Anker wie im Hinspiel – Maurine-Kicker schicken Pastow ohne Punkte nach Hause

Nordwestmecklenburger mit jeweils vier Toren – Sorge um 95-Torwart

Jelto Reuter und Andreas Gomig vom FC Schönberg 95 jubeln. Archivfoto: Jens Upahl

Wismar – Die Heimspiele des FC Anker Wismar und FC Schönberg 95 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern an diesem Wochenende waren für die Fans der beiden Nordwestmecklenburger Clubs eine wahre Freude. Wismar besiegte den Förderkader Rene Schneider mit 4:0 und Schönberg verpasste dem Tabellenzweiten SV Pastow eine 4:1-Abreibung.

Anker nach Corona-Zwangspause topfit

Nach dem Rückrundenauftakt, dem 1:0-Sieg gegen den FSV Bentwisch, hat der FC Anker Wismar nach der Corona-bedingten Absage des Spiels in Pastow auch gegen den FC Förderkader sein Tor sauber gehalten und am Ende mit 4:0 (1:0) gewonnen.

Wismars Trainer Matthias Fink hatte aufgrund mehrerer Coronafälle nur einen dezimierten Kader zur Verfügung und ließ diesmal mit einer Dreierkette agieren. Es fehlten die erkrankten Kambs und Grotkopp. Ehlert, Baaske, und Raffel standen gegenüber der Partie gegen Bentwisch nicht zur Verfügung, dafür waren Martens, Rodrigues und Patrick Nehls in der Startelf. Und Nehls war die Spielfreude anzumerken, denn er markierte Mitte der zweiten Halbzeit die entscheidenden Treffer zum 3:0 und 4:0 für die Anker-Crew. Vor allem in Hälfte eins war das Team von FSV-Coach Stephan Malorny ebenbürtig und hatte bereits in der zweiten und vierten Minute gute Szenen. In der 20. Minute lag das 0:1 gegen die Hausherren in der Luft, doch die Anker-Hintermannschaft konnte, wie sechs Minuten später, ein jeweils zu kurzes Anspiel noch vor den Gästespielern klären.

„Es war das erwartet schwere Spiel, denn der FC Förderkader hat sehr diszipliniert verteidigt und sich absolut nicht versteckt. Entscheidend für unseren Sieg war, dass wir unsere Treffer in den richtigen Momenten gesetzt haben. Das haben wir in der Hinrunde nicht immer geschafft. Trotz unseres klaren Sieges ein Kompliment von uns an den Förderkader, denn die Rostocker haben bis zum Schlusspfiff sehr gut mitgespielt. Das machen in dieser Liga nur wenige Teams. Am Ende ist unser Sieg vielleicht sogar etwas zu hoch ausgefallen“, so Wismars Trainer Matthias Fink.

Interessant sicher auch die Tatsache, dass sich wie beim 4:0-Hinspielsieg fast die gleichen Torschützen auszeichnen konnten. Nur der in der Winterpause arbeitsbedingt nach Ratzeburg gewechselte Daniel Scheel konnte sich damit diesmal nicht in die Scorrerliste eintragen!

Reuter und Gomig sorgen für vier Treffer, Szymura im Krankenhaus

Für den FC Schönberg 95 war es ebenfalls ein sehr ertragreiches Wochenende. Am Sonntagnachmittag, bei schönstem Wetter, sorgten die Maurine-Kicker für ein 4:1 (2:1)-Feuerwerk gegen den SV Pastow.

Anzeige
Anzeige

Dabei sah das nach 23. Minuten gar nicht danach aus, denn die Gäste führten durch einen Treffer von Klöckner. Jelto Reuter (36.) und Andreas Gomig (44.) drehten das Resultat zur Pause allerdings noch. Einen Schock gab es nach dem Ausgleich bei den Hausherren, denn Torhüter Szymura bekam ein Knie eines Gegenspielers in die Hüfte und hatte anschließend so starke Schmerzen, dass er kaum alleine aufstehen konnte. Der 28-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er auf eine Diagnose wartet.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Grün-Weißen nicht nach und kamen erneut durch Gomig (58.) und Reuter (88.) auf zwei weitere Tore. In der 90. Minute hätte es für die Pastower noch ganz dicke kommen können, denn Furkan Kalfa verschoss einen Elfmeter für den FC 95.

„Ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, die sich trotz des unglücklichen Rückstands und der Verletzung unserer Nummer 1 nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und die Partie verdient gewonnen. Heute war nach dem Erfolg in Bentwisch ein weiterer Entwicklungsschritt zu sehen und es macht aktuell einfach Spaß die Mannschaft am Spieltag aber auch beim Training zu beobachten. Einziger Wehrmutstropfen ist die bereits angesprochene Verletzung unseres Torhüters. Hier müssen wir erstmal abwarten was die Untersuchungen im Krankenhaus ergeben. Ansonsten freuen wir uns sehr über den Sieg und werden versuchen diese positive Entwicklung in den kommenden Wochen fortzuführen“, sagte Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot zu HL-SPORTS.

Bekommt der HSV noch die Kurve und schafft den Aufstieg?

  • Nein, Tim Walter verpasst die Plätze 1 bis 3 (63%, 287 Votes)
  • Ja, Schonlau & Co., packen das (29%, 132 Votes)
  • Ich weiß es nicht (8%, 36 Votes)

Total Voters: 455

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -