
Schönberg – Und dafür war es noch super. Der FC Schönberg 95 unterlag am Freitagabend in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern beim SC Pastow mit 0:2 (0:1). Für den Hausherren und Landespokalfinalist traf Siegmund in der 35. und 61. Minute. Eine gute Generalprobe für das Endspiel in der kommenden Woche gegen den F.C. Hansa Rostock. Trotz der Niederlage war es eine Begegnung auf Augenhöhe gegen den Tabellenvierten.
Co-Trainer musste ran
Bei den Maurine-Kickern dagegen hieß es Augen zu und durch. Mit nur drei Auswechselspielern war es am Ende noch ein guter Auftritt. Selbst Co-Trainer Tim Brunner durfte oder musste spielen. Der 34-Jährige kam nach seinem Kurzauftritt gegen den 1. FC Neubrandenburg, wo er in der Nachspielzeit mitwirkte, in Pastow zu 19 Minuten Einsatzzeit. Auch wenn am Ende nichts Zählbares heraussprang, schien er Spaß gehabt zu haben.
„Wir sind über die Leistung sehr stolz“
Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot sagte danach zu HL-SPORTS: „Angesichts der arg dünnen Personalausstattung ging es darum sich anständig aus der Affäre zu ziehen. Und genau das haben unsere Männer dann auch getan. Nicht weniger als zehn Spieler und kurz vor Spielbeginn noch Kilian Dankert waren im Vorfeld ausgefallen. Von daher sind wir über die Leistung sehr stolz.“
Nach vier Unentschieden wieder Mal eine Niederlage
Und unter diesen Umständen war es nicht verwunderlich, dass die Schönberger Serie von vier Unentschieden in Folge von Punktspielen riss. Tabellenplatz acht ging erst einmal verloren. Am kommenden Wochenende geht es zuhause weiter, dann kommt der Güstrower SC nach Nordwestmecklenburg.

Der 26. Spieltag (16. – 18.5.2025)
Malchower SV – Greifswalder FC II 3:0
FC Mecklenburg Schwerin – FSV Kühlungsborn 1:1
SV Pastow – FC Schönberg 95 2:0
1.FC Neubrandenburg 04 – MSV Pampow (Sa., 13 Uhr)
FSV Bentwisch – FC Förderkader Rene Schneider (14 Uhr)
Hafen Rostock 61 – SV Warnemünde
Penzliner SV – SpVgg Torgelow-Ueckermünde
Güstrower SC – SV Siedenbollentin
Die Tabelle
Bildquellen
- Brunner: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.