Beim 1. FC Phönix soll es keine Alleingänge mehr geben – Mitglieder stimmen erneut ab

Erbbaurecht, Liga-GmbH und neuer Förder-Chef

Vereinsgastronomie "Adlerhorst" des 1. FC Phönix Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Sportlich ist gerade miserable Stimmung an der Travemünder Allee, doch dafür scheint der neue Vorstand des 1. FC Phönix Lübeck seine Aufgaben ordentlich zu abzuarbeiten. Teil 2 der Jahreshauptversammlung steht am kommenden Freitag um 19 Uhr im Vereinsheim des „Muttervereins“ LBV Phönix an.

Finanzen

Einer der großen Punkte, der vor Mitte März dieses Jahres für starke Verstimmung bei den Mitgliedern sorgte – die Finanzen – werden noch einmal auf der Tagesordnung stehen. Die Kassenprüfer sind für den heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag im Einsatz, checken die Belege (welche beispielsweise noch fehlen oder aufgetaucht sind). Die sollen zum Großteil inzwischen da sein. Der Vorstand wird vermutlich dem höchsten Vereinsorgan nun vernünftig Rechenschaft ablegen und hofft danach den alten Vorstand zu entlasten.

Keine Alleingänge mehr

Ebenfalls ein wichtiges Thema wird sein, wie der Verein in Zukunft seinen Breitensport- mit dem Profi-Bereich verbindet. Dazu wird es eine Abstimmung über eine Satzungsänderung geben, durch die sichergestellt wird, dass der gesamte Vorstand in Zukunft über alle wichtigen Fragen des Vereins und seiner neu zu gründenden GmbH entscheiden soll. Die Spielbetriebsgesellschaft ist übrigens in Arbeit – endlich. Sie löst die 1. Mannschaft aus der finanziellen Haftung des Vereins. Schon im vergangenen Jahr wurde diese angekündigt, doch passiert ist bis dato nichts Erkennbares. Nun wird daran mit Hochdruck gearbeitet.

Anzeige

Presse zugelassen

Aus den Fehlern der vergangenen Chaos-Sitzung scheint die Chefetage im Adlerhorst gelernt zu haben, denn die lokale Presse ist dieses Mal zugelassen. Der ehemalige Vorstand schloss diese vor der Veranstaltung widerrechtlich aus. Am Ende entscheiden die Mitglieder allerdings, ob das so bleibt.

Noch keine Post

Vom Erbbaurecht gibt es allerdings keine News. Die Post von der Stadtverwaltung ist noch nicht bei den Adlern gelandet.

Reinhard Mussehl ist der neue Vorsitzende des Fördervereins des 1. FC Phönix Lübeck

Mussehl neue Fördervereinsvorsitzender

Ein Ergebnis gab es bereits am Dienstagabend auf der Vorstandssitzung. „Reinhard Mussehl ist der neue Vorsitzende des Fördervereins des 1. FC Phönix Lübeck. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig gewählt. Der Förderverein hat mehr als 80 Mitglieder und will in Zukunft noch mehr den Jugendbereich unterstützen als bisher“, teilte der Verein mit.

Tagesordnung für Teil 2 der JHV

  1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung – Zulassung der Öffentlichkeit
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
  3. Genehmigung der Tagesordnungspunkte
  4. Jahres- und Kassenbericht für die Jahre 2021 und 2022
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Genehmigung des Wirtschaftsplans 2023/2024
  8. Anträge
    • Antrag R. Mussehl: Auflösung Ehrenrat (Satzungsänderung nur mit 2/3 Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen)
    • Antrag T. Fülscher: Änderungen zum Vorstand (Satzungsänderung nur mit 2/3 Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen)
  9. Wahl der drei Mitglieder für den Ehrenrat
  10. Wahl der Kassenprüfer und Vertreter
  11. Verschiedenes
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -