Torhüterin Joana Brusch (TSV Siems) klärt den Ball vor Sina Isabell Meyer (2, Holstein Kiel).

Kaltenkirchen – Zum Saisonauftakt in der Frauen-Oberliga traten alle Teams nacheinander am Sonntag in Kaltenkirchen an. Eröffnet wurde der Spieltag mit der Partie des Gastgebers, dem FSC Kaltenkirchen gegen die SSG Rot-Schwarz Kiel. Hier konnten sich die Gäste souverän gegen den Neuaufsteiger durchsetzen. Auch die beiden folgenden Partien (SG NieBar – TSV Russee sowie Holstein Kiel II – Kieler MTV) entschieden die Oberligaroutiniers für sich.

Mit dem ATSV Stockelsdorf kickte der vierte Neuling in der Oberliga. Gegen die Stjernen Flensborg ging es um die ersten drei Punkte auf dem Konto. Lisa Bergmann brachte die Ostholsteiner in Führung (11.). Der Gast aus Flensborg glich in der 24. Minute aus. Eine Minute später sah die Flensborger Keeperin die rote Karte und Flensborg spielte ab da in Unterzahl. Mit dem Remis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit netzte Rike Gutjahr (60.) für Stockelsdorf ein und Lisa Bergmann (69.) legte zum 3:1-Sieg nach. Stockelsdorf sichert sich damit die ersten Punkte in der neuen Liga.

Freddy Grünsteidl vom ATSV Stockelsdorf: „Zu Spielbeginn merkte man uns die Nervosität und 2-3 Umstellungen in der Startelf an. Wir kamen schwer ins Spiel und brachten uns immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Nach etwa 15 Minuten fanden wir besser ins Spiel, konnten die Partie ausgeglichener gestalten. Die rote Karte beeinflusst das Spiel erst ab der zweiten Hälfte zu unseren Gunsten. Weniger Respekt, mehr Ruhe im Aufbauspiel, mehr Kurzpassspiel, immer mehr Spielkontrolle. Obwohl Flensborg immer gefährlich bleibt, geht die zweite Halbzeit deutlich an uns und wir verdienen uns die Punkte zum Start.“

Der SSC Hagen Ahrensburg sicherte sich seinen Sieg in der zweiten Halbzeit gegen Klausdorf mit drei Toren (69.,72.,81.) Hier stand es zur Halbzeit noch unentschieden.

In der letzten Partie durfte jetzt auch endlich der TSV Siems kicken. Der Gegner, die SV Frisia 03 sind den Siemsern kein Unbekannter. In der 21. Minute musste die Keeperin Brusch von der TSV hinter sich greifen. Mit dem 1:0-Rückstand ging es in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit netzte die Frisia (58., 61., 76.) Siems konnte damit keinen Sieg für sich verbuchen und startet mit einer Niederlage in die Saison.

Anzeige
Anzeige

Siems Trainer Maurice Maletzki zu HL-SPORTS: „Wir haben heute viel zu wenig gezeigt. Viel zu weit weg von den Gegenspielerinnen und einfach mutlos. Wir wussten, dass Frisia eine spielstarke Mannschaft ist, aber haben es ihnen trotz dieses Wissens sehr leicht gemacht.“

Die Partien in der Übersicht:
FSC Kaltenkirchen – SSG Rot-Schwarz Kiel, 0:7
SG NieBar – TSV Russee, 1:2
Holstein Kiel II – Kieler MTV, 2:10
ATSV Stockelsdorf – IF STjernen Flensborg, 3:1
TSV Klausdorf – SSC Hagen Ahrensburg, 0:3
TSV Siems – SV Frisia 03 Risum-Lindholm, 0:4

PlatzMannschaftSpieleTorverhältnis
1.Kieler MTV110 : 23,00
2.SSG Rot-Schwarz Kiel17 : 03,00
3.SV Frisia 03 Risum-Lindholm14 : 03,00
4.SSC Hagen Ahrensburg13 : 03,00
5.ATSV Stockelsdorf13 : 13,00
6.TSV Russee12 : 13,00
7.SG NieBar11 : 20,00
8.IF Stjernen Flensborg11 : 30,00
9.TSV Klausdorf10 : 30,00
10.TSV Siems10 : 40,00
11.FSC Kaltenkirchen10 : 70,00
12.Holstein Kiel II12 : 100,00

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -