Anker lässt sich Butter nicht vom Brot nehmen – Schönberg nutzt Doppel-Überzahl nicht

Nordwestmecklenburger kommen relativ gut durch den

Schönbergs Sören Pietschker (rechts) im Zweikampf. Foto: Jens Upahl

Schönberg – Nicht Fisch, nicht Fleisch gab es am Sonntag beim FC Schönberg 95 im Top-Spiel der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gegen den FSV Einheit Ueckermünde. Man trennte sich trotz doppelter Überzahl nach zwei Platzverweisen für die Gäste „nur“ 1:1. Dabei lief man lange einem Rückstand hinterher. Anders war es in Wismar bereits am Freitag. Der FC Anker behauptete sich gegen FC Förderkader Rene Schneider und gewann knapp mit 1:0.

Beckmann trifft mit Traum-Freistoß

In einer intensiven temporeichen Partie teilten sich der FC Schönberg 95 und Ueckermünde wie bereits in der Hinrunde die Punkte. Die spiel- und zweikampfstarken Gäste hatten vor der Pause mehr vom Spiel, wurden dabei aber bis auf einen Lattenkreuztreffer von Marcin Juszczak kaum torgefährlich. Das 0:1 fiel dementsprechend dann auch per Abstauber nach einem Freistoß. Die Maurine-Kicker bekamen durch Tim-Niklas Cordt nach einer halben Stunde und durch Niklas Hamer mit dem Pausenpfiff gute Möglichkeiten, in beiden Fällen rettete FSV-Keeper Nico Barz.
Auch nach dem Wiederanpfiff blieb es zunächst bei optischen Vorteilen für die Ueckermünder. Die Platzherren machten aus ihren wenigen erfolgversprechenden Angriffen zu wenig und so brachten erst zwei Platzverweise innerhalb von zwei Minuten die Wende im Spiel der Hausherren. Michel Beckmann nutzte den Freistoß nach der Roten Karte für Kapitän Christoph Gehrke direkt für den Ausgleich und danach waren es vor allem die Nordwestmecklenburger, die mit ihrer nun zahlenmäßigen Überlegenheit zumindest am Sieg schnupperten.

„Die jungen Bengels haben das wirklich sehr gut gemacht“

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter beim FC 95, sagte danach zu HL-SPORTS: „Ueckermünde war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hat sehr guten Fußball gespielt. Ich glaube sogar, es war der beste Gegner, gegen den wir bisher spielten. Wir mussten mit vielen Ausfällen im Vorfeld zurechtkommen. Felix Kaben und Bastian Zeh waren beide erkrankt. Furkan Kalfa war aus persönlichen Gründen nicht dabei. Wir waren also in der Offensive sehr dezimiert. Am Ende standen bei uns fünf Spieler auf dem Platz, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend waren. Auch wenn man uns diesen Weg mit den jungen Spielern nicht so ganz glaubt, weil wir auch ältere dabeihaben, waren die heute in der Breite da und sie haben sehr gut performt. Die jungen Bengels haben das wirklich sehr gut gemacht. Die Mannschaft hat die Ausfälle sehr gut kompensiert. Ich glaube das 1:1 ist leistungsgerecht, auch wenn wir am Ende noch einen Lattenschuss dabeihatten, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und darauf können wir aufbauen.“

Julian Hahnel erzielte beim 1:0-Sieg gegen den FC Förderkader Rostock seinen 12. Saisontreffer. Archivfoto: Bernhard Knothe

Niklas Tille und Julian Hahnel mit Gemeinschaftsproduktion

Der FC Anker Wismar blieb bereits am Freitag im 19. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage und hat dabei den 18. Saisonsieg gefeiert. Gegen den FC Förderkader Rene Schneider verbuchte die Elf von Trainer Matthias Fink einen 1:0-Erfolg. Allerdings hatten die Gastgeber in dieser Partie mehr Mühen als erwartet. Die Vorzeichen standen bei der Wismarer Elf aber auch nicht so günstig, denn mehrere Stammspieler fehlten. Der Torschützen aus dem Ueckermünde-Spiel Gordon Grotkopp fehlte nach der dort erlittenen Rippenprellung, Paul Baaske hatte eine Zahn-OP zu überstehen, Bill Willms fehlt mit Sprunggelenkbruch noch etliche Wochen und auch die Neuzugänge Lucas Meyer und Guilherme Lima waren noch angeschlagen. Trotzdem begannen die Hausherren sehr engagiert und bestimmten das Spiel. Und in der zwölften Minute belohnten sich die Gastgeber für ihr Offensivspiel. Julian Hahnel nahm eine Flanke von recht von Niklas Tille direkt und verwandelte zur Führung. Danach versäumten es die Hausherren den Vorsprung auszubauen, so dass der FC Förderkader mit sehr gutem Defensivspiel die Partie immer offenhalten und auf einen Glückstreffer hoffte. Doch die Hintermannschaft der Wismarer, einschließlich Keeper Mirco Seide, ließ sich nicht überraschen und sicherte den knappen, aber verdienten, Sieg ab. „Wenn unsere Stürmer halt nur einmal treffen, müssen wir halt den Sieg in der Abwehr absichern“, so Mannschaftskapitän Marco Bode.

Anzeige
AOK

Fink: „Arbeitssieg“

„Es war ein klassischer Arbeitssieg gegen einen engagierten und mutigen Gegner. Wir haben gut angefangen und in der ersten Halbzeit aufgrund von zu viel Ungenauigkeiten im letzten Drittel kein höheres Ergebnis erzählt. In der zweiten Halbzeit war es eine schwache und zähe Vorstellung, dass lässt sich nicht anders beschreiben. Wir dürfen in den nächsten Spielen auf keinen Fall nachlassen“, so Anker-Trainer Fink. Die Wismarer sind erneut am nächsten Freitag wieder gefordert. Dann gastieren die Hansestädter um 19.30 Uhr beim FSV Kühlungsborn.

Anker und Neubrandenburg kämpfen um den Aufstieg

Nach Abgabeschluss der Aufstiegsunterlagen beim NOFV in Berlin hat sich die Zahl der (Aufstiegs-) Konkurrenten der Hansestädter deutlich reduziert. Nur der 1. FC Neubrandenburg 04 hat seine Unterlagen noch eingereicht. „Ja, wir haben die Unterlagen für die Oberliga ebenfalls abgegeben“, so Daniel Nawotke, Spielertrainer der Vier-Tore-Städter. Der FSV Einheit Ueckermünde, der FC Schönberg 96 und der Malchower SV haben mit dem Thema Oberliga abgeschlossen. Ueckermünde und Torgelow streben im Sommer die Gründung einer neuen Mannschaft oder neuem Verein an und wollen dann zur SpVgg Torgelow-Ueckermünde fusionieren. Wittfot erklärte die Nichtmeldung mit zu hohen Kosten. „Wir wollen den jungen Spielern aus dem eigenen A-Juniorenbereich mehr Zeit zur Entwicklung geben“, so der Schönberger Sportvorstand.

Der 17. Spieltag (3. – 5.3.2023)

FC Anker Wismar – FC Förderkader Rene Schneider 1:0
Güstrower SC 09 – SV Warnemünde 7:2
SV Pastow –1. FC Neubrandenburg 04 0:2
Greifswalder FC II – FSV Kühlungsborn 2:3
Penzliner SV – SV Siedenbollentin 2:1
Malchower SV – TSV Bützow 2:1
FC Schönberg 95 – FSV Einheit Ueckermünde 1:1
spielfrei FSV Bentwisch
FSV Bentwisch – Malchower SV (7.3., 19.30 Uhr)

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar1647 : 1046
2.Neubrandenburg 041662 : 1442
3.FSV Ueckermünde1637 : 1235
4.FC Schönberg 951640 : 2334
5.Malchower SV1538 : 2432
6.Güstrower SC 091647 : 4022
7.FSV Kühlungsborn1631 : 3421
8.FSV Bentwisch1426 : 2617
9.Greifswalder FC II1628 : 3517
10.SV Siedenbollentin1628 : 4117
11.SV Pastow1628 : 4517
12.Förderkader1620 : 3815
13.SV Warnemünde1527 : 5213
14.Penzliner SV1631 : 6110
15.TSV Bützow1618 : 533
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -