Bohlmann trifft und fliegt – Jubel in Berkenthin und Ratzeburg schon „Schnee von gestern“

Spannend oben wie unter in der Kreisliga Süd

Joshua Zander (Ratzeburger SV) jubelt. Foto: RSV/oH

Großensee – Im Herzogtum Lauenburg gab es in dieser Woche zweimal sehr gute Stimmung nach Nachholspielen in der Kreisliga Süd. Erst kämpfte sich Berkenthin auf einen Nichtabstiegsplatz und dann zog Ratzeburg punkttechnisch mit Spitzenreiter Trittau gleich. Nur in Großensee und bei der FSG Südstormarn waren dicke Backen angesagt. Sie gingen als Verlierer hervor. Doch das ist „Schnee von gestern“. Am kommenden Sonntag geht es schon weiter mit dem Endspurt.

Schleusenwärter bringen drei Punkte mit nach Hause

Für de TSV Berkenthin war die ganze Woche erfolgreich. Erst der Heimsieg gegen SV Steinhorst/Labenz und am vergangenen Donnerstag ein 3:2-Erfolg beim nächsten direkten Konkurrenten SSV Großensee. Nach einem Rückstand zur Pause drehten Johannes Kollenbrandt und Johannes Rohrbacher das Ergebnis. Großensees Linus Bohlmann flog in der 78. Minute direkt nach seinem Ausgleich vom Platz und die „Schleusenwärter“ kamen über Kevin Fellner (85.) zum 3:2-Erfolg. Dessen Trainer Mirco Trautmann sagte danach zu HL-SPORTS: „Nach schwachem ersten Durchgang konnten wir in Halbzeit zwei ein packendes Spiel am Ende zu unseren Gunsten entscheiden. Das war ein weiterer Schritt in Richtung großes Ziel Klassenerhalt, aber auch nur ein Schritt. Wir haben noch zwei weitere Endspiele vor der Brust und am Sonntag wartet in Elmenhorst die nächste Aufgabe auf uns. Dort wollen wir an die letzten beiden Spiele anknüpfen und mit dem enormen Willen und der großen Leidenschaft das bestmögliche Ergebnis herausholen.“ Kollege Christian Ladwig aus Großensee meinte: „Wir haben in Halbzeit zwei das Fußballspielen eingestellt. Vor der Pause gingen wir verdient mit 1:0 durch Kevin Hoffmann in Führung. Danach haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden und durch ein unnötiges Foul vor dem Strafraum das 1:1 mit einem Sonntagsschuss bekommen – in der 70. Minute wiederum unnötig ein Strafstoß verursacht, den der Gast dankend annahm. Dann machen wir in der 78. Minute durch Linus Bohlmann das 2:2 und verlieren ihn dann durch ein Fehlverhalten mit glatt Rot. Es kam, wie es kommen musste, wir kassieren dann noch das 2:3. Nun haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand.“

Das Team des TSV Berkenthin in der Saison 2021/2022. Archivfoto: Trautmann/oH

RSV holt auf

Am Riemann kam es am Donnerstag zum Duell Zwei gegen Drei. Zwei gewann mit 4:1 und zog mit Eins gleich. Der Ratzeburger SV macht es also wieder spannend und steht nun mit TSV Trittau nur durch die Tordifferenz getrennt weiter auf dem Vizemeisterschaftsrang. Trainer Jan Weluda: „Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, wir gehen endlich mal früh in Führung. Im Laufe der ersten Hälfte schlichen sich dann einige technische Fehler ein und Südstormarn kam besser rein und war immer gefährlich bei Konterm. Das Spiel hätte auch 8:3 ausgehen können. Unser Keeper verhindert in einigen Situationen schlimmeres und vorne machen wir leider zu wenig aus besten Abschlusspositionen. Unterm Strich verdient, wir wünschen Südstormarn viel Erfolg für das Trittau Spiel am nächsten Dienstag.“

Anzeige
AOK
Janik Edler (Ratzeburger SV, rechts) setzte sich durch. Foto: RSV/oH

Die weiteren Stimmen vor dem Spieltag

FSG Südstormarn – TSV Gudow

Max Asmuß (Gudow): „Wir sind auf der Zielgeraden der Saison. Jetzt geht es darum, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Der Kader bleibt dabei leider eine Wundertüte. Mit zwei Spielen gegen Südstormarn in zehn Tagen kommt fast ein wenig Pokal-Feeling auf. Ich erwarte zwei Mannschaften, die Bock haben Fußball zu spielen.“

SV Steinhorst/Labenz – Ratzeburger SV

Jan Weluda (Ratzeburg): „Steinhorst kämpft noch gegen den Abstieg, daher werden sie kämpferisch alles reinwerfen. Wir können personell aus dem vollen Schöpfen und haben richtig Lust auf das Spiel. Dominanz und hohe Intensität wird die Marschroute werden.“

Der 20. Spieltag (8.5., 15 Uhr)

FSG Südstormarn – TSV Gudow
SSV Großensee – VfR Todendorf
SV Steinhorst/Labenz – Ratzeburger SV
SIG Elmenhorst – TSV Berkenthin
TSV Trittau – SG Wentorf-S./Schönberg

Die Tabelle

1.TSV Trittau1763 : 946
2.Ratzeburger SV1766 : 1646
3.FSG Südstormarn1646 : 2431
4.VfR Todendorf1745 : 3827
5.TSV Gudow1536 : 3721
6.SSC Hagen Ahrensburg II1835 : 4620
7.S.I.G. Elmenhorst1628 : 5717
8.SG Wentorf-S./​Schönberg1632 : 5416
9.TSV Berkenthin1730 : 4715
10.SSV Großensee1730 : 5513
11.SV Steinhorst/Labenz1616 : 4410
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -