Büchen steigt aus Landesliga ab – Kaltenkirchen spielt um die Oberliga

Büchen und Ahrensburg tauschen Plätze im Abstiegskampf

Patrick Ellenberger (Preußen Reinfeld) im Zweikampf mit Ben Christian Mügge (Kaltenkirchener TS). Archivfoto: Emilia Rodriguez
Anzeige
OH-Aktuell

Ahrensburg – Viel spannender und enger ist fast unmöglich, als es diese Saison in der Landesliga Holstein der Fall war. Drei Mannschaften spielten gegen den Abstieg und drei Teams hatten den 2. Platz um die Aufstiegsspiele im Visier. Im Spitzenspiel zwischen dem bereits sicheren Meister Preußen Reinfeld und der Kaltenkirchener TS sicherte sich KT mit einem 4:1 (1:0)-Sieg die Vizemeisterschaft und ließ keine Fragen offen. Deutlich tragischer war der letzte Spieltag jedoch für den Büchen-Siebeneichener SV. Durch die 4:7 (1:2)-Niederlage gegen SV Henstedt-Ulzburg rutschte die Mannschaft von Trainer Kim Koitka zwei Plätze auf einen direkten Abstiegsplatz in der Tabelle ab. SSC Hagen Ahrensburg hingegen rettete sich mit dem 3:0-Sieg über den Sereetzer SV über den Strich und entgeht somit sogar den Relegationsspielen. Der Eichholzer SV hält sich trotz zittern und zuschauen auf dem Relegationsplatz. SV Eichede II trennte sich mit 1:1 gegen den Breitenfelder SV, die am letzten Spieltag den ersten Punkt der Saison einfuhren und sich nicht punktlos aus der Landesliga verabschieden werden. Eutin 08 und Phönix Lübeck II spielten ebenfalls unentschieden. Matchwinner an diesem Spieltag ist Luke Hubach für den SVHU mit seinem Viererpack beim 7:4-Erfolg über Büchen.

SV Eichede II – Breitenfelder SV 1:1 (1:1)

Eichedes Trainer Sebastian Fojcik (Eichede) sagte danach zu HL-SPORTS: „Zum Abschluss der Serie haben wir nochmal ein Spiel als Spiegelbild der Saison gesehen. Gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner haben wir es nicht geschafft klarste Chancen zu nutzen. Zusätzlich schenken wir durch ein Missverständnis in der Defensive den Ausgleichstreffer aus dem Nichts. Mit zunehmender Spielzeit, jeder vergebenen Chance und dem Spielstand in Reinfeld wurde es natürlich immer schwerer, die Spannung zu halten und weiter anzurennen. Wir müssen uns so mit dem dritten Platz zufriedengeben und greifen in der nächsten Saison wieder an. Glückwunsch an Kaltenkirchen zur Vizemeisterschaft und viel Erfolg für die Aufstiegsrunde.“

Florian Sult (Breitenfelde): „Wir haben uns heute zumindest ein bisschen für doch einige gute Auftritte in der Rückrunde belohnt. Auch wenn wir heute fußballerisch nicht geglänzt haben, haben wir hinten wenig wirklich Gefährliches zugelassen und freuen uns, endlich einen Punkt geholt zu haben.“

SSC Hagen Ahrensburg – Sereetzer SV 3:0 (1:0)

Aydin Taneli (Hagen): „In der 1. Halbzeit war die Sereetzer Mannschaft spielerisch dran und hat uns in vielen Phasen den Schneid abgekauft. Wir hatten zu viele Ballverluste und konnten uns spielerisch nicht so gut lösen. Im zweiten Abschnitt haben wir dann alles reingeworfen, was ging. Von der Präsenz, aber auch vom spielerischen und von der Dynamik genauso. Anhand der 2. Halbzeit verdient gewonnen. Ich freue mich unheimlich für die Jungs, die haben es Klasse gemacht. Für den Verein, wir alle zusammen in der Landesliga. Jetzt wird gefeiert, das haben sich alle verdient.“

Andre Frese (Sereetz): „Wir machen das Spiel, erzielen kein Tor und Ahrensburg ist dann brutal effektiv und macht die Tore. Es sollte heute einfach nicht sein. Trotzdem haben wir eine gute Saison gespielt. Nun gehen wir in die Sommerpause und freuen uns dann im Juni auf die neue Saison.“

SV Preußen Reinfeld – Kaltenkirchener TS 1:4 (0:1)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Sehr disziplinierte Leistung über 90 Minuten. Nach der Notbremse gegen Malte Pietsch und der Roten Karte und dem daraus resultierenden Elfmeter zum 1:0 haben wir das Spiel klar bestimmt. Unglaublich! Riesen Lob an die Mannschaft.“

Anzeige

Eutin 08 – Phönix Lübeck II 2:2 (1:0)

Christian Kamm (Eutin): „Anständige Leistung von uns im letzten Heimspiel. Nun gilt es die Wunden zu lecken und alle Kräfte fürs Pokalfinale zu mobilisieren.“

Norbert Somodi (Phönix II) meinte: „Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel, war aber trotz dessen ein wirklich gutes Spiel auf gutem Niveau. Lagen dann durch einen Fehler 0:1 zurück. In der 1. Halbzeit hatte Eutin mehr Spielanteile, aber im zweiten Abschnitt ganz klar wir. Schießen verdient den Ausgleich und dann den Führungstreffer, hätten dann aber das 3:1 machen müssen. Stattdessen wurden wir ein wenig passiv, die Luft war ein wenig raus und aus dem Nichts erzielt Eutin nach einem Standard das Unentschieden. Kurz vor Schluss hat der Eutiner Torwart zweimal richtig gut pariert. Ich finde, es war ein sehr guter Abschluss. Dickes Lob und Hut ab an das Team. Jetzt bereiten wir uns noch eine Woche auf das Pokalspiel vor und dann ist die Saison beendet.“

Büchen-Siebeneichener SV – SV Henstedt-Ulzburg 4:7 (1:2)

Jan Krey (Büchen): „Am letzten Spieltag hatten wir es in der eigenen Hand gehabt, die Klasse zu halten. Nach gutem Start und Führung in die Begegnung war die Welt noch in Ordnung. Doch mit dem ersten Gegentor haben wir aufgehört, an dieser Partie teilzunehmen. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte haben wir dann alles vermissen lassen. Da fehlen einem einfach die Worte und so steigt man dann halt auch leider ab.“

Christopher Kirchhoff (SVHU): „Wieder hat es nur drei Minuten gedauert bis wir 0:1 im Rückstand waren. Die 1. Halbzeit sind wir nicht richtig in unser Spiel gekommen, haben es jedoch geschafft kurz vor der Pause das Spiel zu unserem Gunsten zu drehen. Das 3:1 gab uns das Selbstvertrauen und der Ball lief gut durch unsere Reihen. Nach dem 7:2 haben wir dennoch zwei unnötige Gegentor kassiert. Wir freuen uns die Saison auf Platz 4 beenden zu können.“

Die Begegnungen am Wochenende

SV Eichede II – Breitenfelder SV 1:1
SSC Hagen Ahrensburg – Sereetzer SV 3:0
SV Preußen Reinfeld – Kaltenkirchener TS 1:4
Eutin 08 – Phönix Lübeck II 2:2
Büchen-Siebeneichener SV – SV Henstedt-Ulzburg 4:7

Die Tabelle

1.SV Preußen Reinfeld2059 : 3141
2.Kaltenkirchener TS2047 : 3037
3.SV Eichede II2039 : 2734
4.SV Henstedt-Ulzburg2040 : 3233
5.Sereetzer SV2043 : 3031
6.Phönix Lübeck II2043 : 3330
7.Eutin 082042 : 4028
8.Hagen Ahrensburg2031 : 3625
9.Eichholzer SV2040 : 4823
10.Büchen-Siebeneichenen2046 : 5723
11.Breitenfelder SV2018 : 841
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -