Lucas Meyer (11, FC Anker Wismar) am Ball. Der FC Anker Wismar unterlag im Heimspiel dem 1. FC Neubrandenburg mit 1:4

Wismar – In der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gab es am vergangenen Wochenende einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der FSV Einheit Ueckermünde übernahm den Platz an der Sonne nach dem 4:0-Auswärtssieg in Warnemünde. Der FC Anker Wismar kassierte gegen den 1. FC Neubrandenburg seine zweite Saisonniederlage und rutschte auf den vierten Platz ab. Dem FC Schönberg 95 gelang am Sonntag ein Heimsieg gegen den FSV Kühlungsborn. Und das nach einem doppelten Pausenrückstand.

Harte Bestrafung

„Das Spiel müssen wir leider als weitere Lerneinheit und unserer Entwicklung annehmen. Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, leider haben wir Anfang der zweiten Halbzeit nicht unseren Matchball genutzt und wurden dann hart bestraft. Wir müssen auf jeden Fall an unserer Reaktion auf Rückschläge arbeiten. Das Spiel hat die Mentalität entschieden“, so Ankertrainer Matthias Fink.

Der Beginn der „Ostwochen“ , nach der Partie gegen Neubrandenburg folgen die Spiele in Ueckermünde, gegen Penzlin, in Siedenbollentin und zu Hause gegen Waren, war für den FC Anker Wismar eine große Enttäuschung. Trotz einer verdienten 1:0-Halbzeitführung musste sich das Ankerteam von Trainer Matthias Fink der Elf aus der Stadt der vier Tore am Ende mit 1:4 geschlagen geben. „Spätestens nach dem 1:3 haben wir keine Bindung mehr zum Spiel gefunden. Auf alle Fälle ist die Niederlage zu hoch ausgefallen. Wir hatten insgesamt genügend Möglichkeiten die Partie für uns zu entscheiden „, so Ankers Mannschaftskapitän Marco Bode nach dem Abpfiff.

In einem sehr rasanten Spiel versuchten beide Teams schnell zum Erfolg zu kommen. Die verdiente Pausenführung gelang der Ankercrew. Ein Freistoß der Gastgeber schien bereits geklärt, doch Bode schlug den Ball von der Grundlinie noch einmal nach innen auf Nico Billep und Johannes Plawan drückte die Kugel über die Linie, gleichzeitig die Pausenführung.

Baaske an den Pfosten

Mit der Führung im Rücken wollten die Gastgeber die Entscheidung. Und die Ankercrew hatte sie auf den Füßen. In der 47. Minute scheiterte Paul Baaske über die linke Seite kommend am Posten des Neubrandenburger Tores, in der 53. Minute konnte Jupp Sielaff Den Schuss von Patrick Nehls noch von der Torlinie schlagen. Diese Szene war praktisch der Knackpunkt der Partie. Die Gäste dominierten jetzt, wollten mehr den Sieg. Nawotke, Kühl, Blume und Witte hatten es jetzt einfach und ließen nicht mehr nach im Engagement. Letztlich ein verdienter Sieg der Neubrandenburger Elf.

Anzeige
Anzeige

„Hätten wir diese Chancen genutzt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. So ist der Spielausgang sehr frustrierend und traurig“, so Fink. Am nächsten Sonnabend hat das Ankerteam ein weiteres sehr schweres Spiel zu absolvieren. Dann sind die Wismarer beim Spitzenreiter FSV Einheit Ueckermünde zu Gast. Dort will sich das Ankerteam wieder schadlos halten.

Endlich: Heimsieg für FC 95

Der FC Schönberg 95 hat in die Erfolgsspur zurück gefunden. Im einzigen Sonntagsspiel der Verbandsliga gewannen die Maurinekicker das Heimspiel gegen den FSV Kühlungsborn mit 4:2. Zur Pause lagen die Grün-Weißen noch mit 0:2 zurück, doch im zweiten Abschnitt lief es deutlich besser. Am nächsten Wochenende geht es für die Schönberger zum 1. FC Neubrandenburg.

95-Coach Thomas Manthey:“Wir freuen uns über den Sieg. Im ersten Abschnitt haben wir nicht gut gespielt und zu einfache Gegentore bekommen. In der Pause haben wir dann umgestellt und eine sehr gute Reaktion gezeigt und noch vier Treffer erzielt. Vier Tore in einer Halbzeit muss man auch erstmal schießen. Glückwunsch an die Mannschaft.“

Der 9. Spieltag

FC Anker Wismar – 1. FC Neubrandenburg 04 1:4
SV Pastow – SV Waren 09 7:0
FSV Bentwisch – Güstrower SC 2:1
SV Warnemünde – FSV Einheit Ueckermünde 0:4
SG Aufbau Boizenburg – Penzliner SV 0:2
Malchower SV – SG Dynamo Schwerin 3:2
FC Förderkader René Schneider – SV Siedenbollentin 3:3
FC Schönberg – FSV Kühlungsborn 4:2

Die Tabelle

1.FSV Einheit 1949 Ueckermünde926 : 721
2.SV Pastow926 : 720
3.1. FC Neubrandenburg 04921 : 820
4.FC Anker Wismar931 : 919
5.SG Dynamo Schwerin926 : 1119
6.FC Schönberg918 : 1815
7.Penzliner SV917 : 2215
8.FC Förderkader Rene Schneider920 : 1414
9.Güstrower SC 1915 : 1113
10.Malchower SV921 : 1813
11.FSV Bentwisch923 : 2713
12.SV Warnemünde Fußball912 : 1810
13.FSV Kühlungsborn914 : 209
14.SV Siedenbollentin914 : 314
15.SG Aufbau Boizenburg94 : 320
16.SV Waren 09 I94 : 390
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -