Lübeck – Am Donnerstag fand beim VfB Lübeck ein Pressegespräch statt, Coach Rolf Martin Landerl und Keeper Lukas Raeder (virtuell) standen den Medienvertretern Rede und Antwort.  Das alles natürlich mit Blick auf das wichtige Spiel beim FC Bayern München II am Sonnabend (14 Uhr) in der 3. Liga.

Spiel mitgestalten…

In der Trainingswoche wurde nichts wirklich verändert, ein paar Anreize wurden gesetzt. Ansonsten gilt es – laut Landerl – Zählbares einzufahren. „Wir sind in der Situation, dass wir nicht abwarten, selbst aktiv sein wollen. Das tut der Mannschaft gut, wenn sie das Gefühl hat, selbst aktiv sein zu können. Wir werden da ein gutes Zwischending finden, zwischen höher anlaufen und höher stehen, versuchen dominant zu sein, werden wenn nötig aber auch im organisierten, tieferen Block stehen. Wir wollen da was mitnehmen, nach vorne spielen, unser eigenes Spiel durchbringen“, so der Österreicher.

Rückkehr mit wenig Emotionen…

Für Lukas Raeder ist es als ehemaliger Kicker des FC Bayern München eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Eine aus seiner Sicht aber eher unspektakuläre. „Ich war ja auch schon einige Male wieder am Grünwalder Stadion, weil da ja nicht nur Bayern II spielt, sondern auch die anderen Münchener Mannschaften. Ich freue mich dahin zu kommen, weil ich da ja schon war. Das war es dann aber auch schon.“

Und der Gegner?

Zum Kontrahenten fügt Raeder an: „In einer U23 ist immer viel Potenzial. Für uns gilt es, denen die Lust am Fußballspielen zu nehmen, halt diese Floskeln wie Körperlichkeit und Zweikampfhärte mit Leben zu füllen, so ins Spiel reinzukommen. Wenn wir das machen, sind wir ganz gut dabei.“

Welches Ergebnis erzielt der VfB Lübeck beim FC Bayern II?

Anzeige
Anzeige
  • Niederlage (70%, 114 Votes)
  • Sieg (25%, 41 Votes)
  • Unentschieden (4%, 7 Votes)

Total Voters: 162

Wird geladen ... Wird geladen ...

Personal…

Defensivallrounder Osarenren Okungbowa (Sprunggelenk) steht den Schleswig-Holsteinern im Grünwalder Stadion womöglich nicht zur Verfügung. Landerl sprach von einer 50:50-Chance. „Wenn er 100 Prozent fit ist, dann kommt er mit. Wenn nicht, dann geht es Richtung Lautern.“ Ansonsten fehlen weiterhin die Dauerverletzten Dren Feka und Morten Rüdiger.

Guten Flug…

Der Drittligist wird erst am Spieltag selbst nach München anreisen. Das dann per Charterflug mit Lübeck Air ab 9 Uhr von Lübeck nach Ingolstadt. Von dort aus geht es weiter direkt zum Stadion. Nach dem Abpiff geht es zeitnah zurück.

Der 30. Spieltag in der 3. Liga (3.4. bis 5.4.)

Mannheim – Zwickau (Sa., 14 Uhr)
Kaiserslautern – Halle
Uerdingen – 1860
Magdeburg – Ingolstadt
FC Bayern München II – Lübeck
Verl – Duisburg
Wiesbaden – Saarbrücken
Türkgücü – Meppen (So., 13 Uhr)
Dresden – Rostock (So., 14 Uhr)
Köln – Unterhaching (Mo. 19 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -