Enes Tubluk (FC Viktoria Köln), Simon Handle (FC Viktoria Köln) und Osarenren Okungbowa (VfB Lübeck). Foto: amafuma.de/Heiko van der Velden

Lübeck – Der VfB Lübeck hat bekanntlich am letzten Freitag ein echtes Lebenszeichen abgegeben. Durch den 2:0-Erfolg bei Viktoria Köln, für die Schleswig-Holsteiner trafen die bärenstarken Abwehrrecken Tommy Grupe und Osarenren Okungbowa, ist es den Grün-Weißen nicht nur gelungen die Negativserie von zuvor sieben Partien ohne Sieg ad acta zu legen, sondern auch in der Tabelle Boden gutzumachen. Fortsetzung gewünscht! Am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den KFC Uerdingen besteht dazu die Möglichkeit, darf nun gerne nachgelegt werden…

Krefeld bisher durchschnittlich…

Doch was erwartet VfB-Trainer Rolf Landerl und Burschen da für ein Gegner? Uerdingen selbst ist bisher jedenfalls eher durchwachsen unterwegs in der 3. Liga. Am letzten Wochenende allerdings machte Christian Kinsombi seine Farben froh, erzielte im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken das goldene Tor zum 1:0 (90.). Der KFC hat somit aktuell 11 Punkte auf der Habenseite, rangiert im Mittelfeld des Klassements.

Bessere Zeiten…

In der Vergangenheit spielte Uerdingen allerdings noch eine ganz andere Rolle im Fußballzirkus. 1985 wurde der DFB-Pokal gewonnen. 1986 stand man sogar im Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger, nachdem man im Viertelfinale nach der Auswärtsniederlage bei Dynamo Dresden (0:2), das Rückspiel im Duell zwischen Ost und West nach 1:3-Halbzeitrückstand gegen Dresden noch mit 7:3 gewann. Danach wurde es unruhiger beim Club. Die Bayer AG trennte sich vom Verein, der danach fast nur noch um das Überleben kämpfte. So ging es in den Folgejahren über die viertklassige Oberliga Nordrhein, bis hin in die sechstklassige Niederrheinliga.

Anzeige
AOK

Rückkehr 2018…

Trotzdem bekam Uerdingen „irgendwie“ die Kurve, kehrte nach langer Durststrecke 2018 in den Profibereich zurück und spielt seitdem in der 3. Liga.

Direkter Vergleich…

Die Bilanz aus Sicht des VfB mit 3 Siegen, 4 Remis und 2 Niederlagen kann sich sehen lassen, macht Mut. An der Lohmühle blieb der VfB gegen Uerdingen im Ligaalltag bisher sogar ohne Niederlage. Einzig im DFB-Pokal (am 25.9.1997) zog Grün-Weiß dort mit 1:4 mal den Kürzeren.

Der 9. Spieltag in der 3. Liga:

FC Ingolstadt – SV Wehen Wiesbaden (Fr., 19 Uhr)
FC Hansa Rostock – Türkgücü München (Sa., 14 Uhr)
Magdeburg – FC Bayern München II
FSV Zwickau – 1. FC Kaiserslautern
Saarbrücken – SG Dynamo Dresden
TSV 1860 München – Hallescher FC
SV Meppen – SV Waldhof Mannheim
SpVgg Unterhaching – SC Verl (So., 13 Uhr)
VfB Lübeck – KFC Uerdingen (So., 14 Uhr)
MSV Duisburg – Viktoria Köln (Mo., 19 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -