Anker Wismar mit klarem Sieg gegen Eichholz – Büchen dreht Pausenrückstand – Travemünde geht paddeln

Alex Kurjanov (FC Anker Wismar) im Zweikampf gegen Gabid Aliev (Eichholzer SV). Foto: Lobeca/Knothe

Wismar – Eine Woche vor dem „scharfen“ Start mit dem Pokalspiel beim Landesklassenvertreter SV Fortschritt Neustadt-Glewe (Sonnabend um 14 Uhr) bestritt der FC Anker Wismar vor knapp 200 Zuschauern sein letztes Testspiel. Gegner war der schleswig-holsteinische Landesligist Eichholzer SV. Am Ende stand ein klares 4:0 (3:0) für die Nordwestmecklenburger.

Zwei „Neuzugänge“ bei Anker   

Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo hatte in diesem Spiel gegenüber der Partie beim Rostocker FC zwei wichtige „Neuzugänge“ zur Verfügung. Nach langer Pause ist Petro Alergush wieder zurück und stand gleich in der Startelf, genau wie Sahid Wahab der eine mehrwöchige Verletzungspause hinter sich hat. Mit Tom Dornick (Hamburger SV III) wurde ein neuer Spieler fest verpflichtet, mit Woon Teak Choi und Sung Wook Hwang (beide aus Korea) und Allaa Nader (aus Syrien) stehen noch drei weitere Spieler auf der Liste der Testspieler von Adigo. Aber mit Johannes Plawan, Jonas Saschenbrecker, Julian Kosel und Daniel Scheel fehlten Adigo noch vier wichtige Aktive.

Drei Tore innerhalb einer Viertelstunde

Alergush, Lima und Wahab machten auch gegen die Lübecker Gäste von Beginn an Druck und sie erspielten sich bereits frühzeitig gute Tormöglichkeiten. Die Führung fiel aber erst in der 24. Minute durch Alex Kurjanow und nach einem Freistoß von Philipp Unversucht beförderte ein Lübecker Spieler per Kopf die Kugel ins eigene Netz. Der dritte Treffer kurz vor dem Seitenwechsel hatte ein „Sahnehäubchen“ auf. Der Ball wurde von links auf die rechte Seite zu Guilherme Lima gepasst und dessen Eingabe netzte Sahid Wahab gekonnt ein.

Bode macht kurz nach der Pause alles klar

Nur fünf Minute nach dem Seitenwechsel war es dann Marco Bode, er hatte bei einigen Kopfbällen noch nicht das richtige Glück, der den 4:0-Endstand besorgte. Er nahm einen abgewehrten Ball vor dem Strafraum auf und hämmerte ihn ins Eichholzer Tor. „Ich glaube, das war mein erster Treffer von außerhalb des Strafraums“, schmunzelte der angehende Pädagoge nach der Partie.

Adigo mit Chancenverwertung nicht zufrieden

Adigo wechselte in der zweiten Hälfte komplett, doch trotz einiger guter Chancen blieb es beim 4:0. „An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten, aber insgesamt sehe ich mein Team auf dem richtigen Weg“, so der Wismarer Trainer.

Anzeige

Wenchel sieht Defizite

„Das war eine klare Sache zu Gunsten von Anker. Die haben schon richtig guten Fußball gespielt, teilweise beeindruckend. Wir konnten phasenweise dagegenhalten, hatten aber auch unsere schlechten Momente, wo wir gesehen haben, wo unsere Defizite liegen. Daran werden wir arbeiten, um beim Ligastart auch da zu sein“, fasste ESV-Coach Sebastian Wenchel zusammen. Am Mittwoch geht es schon weiter. Dann steht ein Testspiel gegen 1. FC Phönix an.  

BSSV bringt Sieg mit nach Hause

Der Büchen-Siebeneichener SV reiste am Sonnabend zum VfL Lüneburg und gewann dort mit 3:2 (0:1). Die Tore für die Lauenburger erzielten Keunecke, Möller und Aufenanger. Coach Gerd Dreller sagte danach: „Der Rasen war gut, aber die äußeren Bedingungen haben an einen Glutkasten erinnert. Das Spiel war trotzdem rassig und temporeich. Die erste Hälfte ging an den Gastgeber und wir konnten nicht viel eigene Szenen entgegensetzen. Da hatten wir damit zu tun, die Angriffswellen von Lüneburg zu entschärfen. Das gelang uns mit einem hohen läuferischen Aufwand. Dabei haben wir ein neues System ausprobiert, was noch verfeinert werden muss. Der 0:1-Rückstand war in Ordnung. Nach der Pause haben uns dem Gegner angepasst und Lüneburg nicht mehr zu Entfaltung kommen lassen. Der Sieg war verdient und hätte noch höher ausfallen können. Rundherum eine gute Leistung.“ Am kommenden Mittwoch ist ein Testspiel beim SSC Hagen Ahrensburg angsetzt, Sonnabend in Elbmarsch und Sonntag in Bargteheide.

Monte-Kicker auf Paddeltour

Monte-Kicker gehen aufs Wasser

Beim TSV Travemünde war nasses angesagt. „Kleingruppentraining“ war angesagt, wie es Trainer Axel Junker betitelte. Am Donnerstag testet man gegen SG Sarau/Bosau.

Drei lassen es ruhig angehen

Beim Seeretzer SV, TuS Hartenholm und Breitenfelder SV war das Wochenende frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -