Chefcoach Fabian Hürzeler ist der Beste – Jetzt jagt FC St. Pauli den Stadtrivalen HSV

Kantersieg bei Schlusslicht SV Sandhausen

St. Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler holte den 8. Sieg in Folge - Rekord! Foto: Lobeca/Andreas Hannig

Hamburg – Sonntagnachmittag gab es mehrfach Jubel beim FC St. Pauli. Zum einen schafften die Kiezkicker einen 5:0 (4:0) und kletterten auf Tabellenplatz fünf und zum anderen ist Cheftrainer Fabian Hürzeler nun zusammen Jürgen Wähling (1986 mit Hannover 96) und Hans-Dieter Tippenhauer (1979 mit Arminia Bielefeld) Siegesrekordhalter in der 2. Bundesliga. Alle drei haben mit ihren Mannschaften acht Siege in Folge eingefahren. Damit hat sich der 30-Jährige schon jetzt unsterblich gemacht. Die Länderspielpause kann also kommen.

Irvine trifft doppelt

Im Auswärtsspiel beim SVS hatten die Braun-Weißen keine Probleme. Zur Pause stand es bereits 4:0 für die Hamburger. Saliakas (19.) eröffnete mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das Schützenfest. Kurz danach kam ein Doppelschlag von Lukas Daschner (24.) und Oldapo Afolayan (25.). 3:0 nach nicht einmal einer halben Stunde. Sandhausen Alexander Esswein sah in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen einem harten Einsteigen gegen Afolayan den Roten Karton. Die Überzahl nutzte Jackson Irvine zwei Minuten später zum 4:0-Pausenstand. Im Endeffekt hätte man danach auch abpfeifen können, denn der zweite Durchgang brachte spielerisch nicht mehr viel. Zwei Minuten vor Schluss markierte Irivine noch den 5:0-Endstand für St. Pauli.

„Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“

„Wir sind in den ersten 30 Minuten sehr, sehr dominant aufgetreten und haben sehr guten Fußball gespielt. Wir waren gut in der Positionierung, haben klar und einfach Fußball gespielt und haben uns belohnt. Das erste Tor war etwas glücklich, die weiteren Treffer in der Entstehung aber wirklich gut rausgespielt. Danach hatten wir eine leichte Schwächephase. Da wurden wir unsauberer und Sandhausen hatte ein, zwei Gelegenheiten. Die Rote Karte war noch mal ein Gamechanger, danach machen wir noch das 4:0. In der zweiten Hälfte ist das Spiel ein bisschen vor sich hingeplätschert. Wir hatten trotzdem die eine oder andere gute Torchance. Ich freue mich, dass die eingewechselten Spieler so performt haben wie Lars Ritzka, der das Tor von Doppelpacker Jackson Irvine vorbereitet hat. Wir haben die zweite Halbzeit seriös zu Ende gespielt. Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir verfolgen einen Prozess, den wir weiter gehen. Wir versuchen nicht abzuheben, sondern wissen, wo wir herkommen. Sandhausen wünsche ich alles Gute für den Rest der Saison, sagte Hürzeler nach dem Spiel.

Anzeige
Anzeige

Derby in einem Monat

Der FC St. Pauli kletterte auf Rang fünf und steht nun nur noch acht Punkte hinter dem Stadtrivalen und drittplatzierten Hamburger SV. Am 30. Spieltag, also in einem Montag treffen beide im Derby aufeinander. Marschieren das Team vom Millerntor weiter so durch die Liga, könnte es am Ende sogar noch für den Aufstieg reichen.

Der 25. Spieltag (17.-19.3.2023)

Bielefeld – Nürnberg 2:2
Heidenheim – Karlsruhe 5:2
Fürth – Magdeburg 3:0
Hamburg – Kiel 0:0
Regensburg – Paderborn 1:0
Darmstadt – Kaiserslautern 2:0
Rostock – Düsseldorf 2:5
Sandhausen – St. Pauli 0:5
Braunschweig – Hannover 1:0

Die Tabelle

1.SV Darmstadt 982540 : 2152
2.1. FC Heidenheim 18462551 : 2850
3.Hamburger SV2546 : 3049
4.Fortuna Düsseldorf2543 : 3242
5.FC St. Pauli2539 : 2841
6.SC Paderborn 072547 : 3040
7.1. FC Kaiserslautern2539 : 3439
8.Holstein Kiel2541 : 4034
8.Karlsruher SC2541 : 4034
10.Hannover 962533 : 3331
11.SpVgg Greuther Fürth2533 : 3730
12.1. FC Nürnberg2522 : 3729
13.1. FC Magdeburg2531 : 4528
14.SSV Jahn Regensburg2525 : 4026
15.DSC Arminia Bielefeld2536 : 4125
16.Eintracht Braunschweig2530 : 4325
17.F.C. Hansa Rostock2521 : 3725
18.SV Sandhausen2526 : 4821
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -