Benefizspiel „37 Grad“: Viele Trainer verlegen „Einheit“ auf die Lohmühle

Vorverkauf zieht an – nächste Spieler bekannt

Collage/Foto: Lobeca/Roberto Seidel
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der Countdown läuft. Während am heutigen Freitag (24.2.) das Lübecker Stadtderby zwischen VfB und Phönix läuft (Anpfiff 19.30 Uhr) laufen schon die Vorbereitungen auf das nächste Highlight im Stadion Lohmühle. Es soll ein großes Fußballfest werden, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Am kommenden Dienstag um 19 Uhr spielt eine Lübecker Allstars-Auswahl gegen das Team „37 Grad“ zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, bei dem es bisher rund 50.000 Tote. Viele Menschen sind obdachlos. Der Aufbau kostet Geld und das wird gebraucht. Die Lübecker Fußball-Szene zeigt Geschlossenheit und hat zu einem Benefizspiel aufgerufen. Das steigt nun in einigen Tagen. Der Vorverkauf läuft seit ein paar Tagen und nimmt Fahrt auf. Hier gibt es Tickets.

Dagli-Brüder spielen zusammen

Viele Spieler aus den verschiedenen Clubs in der Region haben ihre Zusage erteilt, spielen entweder für die „Allstars“ oder „37 Grad“. Unter anderem sind Mirko Boland und Marvin Thiel vom VfB Lübeck dabei (HL-SPORTS berichtete). Oberligas Top-Torjäger Marco Pajonk bekommt Verstärkung aus seiner eigenen Mannschaft, dem SV Todesfelde. Hassan Yilmaz wird ihm gegenüberstehen. Und neben ihn werden Fatih Karanfil, Yusuf Bilgic (beide SVT Bad Oldesloe), Enes Dagli (VfL Vorwerk), Yilmaz Caglar (GW Siebenbäumen) und Burhan Tetik (Eichholzer SV) im Team „37 Grad“ mitspielen.

Trainingsfrei und ab ins Stadion

Fast alle Vereinstrainer verzichten auf ihren Trainingstag, wollen mit ihren Mannschaften live im Stadion dabei sein und spenden. Timur Akgün von Viktoria 08 ist einer dieser Trainer. Er sagt zu HL-SPORTS: „Unsere Mannschaft wird nicht trainieren und mit etwa 20 Mann dort sein. Zudem werden aus der A-Jugend, 2. und 3. Herren, Alte Herren, wie auch Ü40-Spieler und Trainer dazukommen. Viktoria möchte mitwirken und das mit etwa 50 bis 70 Personen.“ Für die „Zebras“ wird Moritz Mente auf dem Rasen stehen. Beim Nachbarn Lübecker SC verlegt Chefcoach Marc Hempel den Abend ebenfalls auf die Lohmühle. LSC-Kickerin Leonis Walczyk ist neben Madeline Gieseler vom TSV die einzige Frau beim Benefizspiel. Für Hempel & Co. ist klar, dass man sich das anschaut. Über 30 LSCer sind im Stadion.

Schon über 700 Tickets weg

Bis zum Freitagnachmittag waren im Vorverkauf über 730 Karten weg. Dazu appellieren die Organisatoren von „37 Grad“, dass möglichst viele ihre Tickets schon vorab bestellen. „Wir können so besser planen und vermeiden so einen großen Andrang an der Tageskasse“, sagt Mazlum Yoksul von AKM Lübeck. Er ist überwältigt von der Hilfe und Unterstützung vieler Unternehmen. Seit zwei Wochen sind Yoksul und seine Mitstreiter von Türkischer SV und SV Azadi täglich unterwegs für die Sache.

Anzeige
AOK

Bisherige Kader beider Teams

Lübecker Allstars (13 von 22 Spielern)
Trainer: Serkan Rinal und Gabriel Lopes

Leonie Walczyk (Lübecker SC)
Jan Hecht (FC Dornbreite)
Dominik Möller (Preußen Reinfeld)
Malte Fromm (Fortuna St. Jürgen)
Marco Pajonk (SV Todesfelde)
Madeline Gieseler (TSV Siems)
Marcel Stellbrinck (Eichholzer SV)
Nico Fischer (SV Eichede)
Nico Heyden (ehemals Phönix II)
Moritz Mente (Viktoria 08)
Florian Hahn (Eintracht Groß Grönau)
Mirko Boland (VfB Lübeck)
Marvin Thiel (VfB Lübeck)

Team „37 Grad“ (jeweils fünf Spieler von SV Azadi, Türkischer SV und AKM sowie sieben Fußballern anderer Vereine – 14 von 22 Spielern)

Kamel Ejleh (Sereetzer SV)
Halo Ali (SV Azadi)
Riza Karadas (Türkischer SV)
Ahmet Erenkaya (AKM Lübeck)
Ugur Dagli (Türkischer SV)
Aschty Sindy (AKM Lübeck)
Inan Akyol (SV Azadi)
Sahid Wahab (SV Azadi)
Fatih Karanfil (SVT Bad Oldesloe)
Yusuf Bilgic (SVT Bad Oldesloe)
Enes Dagli (VfL Vorwerk)
Yilmaz Caglar (GW Siebenbäumen)
Hassan Yilmaz (SV Todesfelde)
Burhan Tetik (Eichholzer SV)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -