Maximilian Dittgen (St. Pauli) setzt sich gegen Lukas Fröde (Rostock) durch. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock trat am 11. Spieltag der 2. Bundesliga beim Tabellenführer FC St. Pauli an und kassierte eine 0:4 (0:2)-Niederlage.

Die 1. Halbzeit: Gut begonnen

Der F.C. Hansa Rostock kam gut in die Partie. In den ersten zehn Minuten hatte die Kogge optisch sogar leichte Vorteile, hatte durch John Verhoek sogar die Chance zur Führung (11.), dann aber schlug der Spitzenreiter St. Pauli gnadenlos zu. In der 12. Minute sorgte eine Traumkombination über Luca Zander dafür, dass Jackson Irvine zur Führung einköpfen konnte. Keine Chance für Markus Kolke im Hansa-Tor. Nur sechs Minuten später war es dann Daniel-Kofi Kyereh, der eine Hereingabe von Leart Paqarada völlig freistehend einköpfte. Danach waren die Gäste erst einmal geschockt und konnten sich mehrfach bei Kolke bedanken, der sein Team gegen Maximilian Dittgen (23.), Zander (42.) und Marcel Hartel (44.) mit Glanzparaden im Spiel hielt.

Nach der Pause: Effektive Gastgeber

Der Start in die 2. Halbzeit verzögerte sich, da der Durchblick nach Einsatz von Pyrotechnik fehlte. Den fanden die Gastgeber als erste wieder und trafen durch Guido Burgstaller (50.), dessen Vorlagengeber Irvine allerdings knapp im Abseits stand. Das Tor wurde nach VAR-Überprüfung zurück genommen. Drei Minuten später traf Kyereh den Pfosten, das hätte schon die Entscheidung sein können. Die fiel in der 61. Minute, als Hartel ungehindert flanken durfte und Burgstaller den Ball per Direktabnahme im langen Eck versenkte. Danach verflachte die Partie etwas, bis Paulis Trainer Timo Schultz Simon Makienok brachte, der 20 Sekunden nach seiner Einwechselung den Endstand erzielte.

Das Fazit: Souveräner Pauli-Sieg

Der Spitzenreiter vom Millerntor zeigte eine souveräne und überzeugende Leistung und erteilte der Kogge eine bittere Lehrstunde in Sachen Effektivität. Durch Unaufmerksamkeiten kassierte Hansa die ersten beiden Gegentore und fand danach nicht mehr richtig ins Spiel. Spielerisch waren die Gastgeber klar überlegen, auffällig war aber auch, dass Hansa nicht einmal kämpferisch dagegen hielt und sich frühzeitig aufgab.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach dem Spiel

Jens Härtel (Rostock): „Glückwunsch an St. Pauli. Es ist unstrittig, dass der Sieg absolut verdient ist, auch in der Höhe. Wir hatten 15 gute Minuten, die ersten zehn und die ersten fünf nach der Pause. Du kriegst mit der ersten Situation das 0:1, gleich danach das 0:2, St. Pauli war besser und wir konnten nicht zurück kommen.“

Timo Schultz (St. Pauli): „Ein verdienter Sieg für uns. Hansa hat uns mit der Aufstellung etwas überrascht, deshalb hatten wir am Anfang ein paar Probleme. Mit dem 1:0 ist das Spiel dann gekippt und die Jungs haben extreme Spielfreude gezeigt. Ich bin natürlich sehr glücklich und zufrieden.“

Der 11. Spieltag

Paderborn – Hamburg 1:2
Aue – Ingolstadt 1:0
Kiel – Darmstadt 1:1
Düsseldorf – Karlsruhe 3:1
Nürnberg – Heidenheim 4:0
Schalke – Dresden 3:0
St. Pauli – Rostock 4:0
Regensburg – Hannover 3:1
Sandhausen – Bremen 2:2

Die Tabelle

1.FC St. Pauli1127 : 1025
2.SSV Jahn Regensburg1124 : 1222
3.FC Schalke 041120 : 1122
4.1. FC Nürnberg1116 : 721
5.SC Paderborn 071122 : 1318
6.Hamburger SV1118 : 1318
7.SV Darmstadt 981125 : 1417
8.Karlsruher SC1117 : 1516
9.Fortuna Düsseldorf1117 : 1715
10.SV Werder Bremen1116 : 1715
11.1. FC Heidenheim 18461112 : 1715
12.SG Dynamo Dresden1113 : 1513
13.F.C. Hansa Rostock1111 : 1911
14.Hannover 96118 : 1611
15.Holstein Kiel1111 : 2110
16.SV Sandhausen1111 : 239
17.FC Erzgebirge Aue118 : 187
18.FC Ingolstadt 04117 : 255
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -