Auftakt zur Oberliga

Unterschiedliche Ausgangslagen nach der Vorbereitung für Teams aus der Region.

Hat die Siemser Offensive um Scheer und Hagedorn beim Saisonauftakt Grund zum Jubeln?

Kaltenkirchen – Am kommenden Sonntag, 20. August, startet die Frauen Oberliga. Dabei sollten alle Spiele zentral auf der Joh.-Kelmes-Sportanlage in Kaltenkirchen ausgetragen werden. Tatsächlich wurden aber bereits die Partien zwischen dem TSV Klausdorf und FFC Audorf/Felde sowie Titelverteidiger Kieler MTV und SV Wahlstedt auf spätere Termine verschoben. Gleichzeitig wird dann jedoch die Partie zwischen Klausdorf und Wahlstedt ausgetragen, so dass immerhin fünf Partien gespielt werden. Um 11.30 Uhr eröffnet der ATSV Stockelsdorf den Tag, Gegner ist das Top-Team von Frisia Risum-Lindholm, keine einfache Aufgabe für das Team von Freddy Grünsteidl. Das Team absolvierte nur ein offizielles Testspiel. Am 6. August gab es gegen den Hamburger Landesligisten Alstertal-Langenhorn mit engem Kader ein 4:4.

Anzeige
Anzeige

Nur eine halbe Stunde später startet der TSV Siems in die Saison, Gegner ist SG NieBar. Die Mannschaft von Mario Markmann geht als Favorit in das Spiel, immerhin konnte man in der erfolgreichen Vorbereitung Selbstvertrauen sammeln. Die Statistik spricht ebenso für die Lübeckerinnen. Vier der letzten fünf Auftaktpartien wurden gewonnen. Beide Duelle wurden in der vergangenen Saison gewonnen (1:0 und 4:0). Ebenso hat Markmann bei aller Kritik an den Modalitäten des Eröffnungsspieltages angekündigt, die Zeit zu nutzen, um sich die weiteren Teams näher anzusehen. Er freut sich auf das Spiel, mahnt aber auch zur Vorsicht: „Für die Vorbereitung auf das erste Punktspiel scheint es so, als ob die Urlaubszeit endlich langsam vorbei geht. Für den Kader am ersten Spieltag gegen NieBar haben wir dann bei einigen Spielerinnen noch Fragezeichen, die wir unbedingt im Laufe der Woche noch klären müssen. NieBar hat in der Vorbereitung Ergebnisse erzielt, die uns deutlich machen sollten, dass wir das Spiel mit voller Konzentration angehen müssen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -