Büchen-Siebeneichen holt gegen Eichholz erste Punkte

Breitenfelde trotz Niederlage zufrieden

Philipp Tastekin (Büchen-Siebeneichen, l.) und Marc Lindenberg (Eichholz) im Zweikampf. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Die 2. Mannschaft des 1. FC Phönix Lübeck hat am Sonntag in der Landesliga Holstein bei der Kaltenkirchener TS gewonnen und bleibt der Reserve des SV Eichede auf den Fersen. Punktgleich folgen Preußen Reinfeld und Hagen Ahrensburg, die sich im direkten Duell gegenüber standen. Die Reinfelder hatten das bessere Ende für sich. Der Büchen-Siebeneichener SV hatte den Eichholzer SV zu Gast und gewann knapp, holte aber die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Eutin 08 siegte beim Breitenfelder SV, der durch zwei Platzverweise auf die Verliererstraße geriet, angesichts der gezeigten Leistung aber trotzdem zufrieden war.

Die Stimmen nach dem Spieltag

Kaltenkirchener TS – 1. FC Phönix Lübeck II 0:3 (0:2)

Boris Völker (Kaltenkirchen): „Leider merkt man, dass wir noch keinen Spielrhythmus haben. Wir liegen wieder nach kurzer Zeit 0:2 zurück und das waren leider wieder individuelle Fehler. In der zweiten Halbzeit kamen wir deutlich besser ins Spiel, aber nichts Zählbares kam dabei raus. Phönix hat dann zum richtigen Zeitpunkt aus deren Sicht das 3:0 gemacht. Wir haben keine große Zeit um diese Spiel aufzuarbeiten, denn am Mittwoch spielen wir im Pokal gegen SV Todesfelde.“

Gabriel Lopes (Phönix): „Ein Sieg heute, der auch in der Höhe völlig verdient ist. Das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt, nach dem zweiten Tor hat die Mannschaft das clever gemacht und ruhig runtergespielt. Nach der Halbzeit hat Kaltenkirchen Druck gemacht, aber auch das haben die Jungs heute toll gelöst und mit dem dritten Tor war das Spiel gelaufen. Ein Lob an unsere Abwehr/Torwart heute, die es zum zweiten Mal hintereinander geschafft haben, zu null zu spielen.“

Büchen-Siebeneichener SV – Eichholzer SV 2:1 (0:1)

Jan Krey (Büchen): „Nun sind wir endlich auch punktetechnisch in diese Saison gestartet. Nach einer guten Anfangsphase mussten wir in der 27. Minute trotzdem den 0:1-Rückstand hinnehmen. Anschließend war die Verunsicherung spürbar, wir konnten uns aber in die Halbzeit retten. Mit Wiederanpfiff und neuem Elan ging es in die zweite Halbzeit. Nach einem Standard konnte Haupt schnell ausgleichen und es war der Start in eine gute Halbzeit. Das zweite Tor hat Haupt über außen vorbereitet und den im Zentrum einlaufenden Tastekin mustergültig bedient. In dieser Phase hätten wir das Ergebnis deutlicher gestalten können und haben einmal Lattenglück gehabt. Aber es war ein verdienter Sieg.“

Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Ich bin wirklich sprachlos heute. Das Spiel dürfen wir niemals verlieren. Wir vergeben vier bis fünf 100-prozentige Chancen fahrlässig und zerstören uns so ein gutes und überlegen geführtes Spiel.“

Anzeige

Breitenfelder SV – Eutin 08 1:3 (1:1)

Oliver Oden (Breitenfelde): „Das war die bisher beste Saisonleistung, bis zur Halbzeit beschäftigen wir Eutin und gehen auch verdient in Führung. Der unmittelbare Ausgleich hat uns nicht geschockt. Kurz nach der Pause gibt es im Mittelfeld einen „Ringkampf“ im Duell um den Ball, zunächst verweist der Schiedsrichter einen Eutiner Spieler des Feldes, um sich dann anders zu entscheiden. Rot für unseren Debütanten Jan Eric Busch, der bis dahin ein fehlerfreies Spiel gemacht hat. Davon haben wir uns schwer erholt, zumal es auch noch eine Gelb-Rote Karte gegen uns gab. Mit zwei Mann in Unterzahl konnten wir entsprechend weniger Paroli bieten. Da war Eutin dann die aktivere Mannschaft. Grundsätzlich ein Auftritt unserer Jungs, der Mut macht.“

Dennis Jaacks (Eutin): „Auf schwer bespielbarem Untergrund gegen einen tief stehenden und kämpferisch starken Gegner haben wir uns gerade in den ersten 45 Minuten schwer getan und konnten wenige fußballerische Akzente setzen. Umso wichtiger, dass heute unsere Standards gleich zweimal zu Toren geführt haben. Auch das 2:1 per Fernschuss aus knapp 20 Metern zeigt, welche Mittel heute gefordert waren. Spielentscheidend waren sicherlich die zwei Platzverweise zu Beginn der zweiten Halbzeit, wodurch wir in doppelter Überzahl deutlich mehr Druck aufbauen konnten. Letztendlich ein ganz wichtiger Auswärtssieg unter schwierigen Bedingungen.“

Hagen Ahrensburg – Preußen Reinfeld 1:2 (0:0)

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Wir haben in meinen Augen unglücklich verloren. In der 1. Halbzeit haben wir uns mit unseren Konterläufen schwer getan. Wir haben die Bälle oft gewonnen, aber gleich wieder her gegeben. Das wollten wir in der 2. Halbzeit besser machen, sind aber durch einen guten Spielzug des Gegners in Rückstand geraten, haben aber sofort mit dem Ausgleich darauf geantwortet. Wir gerieten dann durch einen Kann-Elfmeter wieder ins Hintertreffen. Für uns gab es mehrere Szenen, die auch zu einem Strafstoß für uns hätten führen können, die aber nicht gepfiffen wurden. Vom Kampf her war ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden.“

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir haben uns heute zunächst sehr schwer getan, den Abwehrverbund zu knacken. Zweite Halbzeit haben wir es besser gemacht. Wir hatten mehr Ballbesitz und Hagen war bei Kontern stets gefährlich. Am Ende gewinnen wir 2:1 und können uns zum Ende noch bei unserem Keeper bedanken, der noch eine Großchance parierte.“

Der 5. Spieltag

Sereetzer SV – SV Henstedt-Ulzburg 4:1
Kaltenkirchener TS – 1. FC Phönix Lübeck II 0:3
Büchen-Siebeneichener SV – Eichholzer SV 2:1
Breitenfelder SV – Eutin 08 1:3
Hagen Ahrensburg – Preußen Reinfeld 1:2

Die Tabelle

1.SV Eichede II49 : 112
2.1. FC Phönix Lübeck II511 : 69
2.SV Preußen 09 Reinfeld511 : 69
4.SSC Hagen Ahrensburg511 : 99
5.Eutin 08511 : 68
6.Sereetzer SV49 : 87
7.Eichholzer SV510 : 125
8.SV Henstedt-Ulzburg46 : 114
9.Kaltenkirchener TS34 : 83
10.Büchen-Siebeneichener SV56 : 123
11.Breitenfelder SV32 : 110
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -