Aus für Axel Junker beim SV Eichede

Neue U19-Trainer: Martin Steinbek und Thomas Runge übernehmen Verantwortung

Axel Junker nachdenklich. Archivfoto: Jens Upahl

Eichede – Der SV Eichede hat einen Wechsel auf der Trainerbank seiner U19 vollzogen: Martin Steinbek und Thomas Runge wurden am Montag offiziell dem Team vorgestellt. Vorausgegangen war am Wochenende eine einvernehmliche Entscheidung des Vereinsvorstands, gemeinsam mit dem bisherigen Trainer Axel Junker und Koordinator Masood Hamdart, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Nur zwei Siege

Nach einem starken Start als Herbstmeister in der Zwölferstaffel befindet sich die U19 aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der Oberliga Schleswig-Holstein – einem Abstiegsrang. In den letzten acht Ligaspielen konnte das Team lediglich zwei Siege und zwei Unentschieden verbuchen, während vier Partien verloren gingen.

Steinbek wieder Feuerwehrmann

Steinbek, derzeit Cheftrainer der U17 des SV Eichede, übernimmt nun gemeinsam mit Runge die Verantwortung für die U19. Nicht zum ersten Mal, dass er im Verein als Feuerwehrmann einspringt. Unter Steinbeks Leitung steht die U17 aktuell verlustpunktfrei an der Spitze der Oberliga Schleswig-Holstein. In den kommenden Wochen wird sich der Inhaber der B+-Lizenz vorrangig auf die U19 konzentrieren. Die Betreuung der U17 übernehmen in dieser Zeit die Co-Trainer Tim Henkel und Birger Bröcker.

Nolle übernimmt Koordination mit

Die Koordination der A-Jugend übernimmt ab sofort Carsten Nolle, der zusammen mit Steinbek auch die Planungen für die Saison 2025/2026 verantwortet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Leistungsvermögen der Mannschaft soll wieder aktiviert werden

„Es ist uns zwischenmenschlich schwergefallen, die Zusammenarbeit frühzeitig zu beenden. Allerdings spitzte sich die seit der Winterpause deutlich wahrnehmbare sportliche Talfahrt in den letzten Wochen immer weiter zu, sodass alle Beteiligten diesen Schritt als zwangsläufige Konsequenz angesehen haben“, sagte der Vorsitzende des SV Eichede, Olaf Gehrken. Und weiter: „Wir bedanken uns bei Axel Junker und Masood Hamdart für ihre engagierte Mitarbeit beim SV Eichede. Unter der neuen Sportlichen Leitung hoffen wir, dass das Leistungsvermögen der Mannschaft im Wettbewerb der verbleibenden Spiele wieder aktiviert werden kann.“

Zum dritten Mal vorzeitig

Ein Jahr nach der Bekanntgabe Junkers als neuer Chefcoach ist die Reise für ihn nun vorbei. Es ist das dritte vorzeitige Ende für ihn. Sein Engagement beim TSV Travemünde endete im Dezember 2021, um direkt im Anschluss zum FC Schönberg 95 zu wechseln. Dort war zwei Monate vor Saisonschluss zwei Jahre später Schluss (HL-SPORTS berichtete).  

Werden die Lübeck Cougars besser abschneiden als in der vergangenen Saison?

  • Ja, sie werden einen gesicherten Mittelfeldplatz erspielen (26%, 38 Votes)
  • Nein, sie werden zu kämpfen haben (23%, 34 Votes)
  • Ist mir egal (21%, 31 Votes)
  • Ja, sie werden um den Aufstieg mitspielen (17%, 25 Votes)
  • Nein, sie werden absteigen (10%, 14 Votes)
  • Ich bin mir unsicher (2%, 3 Votes)

Total Voters: 145

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Junker: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein