Spannung und Dramatik wird es auch 2023 wieder geben. Foto: VfL Oldesloe

Bad Oldesloe – Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es am ersten Januar-Wochenende wieder soweit. Die Fußball-Abteilung des VfL Oldesloe lädt zu ihrem traditionellen und beliebten Fußball-Budenzauber rund um den Rudi-Herzog-Pokal in die Stormarnhalle ein.

„Wir freuen uns natürlich riesig, dass es 2023 wieder ein Budenzauber-Event geben kann. Das neue Jahr beginnt seit Jahrzehnten mit diesen Turnieren und da schmerzten die letzten zwei Jahre sehr. Natürlich steht der Fußball im Mittelpunkt, aber traditionell ist der Rudi-Herzog-Pokal für viele Sportbegeisterte aus der Umgebung auch die erste Möglichkeit, sich im neuen Jahr erstmals zu sehen. Da wird auch das Gesellige nicht zu kurz kommen“, freut sich auch VfL-Pressewart Nico v. Hausen auf das erste Januar-Wochenende.

Erst kommt die Jubiläums-Quali

Am Freitagabend beginnt das Turnierwochenende auch gleich mit einem Jubiläum, denn das Qualifikationsturnier zum Rudi-Herzog-Pokal geht in die 30. Runde. Ab 18 Uhr duellieren sich in Gruppe A das ALL-STAR-TEAM, SG ElBa (Kreisklasse B), Rümpeler SV (Kreisklasse C) und der VfL Oldesloe II (Kreisklasse B). In Gruppe B kämpfen derweil SSV Pölitz II (Kreisklasse A), VfL Rethwisch (Kreisliga), SC Union Oldesloe II (Kreisklasse C) und der Tralauer SV (Kreisklasse B) um den Einzug ins Halbfinale.

„Alle Begegnungen haben durchweg Derby-Charakter. Da wird Stimmung unter dem Hallendach der Stormarnhalle sein“, so von Hausen. Bei der letzten Auflage im Jahr 2020 setzte sich das ALL-STAR-TEAM im Finale durch und ergatterte so den letzten Startplatz für den Rudi-Herzog-Pokal. Auch in 2023 zieht der Sieger des Quali-Turnieres ins Hauptturnier um den begehrten Wanderpokal ein.

Anzeige
Anzeige

Zur Historie

Bevor Rudi Herzog 1960 zum Abteilungsleiter der Fußballsparte des VfL Oldesloe gewählt wurde, kümmerte er sich zehn Jahre intensiv als Jugendwart um die Förderung des Nachwuchses im VfL Oldesloe. Gerade in den Nachkriegsjahren war dies keine einfache Aufgabe. Bis 1976 trug er dazu bei, dass die zweitälteste Fußballsparte in Schleswig-Holstein auch zu einer der größten wurde. In Anerkennung seiner Verdienste benannte der VfL Oldesloe das 1985 erstmals ausgetragene Hallenturnier für Herrenmannschaften nach ihm. Bereits 1985 kamen hunderte Fußballfans in die Stormarnhalle. Der VfB Lübeck gewann übrigens das Premierenturnier. Die Zuschauer waren sich schon damals einig: Dieses Turnier wird ein Dauerbrenner!

Das Teilnehmerfeld

Und dieser Dauerbrenner geht am Sonnabend (7.1.) ab 15 Uhr zum 37. Mal über die Bühne. Der Gewinner vom Vorabend bekommt es in Gruppe A mit dem SV Eichede II (Landesliga), TSV Bargteheide (Landesliga) und dem Gastgeber VfL Oldesloe (Verbandsliga) zu tun. In Gruppe B spielen SV Preußen Reinfeld (Landesliga), Grün-Weiß Siebenbäumen (Oberliga), SC Union Oldesloe (Kreisklasse A) und der SV Hamberge (Verbandsliga).

Beide Turniertage wird der bekannte Radio-DJ Michael Wittig das Geschehen auf dem Hallenboden kommentieren und begleiten. „Wir freuen uns riesig, das wir Michi wieder für unser Event gewinnen konnten“, so Nico v. Hausen. Auch die beliebte Bande wird für das Budenzauber-Event wieder aufgebaut. Es wird zudem einen neuen Sieger geben, denn der SSV Pölitz I, Gewinner der letzten Auflage, hat in dieser Saison kein Team und kann so den Titel nicht verteidigen. Für Spannung ist am ersten Januar-Wochenende in der Oldesloer Stormarnhalle jedenfalls gesorgt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -