Aufstieg, Abstieg, Relegation, Klassenerhalt: Alles ist möglich in der Landesliga

Spannung pur am kommenden Sonntag

Schiedsrichter Patrick Möller zeigt dem verdutzten Christopher Herklotz (Hagen) die Gelbe Karte. Archivfoto: Emilia Rodriguez
Anzeige
OH-Aktuell

Ahrensburg – Der letzte Spieltag in der Landesliga Holstein steht bevor. Am kommenden Sonntag entscheidet sich alles über Abstieg, Relegation und Klassenerhalt. SSC Hagen Ahrensburg muss punkten im Spiel gegen den Sereetzer SV, die in diesem Jahr eine beständige Form zeigen. Des Weiteren spielt Büchen-Siebeneichen gegen den Abstieg und muss die Hürde gegen SV Henstedt-Ulzburg bewerkstelligen. Ein Zähler genügt, um den direkten Abstieg zu vermeiden. Zudem wird im letzten Spiel das Topduell zwischen dem Meister Preußen Reinfeld und Kaltenkirchen ausgetragen, die die Relegation um den Aufstieg sichern wollen. Mit einer Niederlage bestünde die Möglichkeit, dass der Sereetzer SV auf den 2. Platz klettern, insofern sie ihre Partie siegreich gestalten. Im Mittelfeld begegnen sich Eutin 08 und Phönix Lübeck II. Außerdem empfängt die Zweitvertretung von Eichede das Schlusslicht aus Breitenfelde.

SV Eichede II – Breitenfelder SV (So., 15 Uhr)

Eichedes Trainer Sebastian Fojcik (Eichede) sagte danach zu HL-SPORTS: „Zum Abschluss der Saison treffen wir auf Breitenfelde und wollen natürlich die Saison mit einem Sieg beenden. Dafür werden wir nochmal alles abrufen müssen und schauen erst danach zu welchem Platz es in der Tabelle reichen wird. Der Kader wird dieses Mal wieder um U19 Spieler ergänzt werden.“

Florian Sult (Breitenfelde): „Wir sind für Sonntag extrem dünn besetzt, etliche Stammspieler fehlen verletzt. Wir werden versuchen, es möglichst lange ausgeglichen zu gestalten und gucken, wie lange die Kraft reicht.“

SSC Hagen Ahrensburg – Sereetzer SV (15 Uhr)

Aydin Taneli (Hagen) meinte: „Wir werden und müssen voll auf Sieg spielen. Sereetz spielt einen sehr körperbetonten Fußball. Sie spielen taktisch sehr klug, lauern auf Fehler und nutzen diese gnadenlos aus. Das haben wir auch schon bei ihnen so erlebt. Wir wollen unsere spielerischen Stärken aus der Organisation raus zeigen. Unser Spiel spielen und in den richtigen Momenten zuzustoßen. Wir spielen zu Hause und werden alles daran setzen, drei Punkte zu holen und nicht unnötig den Kopf zu verlieren. Auf das Spiel freuen wir uns sehr, auch die Zuschauer werden für das letzte Spiel der Saison eine Motivation sein. Finn Rost wird für das Spiel fehlen. Bennet Goldau hingegen ist noch fraglich für das Spiel. Ansonsten sollten wir vollzählig sein.“

Andre Frese (Sereetz): „In Ahrensburg erwartet uns ein hochmotivierter Gegner, dem nur drei Punkte helfen, um den Abstieg noch zu verhindern. Wir dagegen können befreit aufspielen und wollen unsere gute Saison mit einem Sieg abschließen. Sollte uns dies gelingen, schauen wir mal, wozu es am Ende in der Tabelle reicht.“

SV Preußen Reinfeld – Kaltenkirchener TS (15 Uhr)

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Wir erwarten mit Kaltenkirchen einen enorm motivierten Gegner, für den es um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht – auch wenn man dort angeblich nichts davon wissen möchte, wird es doch deren Ansinnen sein, diese auch zu erreichen. Wir wollen, wie schon im letzten Spiel gegen Eichholz, uns als würdiger Meister präsentieren und nicht das Gefühl aufkommen lassen, irgendetwas abzuschenken. Ziel ist ganz klar, dass wir das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich bestreiten und unseren Zuschauern einen würdigen Abschluss liefern.“

Anzeige

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Leider sind bei uns einige Fragezeichen, was den Einsatz am Sonntag angeht. Diverse Spieler sind angeschlagen und konnten diese nur leicht oder gar nicht trainieren. Wir werden versuchen am Sonntag mit aller Macht den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, um die Saison für uns noch ein wenig zu verlängern.“

Eutin 08 – Phönix Lübeck II (15 Uhr)

Christian Kamm (Eutin): „Am Sonntag kommt Phönix Lübeck zum letzten Saisonspiel nach Eutin. Wir wollen die Saison mit einem Heimsieg beenden, dafür werden wir die möglichst beste Elf aufbieten.“

Norbert Somodi (Phönix II): „Wir wollen einfach unser letztes Spiel mit wenig Personal gut über die Bühne bringen und unseren Rhythmus halten für das Spiel im Kreispokal in der nächsten Woche.“

Büchen-Siebeneichener SV – SV Henstedt-Ulzburg (15 Uhr)

Kim Koitka (Büchen): „Am Wochenende erwartet uns die nächste schwere Aufgabe. Letztlich haben wir in den letzten Wochen und Monaten nur schwere Aufgaben zu lösen. SVHU hat fünf von den letzten Spielen gewonnen und dabei sehr respektable Ergebnisse dabei einfahren können. Wollen wir fest in der Liga bleiben, müssen wir gewinnen. Das ist natürlich das sportliche Ziel am Wochenende beziehungsweise für die Saison.“

Maik Kreft (SVHU): „Wir freuen uns sehr auf unser letztes Spiel in Büchen. Nach unserer erfolgreichen Rückrunde haben wir es nun selbst in der Hand, am Ende der Saison unter den Top 5 Teams der Liga zu sein. Dementsprechend werden wir auch für das letzte nochmal alle Kräfte bündeln, um die Saison mit einem Auswärtssieg zu beenden.“

Die Begegnungen am Wochenende

SV Eichede II – Breitenfelder SV (So., 15 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – Sereetzer SV (15 Uhr)
SV Preußen Reinfeld – Kaltenkirchener TS (15 Uhr)
Eutin 08 – Phönix Lübeck II (15 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – SV Henstedt-Ulzburg (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Preußen Reinfeld58 : 2741
2.Kaltenkirchener TS43 : 2934
3.SV Eichede II38 : 2633
4.Sereetzer SV43 : 2731
5.SV Henstedt-Ulzburg33 : 2830
6.Phönix Lübeck II41 : 3129
7.Eutin 0840 : 3827
8.Büchen-Siebeneichen42 : 5023
9.Eichholzer SV40 : 4823
10.Hagen Ahrensburg28 : 3622
11.Breitenfelder SV17 : 830
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -