Bayrak wieder weg, dafür zwei Corona-Verdachtsfälle mehr: Phönix mit turbulenter Woche

Kusi Kwame nach Quarantäne mit positivem Schnelltest

Phönix-Training: Probespieler Batuhan Bayrak und Cheftrainer Oliver Zapel. Foto: Lobeca

Lübeck – Es klingt wie aus einem Profiverein. Neuer Trainer, Verletzte, Corona-Fälle, Flugprobleme und Testspiel mit Fragezeichen. Beim 1. FC Phönix Lübeck gab es in dieser Woche turbulente Tage – und das gleich zum Jahresanfang.

Büyükdemir und Ibraimo in der „Virus-Warteschleife“

Corona hält den Regionalligisten in Action. Drei Spieler sind Corona-positiv und befinden sich in Quarantäne (HL-SPORTS berichtete). Jetzt könnten mit Kubilay Büyükdemir und Saibo Ibraimo zwei weitere Fälle hinzukommen. „Beide haben Grippesymptome“, sagte Sportdirektor Frank Salomon am Donnerstagabend bei HL-SPORTS. Beide warten auf PCR-Testergebnisse, genauso wie Kusi Kwame, der nach dem Ende seiner Quarantäne einen positiven Schnelltest hatte. Auch er wartet nun auf das PCR-Testergebnis, inzwischen schon seit zwei Tagen. „Das ist schon ganz schön heftig“, meinte Salomon.

Duisburger gibt Visitenkarte ab

Probespieler Batuhan Bayrak (zuletzt MSV Duisburg U19) ist wieder weg. Chefcoach Oliver Zapel: „Der Junge hat einen guten Eindruck hinterlassen und seine Visitenkarte hinterlegt, aber es ist auch klar, dass wir nicht gleich beim ersten Testspieler die Klappe zumachen und sagen das wars. Es passt gerade zur Situation, wenn ich sage, dass wir unsere „Schnelltestungen“ an Spielern richtig Fahrt aufnehmen. Bei dem einen oder anderen müssen wir dann nochmal einen tiefergehenden „PCR-Test“ machen, ob er geeignet ist in unseren Kader aufgenommen zu werden.“ Am Freitag steht ein Nachmittagstraining an, allerdings erstmal ohne einen weiteren Probespieler.

„Diese Mannschaft hat sich noch nicht zu 100 Prozent gefunden“

Zapel will „Gas geben“, hat in den vergangenen zwei Jahren ohne Verein den „Rasengeruch nicht ganz vergessen“ und erzählte: „Ich habe zwischendurch auch mal auf dem Platz gestanden, bei anderen Mannschaften, um Trainer zu unterstützen oder bei meinem Sohn. Es war aber hier mit den Jungs schon wieder toll gemeinsam mit den Jungs.“ Sein erster Eindruck: „Es war komplett zufriedenstellend, teilweise sogar überraschend.“ Er unterstrich seine Aussage bei seiner Vorstellung am Montag, dass „die Mannschaft gar nicht wisse, wie gut sie ist“ wie folgt: „Diese Mannschaft hat sich noch nicht zu 100 Prozent gefunden. Das richtige Formieren einer Truppe hat meines Erachtens noch nicht ganz stattgefunden. Sie ergänzen sich alle, sind harmonisch, aber auf dem Platz sieht man nicht so genau, was abseits davon stattfindet und das müssen wir jetzt schnell hinbekommen. Die Einzelqualitäten sind absolut unstrittig und jetzt pressen wir sie in ein gesundes System, das jedem gefällt.“

Anzeige
AOK

Sonnabend gegen Rostocker FC?

Am Sonnabend um 14 Uhr soll das erste Mal auf dem Kunstrasen an der Travemünder Allee ein Testspiel stattfinden. Gegner ist der Rostocker FC (Tabellenzweiter in der Oberliga Nordost), doch immer noch ist fraglich, ob überhaupt eine spielfähige Phönixer Mannschaft zur Verfügung steht. Man hat die Genehmigung für 150 Zuschauer vom Gesundheitsamt erhalten. Allerdings müssen die „Adlerträger“ abwarten, was die beiden Corona-Verdachtsfälle für Ergebnisse mit sich bringen. Immerhin standen beide Spieler in der Woche mit den anderen auf dem Trainingsplatz. Spannende Fragen, die noch bis zum Anpfiff auf Antworten warten.  

Schafft der 1. FC Phönix Lübeck den Klassenerhalt in der Regionalliga?

  • Ja, Phönix schafft das (55%, 480 Votes)
  • Nein, Phönix steigt in die Oberliga ab (35%, 301 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (10%, 91 Votes)

Total Voters: 872

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -