Azadi-Cup: Oberligisten treffen in Vorrunde aufeinander

Der Gewinner des 4.Azadi-Cups, der 1.FC Phönix Lübeck II stemmt den Pokal in die Luft. Foto: NIklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am gestrigen Montagabend wurden die Gruppen des 5. Azadi-Cup ausgelost. Losfee Mehmet Inan Akyol (Kassenwart und Spieler des SV Azadi Lübeck) hatte dabei ein Händchen für zwei sehr spannende Gruppen. Während sich im Vorturnier die Kreisligisten in Gruppe B einquartieren, treffen die beiden Oberligisten im Hauptturnier in Gruppe A schon aufeinander.

Acht Teams gehen im Vorturnier ins Rennen

Ab 9.30 Uhr kämpfen am 16. Dezember acht Teams im Vorturnier um den Titel. Anders als im Vorjahr wird wie auch beim Hauptturnier in zwei Vierergruppen gespielt. Vergangenes Jahr spielten noch sieben Teams im Jeder gegen Jeden-Modus. In der Gruppe A treffen mit dem SV Azadi Lübeck II (Team A) und AKM Lübeck zwei Teams aus der Kreisklasse B aufeinander. Beide nahmen schon vergangenes Jahr teil. Komplettiert wird die Gruppe von Lübeck 1876 (Kreisklasse A) und dem vermeintlichen Favoriten SC Rapid Lübeck II (Kreisliga). In der Gruppe B treffen mit dem TSV Schlutup, Fortuna St.Jürgen und der SG Reinfeld/Kronsforde, drei Teams aus der Kreisliga Südost an.Als viertes Team geht der SV Azadi Lübeck II (Team B) ins Rennen.

Anzeige

Zwei Oberligisten in der Gruppe A

In der Gruppe A treffen die, wenn man auf die Liga schaut stärksten Teams direkt aufeinander. Der VfB Lübeck II und der FC Dornbreite spielen beide in der Oberliga. In der Halle glänzten beide Teams vergangenes Jahr allerdings eher nicht. Vergangenes Jahr ebenfalls noch in der Oberliga gespielt hat der SV Grün-Weiß Siebenbäumen. Sie konnten beim vergangenen Confima-Hallencup, vergangenes Jahr noch überzeugen, doch beim vergangenen Azadi-Cup wurde man nur siebter. Komplettiert wird die Gruppe von einem Debütanten des Azadi-Cups. Der TSV Schönwalde gastiert in der Hansehalle. Im vergangenen Jahr stiegen die Ostholsteiner in die Verbandsliga Süd auf und stehen dort im Tabellenmittelfeld. Dennoch gehen sie als Underdog in die Gruppe, doch sie haben durchaus Potenzial zu überraschen. Dies taten sie nämlich in den ersten drei Ligaspielen, als man mit neun Punkten und 16:0-Toren an der Ligaspitze stand schon.

Man kennt sich schon aus der Liga

In der Gruppe B geht es für den Gastgeber SV Azadi darum, eine bessere Leistung, als beim vergangenen Azadi-Cup zu holen.
Damals wurde man letzter. Des Weiteren kämpfen in dieser Liga mit dem Eichholzer SV, Eutin 08 und dem Sereetzer SV, drei Teams aus der Landesliga Holstein um die ersten beiden Plätze. Die drei Teams kennen sich also schon gut, doch wer ist der Favorit? Zwar ist Eutin 08 Tabellenführer, doch können sie die starke Leistung aus der Hinrunde auch auf den Hallenboden bringen? Man kann gespannt sein, denn Eichholz und Sereetz haben beim letzten Azadi-Cup gute Leistungen gezeigt. Der ESV wurde dritter und Sereetz stellte mit Dennis Klassen, den Torhüter des Turniers und mit Kamel Eljah den Spieler des Turniers. Am 16.Dezember um 14 Uhr wird der Nachfolger des 1. FC Phönix Lübeck II in der Lübecker Hansehalle gesucht. Nach der Gruppenphase geht es zunächst in die Platzierungsspiele, bevor die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und abschließend das Finale anstehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -