösen, sprich: Die Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen. Das ist unsere gemeinsame Erwartungshaltung und ich bin davon überzeugt, dass uns das gelingen wird. Um es völlig klar zu sagen: Über den endgültigen Abschied von Thomas denken wir frühestens ab dem 18. Mai nach und bis dahin gilt unser Fokus ausdrücklich und zu 100 Prozent unseren sportlichen Zielen.“

Anzeige

Zukunft

Ein Nachfolger für Manthey steht aktuell noch nicht fest, allerdings sieht sich der FC Dornbreite auch in dieser Hinsicht gut aufgestellt. „Sebastian Hippel, die weiteren Vorstandsmitglieder und ich befinden uns seit Mitte vergangener Woche permanent zu diesem Thema im Austausch und ich kann sagen, dass ungeachtet der Kürze der Zeit bereits erste Sondierungsgespräche mit potentiellen Kandidaten geführt werden. Allerdings gilt im Hinblick auf diese Schlüsselpersonalie das Prinzip „Akribie vor Schnelligkeit“, denn wir sind nicht nur der Mannschaft, sondern vielmehr dem gesamten FC Dornbreite verpflichtet, die bestmögliche Lösung zu finden“, so König.

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -