SVT Bad Oldesloe jubelt über den dritten Treffer in Groß Grönau. Foto: nr

Lübeck – Das war mal ein Auftakt mit Paukenschlägen in die neue Spielzeit der Verbandsliga Süd, der Lust auf mehr macht. Alle Heimmannschaften mussten den Gästen am Sonnabend die Punkte überlassen. Ein besonderes Ausrufezeichen setzten dabei die Aufsteiger SVT Bad Oldesloe bei Eintracht Groß Grönau und TSV Schönwalde beim VfL Vorwerk mit klaren Erfolgen. Auch die neuformierte Truppe des TSV Travemünde kam zu einem mühelosen Auswärtserfolg beim VfL Oldesloe. Nicht ganz so deutlich fiel der Sieg des TSV Trittau beim SV Hamberge aus.

Die Stimmen nach den Spielen

Eintracht Groß Grönau – SVT Bad Oldesloe 0:4 (0:1)

Henning Meins (Groß Grönau): „In diesem Spiel waren wir in allen Belangen unterlegen. Niemand konnte auch nur ansatzweise seine Normalform erreichen. Wenig bis nichts lief bei uns zusammen. Also ist das Ergebnis auch gerechtfertigt. Jetzt müssen wir uns auf die nächsten Aufgaben vorbereiten, um wieder in die Spur zu kommen.“

Patrick Matysik (SVT): „Gelungener Einstand in die neue Liga. Trotz arger Personalprobleme und vergebener Torchancen, konnten wir das Spiel deutlich und in der Höhe verdient gewinnen. Wir standen mit einer neu formierten Mannschaft auf dem Platz und haben auf einigen Positionen rotiert. Zwischendurch haben wir vor allem in der ersten Halbzeit Phasen gehabt, wo wir von unserer Dominanz abgerückt sind bzw. den Gegner das Gefühl gegeben haben, etwas holen zu können. Über die gesamten 90 Minuten waren wir jedoch absolut spielbestimmend. Viel Erfolg für die kommende Saison Richtung Grönau, hat Spaß gemacht!“

VfL Oldesloe – TSV Travemünde 0:4 (0:3)

Michal Ratajczak (Oldesloe): „Leider halten die Personalsorgen bei uns weiter an. Es mussten heute wieder Spieler auf ungewohnten Positionen ran und wichtige Spieler haben gefehlt. Unter dem Strich muss man sagen, dass Travemünde heute giftiger und galliger im Zweikampf war als wir. Zudem war unsere Chancenverwertung nicht gut und Travemünde hat zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Leider spiegelt das Ergebnis nicht unsere Leistung wider.“

Christian Jetz (Travemünde): „Es lief heute in unsere Richtung. Marc Reuter hat relativ früh nach einer Ecke das 1:0 für uns gemacht. Danach haben wir viele gute Chancen herausgearbeitet und per Elfmeter durch Alexander Bronnert auf 2:0 erhöht. Durch einen direkten Freistoß haben wir vor der Pause auch noch das 3:0 erzielt. Danach haben wir gut und massiert gestanden und nicht unverdient in Oldesloe gewonnen. Wir wissen das Ergebnis aber einzuordnen, das ein Sieg in der Höhe vielleicht auch ein Tor zu hoch war. Wir werden weiterarbeiten und freuen uns nächste Woche auf Elmenhorst, genießen jetzt aber erstmal den Sieg auf der Travemünder Woche. Wir bedanken uns für das faire Spiel und eine sehr gute Schiedsrichter-Leistung.“

Anzeige
AOK

SV Hamberge – TSV Trittau 2:4 (0:2)

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Glückwunsch an Trittau. Leider haben wir aufgrund unserer vielen individuellen Fehler den Gästen heute den Sieg vereinfacht. Diese müssen wir in der kommenden Woche aufarbeiten und uns auf Schönwalde konzentrieren. Es gab aber auch positive Erkenntnisse. Wir haben uns nie aufgegeben und trotz des 0:3 weiter versucht, in die Offensive zu kommen und Tore zu schießen.“

Niels Gehrken (Trittau): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und bekommen mit dem frühen 1:0 durch Kapitän Marcel Bannenberg die nötige Sicherheit. Das 2:0 zur Pause war verdient. In der zweiten Halbzeit werden wir nach dem 3:0 in der Defensive insgesamt zu sorglos und bekommen leider noch zwei sehr ärgerliche Gegentreffer! Wir freuen uns aber über den wichtigen Auftaktsieg!“

VfL Vorwerk – TSV Schönwalde 0:6 (0:1)

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Schwer Worte zu finden. Wir haben uns den Start in die Saison sicherlich anders vorgestellt. Glückwunsch an Schönwalde, über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg. Erste Halbzeit haben wir beim Stand von 0:0 zwei gute Chancen zur Führung und bekommen einen berechtigten Elfmeter nicht. Zweite Halbzeit kam nichts mehr von uns. Nächste Woche arbeiten wir das Spiel auf und müssen/werden nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen.“

Jan-Niklas Bahr (Schönwalde): „Überragender Saisonauftakt! Die Jungs haben alles genauso umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir haben im Kollektiv sehr gut verteidigt und blitzschnell umgeschaltet. Für uns natürlich ein fantastischer Einstand in die Verbandsliga. Wahnsinn war auch die Unterstützung an der Seitenlinie, da stand gefühlt das ganze Dorf und hat uns von Anfang bis Ende gepusht. Heute genießen wir den Abend, aber ab morgen konzentrieren wir uns auf Hamberge. Vorwerk alles gute und viel Erfolg für den restlichen Saisonverlauf!“

Der TSV Schönwalde bejubelt einen seiner sechs Treffer. Foto: André Porath

Der 1. Spieltag (29./30.7.)

Eintracht Groß Grönau – SVT Bad Oldesloe 0:4
VfL Oldesloe – TSV Travemünde 0:4
SV Hamberge – TSV Trittau 2:4
VfL Vorwerk – TSV Schönwalde 0:6
Büchen-Siebeneichener SV – FC Dornbreite II (So., 14.30 Uhr)
SV Azadi Lübeck – SVG Pönitz (15 Uhr)
SG Breitenfelde/Mölln – TSV Bargteheide
SG Elmenhorst/Tremsbüttel – SG Sarau/Bosau

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -