Lübeck – Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat den VfB Lübeck aufgefordert kurzfristig ein Ausweichstadion zu benennen. Grund dafür sind die beiden Heimspiel-Absagen der Grün-Weißen gegen Hansa Rostock und die Wettervoraussichten der kommenden Tage. Es soll in der Hansestadt kalt bleiben mit Temperaturen im Minusbereich.

Türkgücü-Spiel jetzt schon fraglich

Treffen die meteorologischen Prognosen ein, stände die nächste Partie zuhause am 20. Februar gegen Türkgücü München schon ebenfalls auf der Kippe. Der Frost würde vermutlich im Rasen des Dietmar-Scholze-Stadion nicht verschwinden – und eine Rasenheizung haben die Grün-Weißen noch nicht. Diese ist für Aufsteiger keine Pflicht, soll direkt nach der aktuellen Saison auf der Lohmühle eingebaut werden.

Im Hinspiel zwischen Türkgücü München und VfB Lübeck gab es kein Schnee, aber viele Tore… Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Wer gewährt Unterschlupf?

In Voraussicht bemühte sich der Aufsteiger in die 3. Liga bereits in der Vorwoche um so ein Ausweichstadion. Doch welche Standorte würden in Frage kommen?

Volksparkstadion
Foto: rk

Vier Stadien in der Nähe

Das naheliegende Hamburg bietet gleich zwei Optionen. Mit dem Volksparkstadion des Hamburger SV und dem Millerntor des FC St. Pauli gäbe es diese geforderten Ausweichmöglichkeiten. Auch Liga-Konkurrent Hansa Rostock mit seinem Ostseestadion käme aufgrund der Nähe in Frage. Und selbst das Holstein-Stadion in Kiel könnte am Ende sogar zur „Heimstätte“ der Grün-Weißen werden. Nach Informationen von HL-SPORTS kommen das Stadion der Kiezkicker und das der Störche allerdings nicht in Frage. Und auch das HSV-Stadion war in der Vergangenheit immer Mal wieder im Grespräh, scheiterte jedoch bisher stets an den Finanzen.

(Foto: rk)

Am Ende in Bremen, Hannover oder Wolfsburg?

Die Lübecker haben nun also ein überraschendes Problem, denn der DFB hatte vor der Saison so ein Ausweichstadion von ihnen nicht gefordert, den enggesteckten Terminplan womöglich ohne Winter und die Aufsteiger gemacht. Im weitesten Sinne wären Bremen, Hannover und Wolfsburg sogar denkbar, doch das dürfte wirtschaftlich für den Verein einen weiteren Schlag ins Kontor bedeuten, der schon so aus den Bundestöpfen, den andere Drittligisten anzapfen dürfen, keinen Cent bekommt.

Anzeige
AOK

Rund 200 Kilometer von Krefeld entfernt

Der KFC Uerdingen, der in der Vorwoche ein reguläres Insolvenzverfahren beantragte und anscheinend einen neuen Investor fand, wird aufgrund der ausstehenden Stadionmiete in Düsseldorf (in Krefeld war das Stadion nicht zugelassen) seine Heimspiele voraussichtlich zukünftig im knapp 200 Kilometer entfernten Lotte austragen. Und auch Mitaufsteiger SC Verl musste schon nach Paderborn ausweichen, allerdings ging es hier um die Lichtverhältnisse in der eigenen Arena, die nicht die Drittliga-Anforderungen entsprechen.

Klappt Dresdens Generalprobe?

Der Winter hat allerdings nicht nur im Norden Einzug gehalten, denn auch in Sachsen, wo der VfB Lübeck am kommenden Sonntag bei Dynamo Dresden spielen soll, herrscht ein Wetterchaos. Wegen Schneeverwehungen wurden am Montag sogar Straßen in „Elbflorenz“ gesperrt. Der MDR berichtet: „Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) befindet sich sehr kalte Polarluft über Sachsen. In der kommenden Woche setzt sich demnach das Winterwetter mit frostigen Temperaturen fort. Allerdings solle es dann zunehmend aufklaren und die Sonne sich blicken lassen. In den klaren Nächten könne die Temperatur bis auf minus 20 Grad fallen. Tagsüber seien dann Höchsttemperaturen um die minus 10 Grad möglich.“ Ob dann im Rudolf-Harbig-Stadion überhaupt ein Fußballspiel möglich ist, steht noch in den Sternen. Noch wurde die Begegnung nicht abgesagt. Erst einmal spielt Dynamo am kommenden Mittwoch daheim gegen SV Wehen Wiesbaden.

Vorbereitung läuft

Dem Wetter zum Trotz wollen die Lübecker auch einmal gerne wieder spielen. Die Konkurrenz huscht von dannen und der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt derzeit vier Punkte. Am Montag wurde am Nachmittag auf der Lohmühle trainiert. Für den heutigen Dienstag (9.2.) ist um 14 Uhr eine Einheit angesetzt.

Torwarttraining beim VfB Lübeck mit Michael Luyambula und Lukas Raeder auf schneebedecktem Kunstrasen. Foto: sr

Der 23. Spieltag (5. – 8.2.2021)

Rostock – Verl 3:2
Mannheim – Kaiserslautern 0:2
Meppen – Unterhaching 3:2
Lübeck – 1860 abgesagt
Ingolstadt – Köln 2:1
Zwickau – Halle 2:2
Magdeburg – Dresden 0:1
Bayern II – Uerdingen 0:1
Wiesbaden – Türkgücü 3:1
Saarbrücken – Duisburg abgesagt

Nachholspiele unter der Woche

Lübeck – Rostock (Di., abgesagt)
Bayern II – Zwickau (Mi.)
Dresden – Wiesbaden

Die Tabelle

1.SG Dynamo Dresden2135 : 2041
2.FC Ingolstadt2231 : 2341
3.F.C. Hansa Rostock2134 : 2338
4.TSV 1860 München2242 : 2137
5.SV Wehen Wiesbaden2239 : 3335
6.SC Verl2242 : 3334
7.Türkgücü München2329 : 2833
8.SV Waldhof Mannheim2335 : 3533
9.Hallescher FC2329 : 3532
10.1. FC Saarbrücken2134 : 3031
11.FSV Zwickau2125 : 2629
12.KFC Uerdingen2017 : 1927
13.SV Meppen2225 : 3326
14.FC Bayern München II2026 : 2724
15.1. FC Kaiserslautern2322 : 2824
16.Viktoria Köln2226 : 3724
17.SpVgg Unterhaching2324 : 3421
18.MSV Duisburg2227 : 3821
19.1. FC Magdeburg2219 : 3021
20.VfB Lübeck2123 : 3120
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -