Luis Klatte komplettiert das Torhüter-Trio. Foto: F.C. Hansa Rostock

Rostock – Am Montag vermeldete der F.C. Hansa Rostock die Verpflichtung zweier Neuzugänge.

Luis Klatte komplettiert Torhüter-Trio

Das Torhüter-Trio der Kogge für die kommende Spielzeit steht. Nach dem Abgang von Alexander Sebald hat der F.C. Hansa Rostock Luis Klatte unter Vertrag genommen. Der 20-jährige Keeper kommt ablösefrei von Hertha BSC und hat einen Zweijahresvertrag bis 2022 unterschrieben.

„Luis ist ein talentierter junger Torhüter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Bei uns soll er die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“, so Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock.

Luis Klatte durchlief ab 2012 sämtliche Jugendmannschaften bei Hertha BSC, wo er 2017/2018 mit der von Ex-Hanseat Michael Hartmann trainierten U19 Deutscher Meister wurde. In der Saison 2018/2019 konnte der 1,88 m große Torhüter bereits internationale Turniererfahrung in der UEFA Youth League sammeln.

Zuletzt war der ehemalige U-Nationalspieler Teil der Berliner Zweitvertretung in der Regionalliga Nordost, für die er in sieben absolvierten Spielen fünfmal ohne Gegentor blieb. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Spielzeit durfte der gebürtige Berliner auch erstmals Bundesliga-Luft schnuppern, als er für die Profis von Hertha BSC als Ersatztorhüter auf der Bank platz nehmen durfte.

Beim F.C. Hansa Rostock wird er das Torhüter-Trio um Markus Kolke und Ben Voll komplettieren und die Rückennummer 22 tragen.

Anzeige
Anzeige

Luis Klatte: „Ich freue mich total, dass der Wechsel nach Rostock geklappt hat. Für mich ist es der nächste große Schritt auf meinem Weg und ich blicke schon mit großer Vorfreude auf die kommende Saison und die Zeit beim F.C. Hansa. Ich bin gespannt auf die neuen Eindrücke, das Team, den Verein und die Fans und werde mein bestmögliches geben, um meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können.“

Aaron Herzog verstärkt die Offensive

Aaron Herzog kommt ablösefrei von Borussia Mönchengladbach und heuert bis 2021 an Bord der Kogge an.

Verstärkung für die Offensive: Aaron Herzog. Foto: F.C. Hansa Rostock

Im Alter von zehn Jahren kam gebürtige Kölner in die Jugendakademie von Borussia Mönchengladbach und durchlief fortan die Jugendmannschaften des Bundesligisten. Zur Saison 2017/2018 rückte er in den Senioren-Bereich auf und kommt auf insgesamt 78 Einsätze für die Fohlen in der Regionalliga West. Zweimal wurde Aaron Herzog außerdem in den Bundesliga-Kader der Mönchengladbacher berufen, blieb jedoch ohne Einsatz. Nach elf Jahren im Rheinland wird der frühere Junioren-Nationalspieler nun künftig die Rostocker Offensive verstärken.

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock: „Mit Aaron haben wir einen jungen und sehr gut ausgebildeten Spieler für uns gewinnen können, der in Mönchengladbach zu den Top-Talenten gehörte und sich in den vergangenen Jahren konstant weiterentwickeln konnte. Er ist sowohl auf den Flügeln als auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar und brennt darauf, für den F.C. Hansa Rostock zu spielen.“

„Der Verein, das Stadion und die Stadt haben mir auf Anhieb gefallen – nach den ersten Gesprächen war mir sofort klar, dass einfach alles passt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war auch, bei einem Traditionsverein spielen zu können. Ich freue mich schon sehr darauf, im Ostseestadion aufzulaufen und möchte für den Verein jederzeit 100% geben“, so Aaron Herzog, der künftig mit der Rückennummer 11 für die Kogge auflaufen wird. (PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -