Anpfiff! Oberliga startet mit einem ersten klaren Sieger in die neue Saison

Tino Arp trifft doppelt zum Auftakt

Tino Arp (SV Eichede) gegen Hauke Schult (TSV Pansdorf). Foto: Lobeca/Andreas Knothe
Anzeige
OH-Aktuell

Pansdorf – Der SV Eichede hat am Freitag das Eröffnungsspiel der Oberliga Schleswig-Holstein beim TSV Pansdorf deutlich mit 4:1 (2:0) gewonnen. 804 Zuschauer waren am Techauer Weg dabei und sahen eine beeindruckende Stormarner Mannschaft. Überschattet wurde die Begegnung von einer schweren Verletzung von Pansdorfs Kapitän Holger Mess.

Viele Fans kamen zum Oberliga-Start in Pansdorf. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Hausherren heiß, Gäste treffen

Die Gastgeber waren heiß und kamen in der Anfangsphase durch Grimm (10.) zu einer ersten Möglichkeit, der das Leder allerdings drüber haute. Fünf Minuten später schlugen die Eicheder zu. Eine Flanke von rechts landete bei Arp, der noch einen Haken schlug und zur Führung traf. Im Anschluss versuchten es beide nach vorne, doch klare Chancen blieben zunächst aus. Kurz vor dem Seitenwechsel gab es einen SVE-Konter, den Dombowski (44.) zum 2:0-Pausenstand abschloss.

Anzeige
AOK
Hauke Schult (TSV Pansdorf) will den Ball von Mika Clausen (SV Eichede) haben. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Rathjen mit Traum-Freistoß

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war schon alles klar. Arp (52.) überlupfte Pansdorfs Schlussmann Raube nach Vorarbeit von Clausen. Ein paar Minuten davor hatte Kunert auf der anderen Seite eine Chance per Freistoß, doch Eichedes Keeper Grevert hielt den Schuss. Eine Minute nach dem 3:0 hatte der Arp die Möglichkeit seinen dritten Treffer zu erzielen, doch der Versuch ging knapp vorbei. Die Ostholsteiner gaben nicht auf, versuchten immer wieder zu sticheln und kamen auch vor das gegnerische Gehäuse. Die Stormarner verteidigten allerdings sehr gut, so dass kaum Gefahr bestand. Nach vorne taten sie nur das, was nötig war. So auch bei einem Freistoß in der 74. Minute nachdem Basse Eichedes Stöver foulte. Rathjen bedankte sich für die Gelegenheit aus 17 Metern mit einem Traum-Tor zum 4:0 ins rechte Eck – unhaltbar für Raube. Steinfeldt (84.) hatte sogar noch die Chance auf das 5:0, doch er verzog. Die Pansdorfer kamen wenigstens zu ihrem verdienten Ehrentreffer. Nach einer Ecke von links rauschte das Leder an Freund und Feind vorbei, doch Mess (84.) war in der unübersichtlichen Szene noch mit der Hacke dran und lenkte das Spielgerät so über die Linie zum 1:4-Endstand aus Sicht der Hausherren. Der Pansdorfer Torschütze hatte danach Pech, denn er blieb bei einer Grätsche unglücklich im Rasen hängen und wurde von Rettungskräften vom Feld getragen. Die letzten Minuten musste der TSV zu zehnt zu Ende spielen, da Trainer Helge Thomsen zuvor sein Auswechselkontingent ausgeschöpft hatte. In der Nachspielzeit gab es noch eine kleine Rangelei an der Seitenlinie, doch Schiedsrichter Falk Schmidt beließ es bei Ermahnungen. Danach war Schluss.

Mika Clausen (SV Eichede) gegen Holger Mess (TSV Pansdorf). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Der 1. Spieltag (20.-22.8.)

TSV Pansdorf – SV Eichede 1:4
PSV Neumünster – SV Todesfelde (Sa., 14 Uhr)
FC Dornbreite – Eutin 08 (Sa., 15 Uhr)
VfB Lübeck II – Preußen Reinfeld (So., 14 Uhr)
Spielfrei: Oldenburger SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -