Bockstark! HSV gewinnt nach frühem Rückstart Platz zwei zurück

Dompe an allen Hamburger Toren beteiligt

Jean-Luc Dompe (HSV). Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Paderborn – Spiele zwischen Hamburger SV und SC Paderborn enden meist mit vielen Toren, im Schnitt 3,82 mit dem Aufeinandertreffen am Sonntag in der 2. Bundesliga. Der HSV gewann bei den Ostwestfalen mit 3:2 (2:1) und holte sich Platz zwei zurück und steht nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Darmstadt 98.

Die 1. Halbzeit: HSV dreht Ergebnis

Der HSV startete allerdings katastrophal, lag bereits nach drei Minuten zurück. Robert Leipertz nutzte ein Chaos in der Gästeabwehr zur Paderborner Führung. Es war insgesamt ein gutes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und viele Möglichkeiten hatten. Den Ausgleich erzielte (wer auch sonst) Robert Glatzel (23.) per Kopfball. Hamburgs bester Torjäger setzte sich nach einer Dompe-Flanke in der Luft gegen Ex-Kollege Rohr durch und ließ Huth im SCP-Gehäuse keine Chance. Danach hatten die Rothosen die Begegnung voll unter Kontrolle und Chancen das Ergebnis auszubauen. Eine davon nutzte Jean-Luc Dompe (45.) in der Nachspielzeit, als er in Robben-Manier zum 2:1-Pausenstand traf. Davor hatten schon Kittel und Glatzel Großchancen sowie Conteh für Paderborn, der die Latte traf.

Nach der Pause: Dompe-Gala

Auch im zweiten Durchgang hätten die Hamburger frühzeitig alles klar machen können, doch Glatzel (46.) versuchte es mit einem Schüsschen aus 17 Metern, was kein Problem für Huth war. Dafür machten es die Hausherren wieder spannend. Robert Leipertz (51.) nutzte wieder ein unglückliches Abwehrverhalten zum 2:2-Ausgleich. Es war ein hin und her und die Partie konnte jederzeit in eine der beiden Richtungen kippen. Glatzel (59.) hatte wieder eine dicke Option auf die erneute Führung. zehn Minuten hämmerte Laszlo Benes (69.) den Ball dann zum 3:2 für den HSV ins Netz. Dompe hatte vorbereitet. Eine starke Leistung des Franzosen in Reihen der Hamburger. Der SCP rannte nun an, wollte den Ausgleich und mindestens einen Punkt. Die Rothosen verpassten nach einem Glatzel-Kopfball (77.) wieder die Vorentscheidung. Es blieb spannend bis zum Schluss, doch Tore fielen nicht mehr.

Schaut ihr euch die WM 2022 in Katar an?

  • Nein, ich schaue mir die WM gar nicht an (28%, 429 Votes)
  • Ja, ich schaue mir die meisten Spiele an (25%, 394 Votes)
  • Ja, aber nur die deutschen Spiele (19%, 291 Votes)
  • Die WM ist mir völlig egal (18%, 272 Votes)
  • Ich bin noch unentschlossen (10%, 162 Votes)

Total Voters: 1.548

Anzeige
Anzeige
Wird geladen ... Wird geladen ...

Das Fazit: Wow!

Nach fünf Minuten hat man als HSV-Fan sicherlich schon die Flinte ins Korn geworfen und dann kam alles ganz anders. Man hat wieder gesehen, dass ohne Sebastian Schonlau in der Defensive wenig läuft. Dafür war es ein ganz starkes Stück, wie die Mannschaft nach dem Rückstand zurückkam und teilweise das Kommando klar übernahm. Spieler des Tages war aus aller Sicht Jean-Luc Dompe, der einen Treffer selbst erzielte und die anderen beiden vorbereitete. Das Spiel hat allerdings auch gezeigt, dass Daniel Heuer Fernandes und Robert Glatzel einfach unverzichtbar sind. Ein tolles Spiel von beiden Teams, wobei es eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte – das muss man einfach neidlos anerkennen, denn der SC Paderborn steht absolut verdient oben. Für Hamburg war es ein ganz wichtiges Zeichen nach den durchwachsenen Ergebnissen der vergangenen Wochen. Jetzt heißt es genau so weitermachen und bis in die Winterpause richtig Gas geben.

Die Stimmen nach der Partie

Tim Walter (Hamburg): „Es war ein tolles Spiel, die Zuschauer können sich heute nicht beschweren. Wir haben aus meiner Sicht verdient gewonnen, weil wir sehr viel Energie reingelegt haben, außerdem haben meine Jungs das 3:2 als Team stark verteidigt und fast nichts mehr zugelassen. Zudem war heute das Spielglück endlich auch mal wieder auf unserer Seite.“

Lukas Kwasniok (Paderborn): „Ich habe heute zwei Gewinner gesehen: den HSV und die Zweite Liga. Dieses Spiel war einfach Werbung für diese Liga und den Fußball ganz allgemein. Aber auch, wenn wir das Spiel nicht gewonnen haben, kann ich meiner Mannschaft nur zu einem ganz starken Spiel gratulieren. Das war heute top, auch wenn das Ergebnis für uns nicht gepasst hat.“

Der 14. Spieltag (28.-30.10.)

Fürth – Bielefeld 1:0
Magdeburg – Heidenheim 1:1
Kiel – Düsseldorf 1:2
Regensburg – Rostock 0:3
Kaiserslautern – Nürnberg
St. Pauli – Darmstadt 1:1
Paderborn – Hamburg 2:3
Hannover – Karlsruhe 1:0
Sandhausen – Braunschweig 2:2

Die Tabelle

1.SV Darmstadt 981424 : 1429
2.Hamburger SV1422 : 1528
3.SC Paderborn 071434 : 1526
4.1. FC Heidenheim 18461421 : 1324
5.Hannover 961422 : 1624
6.Fortuna Düsseldorf1424 : 1623
7.1. FC Kaiserslautern1422 : 2020
8.Holstein Kiel1425 : 2620
9.SSV Jahn Regensburg1414 : 2118
10.Karlsruher SC1421 : 2017
11.Eintracht Braunschweig1417 : 2317
12.F.C. Hansa Rostock1415 : 2117
13.FC St. Pauli1419 : 2015
14.1.FC Nürnberg1412 : 2115
15.1. FC Magdeburg1417 : 2814
16.SpVgg Greuther Fürth1419 : 2513
17.SV Sandhausen1415 : 2113
18.DSC Arminia Bielefeld1416 : 2411
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -