Böses Erwachen für Aufstiegs-Coach – Ostholsteiner wird Co-Trainer in der 2. Liga

HSV-Frauen tauschen Trainerteam durch

Lewe Timm und Marwin Bolz zu gemeinsamen Zeiten bei den HSV-Frauen. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Hamburg – Am Donnerstag startet der Hamburger SV in die Vorbereitung zur 2. Frauen-Bundesliga. Der Aufstiegstrainer ist dann nicht mehr dabei. Lewe Timm (47) wurde am vergangenen Montag freigestellt – trotz Vertrag bis 2024. Nachfolger wird sein Co-Trainer Marwin Bolz (25).

„Marwin passt perfekt zu unserer Philosophie“

Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV, wird auf der Vereinsseite wie folgt zitiert: „Wir bedanken uns bei Lewe für zwei sehr erfolgreiche Jahre, in denen wir viele bedeutende Schritte in unserer Entwicklung gehen konnten, und wünschen ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutet für uns, dass wir unseren eingeschlagenen Weg nachhaltig und mit höchster Professionalität fortsetzen wollen. Marwin passt perfekt zu unserer Philosophie, nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld junge und talentierte Kräfte zu fördern und zu fordern. Er hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, über welche Fähigkeiten er verfügt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.“

Scheidender Trainer fassungslos

Timm führte die HSV-Frauen in seinem zweiten Jahr als verantwortlicher Coach zum Aufstieg in die 2. Liga. Ein Jahr zuvor scheiterte der Club noch in der Relegation. Nur zwei Niederlagen gab es in der gesamten Regionalliga-Punktspielzeit unter seiner Ära. „Ich bin unwahrscheinlich traurig, diese Mannschaft nicht weiter trainieren zu dürfen. Ich kann es nicht fassen“, sagte er dem NDR. Der 47-Jährige war vor seiner Zeit im Volkspark beim SC Nienstedten II tätig, sorgte für den Durchmarsch der Männertruppe von der Kreis- bis in die Landesliga.

Anzeige
Anzeige

Die Mischung machts  

Der 25-jährige Bolz trainierte parallel schon die U17-Juniorinnen in der Bundesliga, kam zusammen mit Timm zu den Rothosen. Zuvor spielte er für den Eimsbütteler TV. Er bekommt einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt: Das ist Thomas Nörenberg. Der 59-Jährige war zuletzt bei der deutschen Frauennationalmannschaft als Co-Trainer tätig, schied dort allerdings im vergangenen Sommer auf eigenen Wunsch aus. Als Spieler kennt man ihn aus der Region Lübeck. Der gebürtige Ostholsteiner spielte früher unter anderem für TSV Pansdorf, NTSV Strand 08 sowie VfB Lübeck aktiv. Zusammen mit den deutschen Frauen und Cheftrainer Horst Hrubesch holte Nörenberg zwei EM-Titel (U19 und U17) sowie Olympia-Silber.

„Durch ihn gewinnen wir ein großes Maß an Professionalität“

Schimpf: „Mit Thomas Nörenberg ergänzt ein absoluter Fachmann und großartiger Mensch unser Trainerteam. Wir freuen uns sehr über die Expertise und die Erfahrungen, die Thomas mitbringt. Durch ihn gewinnen wir ein großes Maß an Professionalität.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -