Bewegung bei Holstein Kiel: Ein Talent aus der Bundesliga kommt, ein anderes geht

Eine neue Leihe beginnt, wo eine andere aufhört

Umut Tohumcu kommt auf Leihbasis von der TSG Hoffenheim an die Förde. Foto: Holstein Kiel/oH

Kiel – Während das neue Jahr gerade erst begonnen hat, vermeldet Holstein Kiel passend zum Trainingsstart schon die ersten Transfers. Dabei rücken zwei Leihen in den Fokus: Während Robert Wagner die KSV vorzeitig verlässt, kommt im Gegenzug mit Umut Tohumcu ein neues Mittelfeldtalent aus der Bundesliga.

Große Schritte in jungen Jahren

Umut Tohumcu kommt von der TSG Hoffenheim an die Förde. Bei den Kielern unterschreibt er bis zum Saisonende auf Leihbasis und wird in dieser Zeit mit der Rückennummer 8 auflaufen. Der 21-Jährige durchlief die Nachwuchsakademie der TSG und schaffte es im Januar 2023 aus der U19 erstmals in den Profi-Kader. Seitdem kommt der gebürtige Offenburger auf insgesamt 56 Einsätze in der Bundesliga und im DFB-Pokal für die Kraichgauer.

„Passt sehr gut“

„Umut ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl Intensität als auch Torgefahr vereint, er passt sehr gut zu unserer sportlichen Philosophie“, so Geschäftsführer Sport Olaf Rebbe. „Wir freuen uns, dass wir sowohl Umut als auch die Verantwortlichen der TSG von unserem Weg überzeugen konnten, und er hier in Kiel seinen nächsten Karriereschritt gehen möchte.“

„Ich kenne Umut natürlich aus meiner Zeit in Hoffenheim“, sagt sein alter und neuer Coach Marcel Rapp über seinen ehemaligen U19-Spieler. „Ihn zeichnen seine Dynamik, seine Spielintelligenz und seine hohe taktische Disziplin aus.“

Vorfreude auf „wichtigen Schritt“

Auch Tohumcu selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Holstein Kiel ist ein ambitionierter Verein mit einer klaren sportlichen Ausrichtung. Ich freue mich sehr auf diesen für mich wichtigen Schritt. Mein Ziel ist es, die Mannschaft schnell kennenzulernen und so meinen Teil zu einer erfolgreichen Rückrunde beizutragen.“

Robert Wagner verlässt die KSV vorzeitig. Foto: Holstein Kiel/oH

Vorzeitige Trennung

Mit Robert Wagner geht man in Kiel künftig getrennte Wege. Die Störche einigten sich mit dem SC Freiburg auf die Auflösung der ursprünglich bis Juni 2026 datierten Leihe des 22-jährigen Mittelfeldspielers. Zu Beginn der Saison kam Wagner an die Förde absolvierte in der Hinrunde 16 Einsätze im KSV-Dress.

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

„Nicht so verlaufen wie erhofft“

„Sportlich sind die letzten Monate nicht so verlaufen, wie es sich alle Parteien erhofft haben“, erklärt Olaf Rebbe. „Nach offenen Gesprächen zwischen Robert, dem SC Freiburg und uns haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, die Leihvereinbarung vorzeitig aufzulösen, um ihm den Weg für neue Perspektiven zu ermöglichen. Wir wünschen Robert für seinen weiteren sportlichen Weg sowie persönlich alles erdenklich Gute.“

Wer gewinnt das SHFV-Hallenmasters 2026 in Kiel?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Tohumcu: Holstein Kiel/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein