Der Ratzeburger SV freut sich über einen Treffer. Archivfoto: Ratzeburger SV

Lübeck – Die Verbandsliga Süd-Ost startet am Wochenende mit dem ersten kompletten Spieltag der Restsaison, so das Wetter mitspielt. Eröffnet wird er am Sonnabend durch das Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger, die sich bisher sehr gut geschlagen haben. Der Ratzeburger SV (1.) empfängt den TSV Trittau (6.). Der VfL Oldesloe hat den VfL Vorwerk zu Gast und möchte sich für die Niederlage im November des vergangenen Jahres revanchieren. Spannend wird sein, ob der SC Rapid dem Tabellenführer auf den Fersen bleiben kann, das wird aber im Heimspiel gegen Eintracht Groß Grönau alles andere als einfach.

Am Sonntag stehen Duelle aus der unteren Tabellenhälfte auf dem Programm. Der TSV Lensahn, der am vergangenen Wochenende sein Nachholspiel gegen Ratzeburg verlor, reist zum SV Azadi und muss aufpassen, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht frühzeitig zu verlieren. Die Gastgeber wollen gar nicht erst in diese Region abrutschen. Für TuS Hoisdorf zählt nur ein Sieg gegen die SG Sarau/Bosau, damit überhaupt noch eine Perspektive auf den Klassenerhalt gegeben ist. Bei der SG feiert das neue Trainergespann Tony Böhme und Mark Klukas seinen Punktspieleinstand.

Die Stimmen vor den Spielen

Ratzeburger SV – TSV Trittau (Sa., 14 Uhr)

Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Nach dem erfolgreichen Start nach der Winterpause in Lensahn, erwartet uns nun am kommenden Samstag ein echter Prüfstein mit dem TSV Trittau. Unser Mitaufsteiger verfügt über eine gute Mannschaft mit einigen herausragenden Einzelspielern. Bei uns nicht dabei sein werden Asmussen, Fust, Taube, Rusch, Lubenow, Jenzen und Boyn.“

Matthias Räck (Trittau): „Ratzeburg ist absolut der Favorit. Trotzdem werden wir natürlich alles daran setzen, um dort zu bestehen. Die Vorbereitung war leider nicht so, wie man sich es als Trainer wünscht. Viele Verletzte, Urlauber und immer wieder Kranke wie schon am Anfang der Saison. Die Spieler, die da waren, haben aber alles aus sich heraus geholt. Für den Rest der Saison gilt es, so schnell wie möglich die Punkte einzufahren, damit wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

VfL Oldesloe – VfL Vorwerk (Sa., 15 Uhr)

Björn Kuhlenkamp (Oldesloe): „Unser erster Gegner in diesem Jahr ist gleichzeitig der letzte aus dem vorigen. Die Last-Minute-Niederlage ist uns also noch sehr präsent und dieses Mal wollen wir es besser machen. In der Vorbereitung hatten wir leider kaum mal alle gleichzeitig an Bord. Trotzdem haben wir an einigem gearbeitet und hoffen, dass man das am Samstag schon sieht.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Samstag geht es endlich wieder um Punkte! Wir fahren nach Oldesloe um drei Punkte zu holen. In der Vorbereitung haben wir in den Trainingseinheiten intensiv gearbeitet, mit den Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen können wir nicht zufrieden sein. Wir sind uns aber sicher, dass die Mannschaft am Wochenende ihr wahres Gesicht zeigen wird.“

SC Rapid Lübeck – TSV Eintracht Groß Grönau (Sa., 18 Uhr)

Christian Arp (Rapid): „Wir hatten in der Vorbereitung und haben auch weiterhin mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen, gestern wurde beispielsweise Raphael Theiss erfolgreich am Meniskus operiert. Aber alles jammern hilft nicht, wir haben eine gute Breite im Kader und sind uns der Bedeutung, mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten, durchaus bewusst. Aber auch Grönau hat nichts zu verschenken, ich erwarte ein enges Spiel.“

Anzeige

Dennis Gohr (Groß Grönau): „Da wir in den letzten Wochen viele kranke und verletzte Spieler hatten, blicken wir auf eine durchwachsene Vorbereitung mit viel Licht und Schatten zurück. Leider konnten wir nicht alles umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Am Wochenende treffen wir auswärts auf Rapid und damit sicher auf eine der stärksten Mannschaften der Liga. Wir wollen auf jeden Fall alles daran setzen die drei Punkte mit nach Grönau zu nehmen. Dafür muss aber jeder einzelne Spieler 100 Prozent seiner Leistung abrufen und an seine Grenzen gehen. Mit Disziplin und einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist für uns in diesem schweren Spiel sicher etwas drin.“

SV Azadi Lübeck – TSV Lensahn (So., 13 Uhr)

Nausat Hassan (Azadi): „Wir freuen uns sehr, dass es ab Sonntag wieder um die Punkte geht. Leider hatten wir durch den Trainerwechsel nur eine kurze Vorbereitungszeit, wobei ich sagen muss, dass die uns dennoch gut gelungen ist. Unser Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen und am Sonntag wird es mit einem Sechs-Punkte-Spiel direkt los gehen. Wir werden gegen Lensahn unsere volle Konzentration auf unsere Mannschaft legen und unser spielerisches Können zeigen, und ich bin mir sicher, wenn wir das zu 100 Prozent tun, dann werden wir punkten!“

Andrew Rathke (Lensahn): „Nach dem 0:3 gegen den Tabellenführer geht es jetzt gegen die Mannschaft von Azadi Lübeck, die sich in unserer Tabellenregion befindet. In den Kader kommen Gradert und Fund nach Sperre zurück. Allerdings sind noch einige Verletzte zu ersetzen. Es gilt, über eine gute kämpferische Einstellung in das Spiel zu finden und einzelne offensive Nadelstiche zu setzen. Der Ausgang des Spiels ist völlig offen, wir werden aber alles daran setzen zumindest einen Teilerfolg zu erreichen.“

TuS Hoisdorf – SG Sarau/Bosau (So., 15 Uhr)

Yilmaz Ince (Hoisdorf): „Sofern es die Gesundheit unserer Spieler zugelassen hat, konnten wir eine zufriedenstellende Vorbereitung absolvieren. Es gab sehr gute Phasen mit guten Testspielergebnissen, aber auch nicht so gute Phasen. Mit Sarau/Bosau treffen wir auf einen Gegner, der sicherlich besser ist als es die aktuelle Tabellensituation wiedergibt. Wir wollen den Abstiegskampf vom ersten Spiel an annehmen und werden alles mögliche, was uns bleibt, tun, damit wir raus aus der gefährdeten Region kommen. Uns ist bewusst, dass da vieles zusammen passen muss, aber wir sind bereit.“

Tony Böhme (Sarau/Bosau): „Sonntag haben wir unser erstes Spiel nach der Winterpause gegen Hoisdorf. Wir wollen nach einer guten und intensiven Vorbereitung positiv in die Restsaison starten. Wir haben gute Einheiten und gute Testspiele gehabt und wollen diesen Schwung mitnehmen, um das Spiel zu unseren Gunsten zu gestalten.“

Der 17. Spieltag (11./12.3.)

Ratzeburger SV – TSV Trittau (Sa., 14 Uhr)
VfL Oldesloe – VfL Vorwerk (15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – TSV Eintracht Groß Grönau (18 Uhr)
SV Azadi Lübeck – TSV Lensahn (So., 13 Uhr)
TuS Hoisdorf – SG Sarau/Bosau (15 Uhr)
SV Hamberge und SVG Pönitz spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV1470 : 1336
2.SC Rapid Lübeck1448 : 1132
3.SVG Pönitz1432 : 2126
4.VfL Vorwerk1337 : 3425
5.Eintracht Groß Grönau1331 : 2820
6.TSV Trittau1429 : 3620
7.SG Sarau/​Bosau1333 : 3315
8.SV Azadi Lübeck1334 : 5415
9.SV Hamberge1320 : 2813
10.VfL Oldesloe1334 : 4712
11.TSV Lensahn1322 : 4610
12.TuS Hoisdorf1316 : 556
13.SSV Pölitz zg.00 : 00
13.TSV Neustadt zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -